1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.3.4 und SAP-Bluetooth-FSE

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für ZTE Blade / OSF / Lutea" wurde erstellt von schipi, 04.05.2011.

  1. schipi, 04.05.2011 #1
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun ein Base Lutea gekauft und habe ein kleines Problem.

    In unseren Auto ( A-Klasse) haben wir eine eingebaute Freisprecheinrichtung im Radio integriert. Die Koppelung des Lutea mit dieser Anlage ist nur "Extern" möglich, weil die FSE das Telefon nicht automatisch erkennt.

    Wenn ich das Handy extern -also zu Fuß mit jeweiliger Eingabe des Passwortes- mit der FSE koppelt bekomme ich eine Bestätigung über das erfolgreiche Paaring und das Telefon wird auch ganz normal angezeigt.

    Leider funktioniert aber die Tonübertragung von und zum Telefon nicht. Infos zu meinem Problem habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können....

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp, wie ich die FSE mit meinem Lutea nutzen kann.

    Hier noch die Daten des Handies :
    Firmware 2.1-update1
    Baseband P729BB01
    Hernel 2.6.29

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Gruß
    Schipi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
  2. ric67, 04.05.2011 #2
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    ich behaupte aus dem stehgreif das eclair den übertragunsstandard der fse nicht kann...
    wirst wohl vom stock rom auf 2.2 wechseln müssen
     
  3. email.filtering, 04.05.2011 #3
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Besorg Dir mal die (technischen) Daten zu Deiner Freisprecheinrichtung ...

    Die Forumssuche hat mir unter anderem diesen Thread ausgespuckt, bei dem's ebenfalls um strauchelnde Sterne geht ...
     
  4. schipi, 05.05.2011 #4
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    THX für die Tipps, ich vermute, dass es am 2.1er android liegt.

    Die FSE unterstützt wohl SAP...
     
  5. email.filtering, 07.05.2011 #5
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Na, dann ist die Lösung ja vielleicht einfacher als Du dachtest: Nimm ein Froyo wie Swedish Spring und versuch' dann erneut die FSE mit dem ZTE Blade zu verbinden. Mehr als nicht funktionieren kann's ja nicht. ;)
     
  6. schipi, 08.05.2011 #6
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Werd ich mal versuchen, ich hab sowas zwar noch nie gemacht - aber wird schon werden...
     
  7. schipi, 10.05.2011 #7
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Hallo Zusammen,

    so ich hab dann jetzt mal das CM7 drauf gelegt und es funktioniert auch soweit eigentlich alles, das Handy verbindet sich auch schon mit der FSE - nur es kommt kein Ton aus der FSE, ich kann wählen, er verbindet, ich kann auflegen etc. - aber der Ton kommt nur über den Handy-Lautsprecher.

    Wenn jemand eine Idee dazu hat wäre das Klasse !

    THX
    schipi
     
  8. ric67, 10.05.2011 #8
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    hast Du mal unter Einstellungen=>Cyanogenmod=>Klänge nachgesehen?

    Da gibt es weiter unten die Option "Klänge Nur über Lautsprecher ausgeben"

    Das ist bestimmt nur noch eine Einstellung....
     
  9. schipi, 10.05.2011 #9
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Hallo ric67,

    war ´ne gute Idee, ich hab auch alles ausprobiert, was es an Einstellungen gibt - hat aber leider nix gebracht !
    Ist wie verhext, die FSE erkennt das Handy problemlos, ich kann wählen etc. - nur der Ton kommt nicht rüber !
    Wenn vielleicht noch jemand eine Idee hat ?!?!?!?!?!?!

    LG
    Schipi
     
  10. schipi, 11.05.2011 #10
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Also nachdem bisher alles nichts gebracht hatte erhielt ich heute eine sehr interessante Mail von MB : Es gibt bei Android wohl gar kein SAP-Profil !!!!
    Ergo wird das Lutea auch nicht richtig mit der FSE von MB arbeiten können.

    Jetzt aber meine Frage, zu der ich nichts gefunden habe :

    Gibt es in dem unüberschaubaren Markt der Apps vielleicht sowas wie einen Übersetzer für Bluetooth, der die Kommunikation mit einer SAP-FSE ermöglicht oder ein Progrämmchen, dass SAP bei Android ermöglicht ?

    THX für eure Mithilfe
     
  11. ric67, 11.05.2011 #11
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    fast richtig! Es gibt wohl eigenentwicklungen von Samsung fürs Galaxy...

    Google hat sap/rsap bis einschließlich gingerbread nicht vorgesehen! Das wusste ich auch nicht :-(

    Dann habe ich noch folgendes gefunden...

    Remote SIM Access for Android

    Vielleicht hilfts?

    Ansonsten muß man wohl bis auf weiteres das alte Nokia ausbuddeln.
    Die können das nämlich ausnahmslos
     
  12. schipi, 11.05.2011 #12
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    ... an dieses Programm hatte ich auch schon gedacht - ich versuch es einfach mal damit und werde dann berichten.....

    Und das Nokia bleibt da, wo es ist !

    Bei meiner Frau 8:)
     
  13. ric67, 11.05.2011 #13
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    Ja! Sag mal bitte Bescheid, ob's klappt oder auch gerade wenn's nicht klappt!
    Eventuell kann ich Dir dann was basteln, dann muss das Topic aber in den "root"-Bereich ...

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2011
  14. schipi, 12.05.2011 #14
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Hallo ric67,

    hat leider ´nicht funktioniert :(

    Was meinst Du damit, dass das Topic in den "root" Bereich muss ???

    ... und wenn Du was "basteln" könntest wäre natürlich cool - ich denke, wenn es da mal was funktionierendes geben würde, wärst Du der King der Android-Autofahrer, die das Geld aus Sicherhheitsgründen in eine FSE investiert haben.

    Und ich denke, das wäre dann auch eine bescheidene Spende für Deinen Arbeitsaufwand wert :)))
     
  15. ric67, 12.05.2011 #15
    ric67

    ric67 Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus S
    Janee, da geht's schon los! Ich habe so eine FSE gar nicht! Das heißt, ich wäre auf "konkrete" Fehlermeldungen angewiesen!
    "Geht nicht" hilft da nicht weiter. Du müsstest mindestens dazu in der Lage sein mir log-files zu liefern!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2011
  16. schipi, 12.05.2011 #16
    schipi

    schipi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Ich bin ja nun -was Android betrifft- blutiger Anfänger.

    Nach Installation der Anwendung bin ich zum Auto, habe das Handy mit der FSE verbunden, das Ergebnis war dann wieder dasselbe wie vorher. Ich kann alles mögliche machen - nur der Ton wird nicht übertragen und ich kann die Mikrofone im Auto nicht nutzen.

    Wie komme ich an ein Fehlerprotokoll oder ein Logfile ? Irgendwie fühlt es sich für mich so an, als wenn alle teile für sich richtig funktionieren, nur die Kommunikation untereinander klappt nicht - fast wie in der EU :) )
     
  17. blindrabbit, 01.11.2011 #17
    blindrabbit

    blindrabbit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hi ric,

    was basteln klingt gut, deshalb mach ich mal diesen älteren thread wieder auf.

    Habe das selbe Problem und würde gern das rSAP auf dem Blade zum Laufen bekommen. Was bräuchtest Du denn für Infos? Mache auch gern einen neuen fred auf.

    Danke
    b
     

Diese Seite empfehlen