Android 2.3 root fragen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Sony Ericsson Xperia Arc S" wurde erstellt von Teqnology, 22.12.2011.

  1. Teqnology, 22.12.2011 #1
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Moin liebe Gemeinde,

    Habe mich nun einige Wochen mit Android und mit dem rooten an sich befasst.

    Besitze seid ca 2 Monaten das Xperia ARC S LT18i in mystic white gekauft bei amazon lock frei ( via SE service menü nachgesehen, bootloader ist frei ).

    Original 8 GB Micro SDHC eingelegt.

    Keine Mods installiert, Original software:

    Android: 2.3.4
    Kernel-Version: 2.6.32.9-perf
    Build-Nummer:4.0.2.A.0.42


    Habe schon in diversen Anleitungen rum gesucht, auf der Suche nach vorallem 3 elementar wichtigen Fragen die da währen:

    1. Alle Tut's sagen ich solle VOR dem Root Software sichern, aber nicht wie. wie stelle ich dies an, dass ich im falle von Fehlern die EXAKT gleiche Firmware/Software/Android habe wie vor dem root.

    2. Wie sieht es mit der Garantie aus? ist ein Ändern der Rechte am System gegen die Garantie ? Kann ich unter Umständen auch wenn der Screen kaputt ist und ich keine original Software mehr zurück spielen kann damit rechnen das sony mein handy repariert, und zwar nach Garantie UMSONST ?

    3. Die Update Möglichkeit offizieller Updates von Sony soll laut Tut's bestehen bleiben, wie sieht es mit dem ofiziell angekündigten ICS 4.0 aus ? ist das updaten da möglich ?


    zum durchführen des rootings habe ich folgende sehr simple Anleitung gefunden die offenbar funktionieren soll: http://www.handy-faq.de/forum/sony_...icsson_xperia_arc_s_root_rechte_bekommen.html

    Danke schon einmal :winki:

    PS: ( auf Nachfrage die Begrüßung in eine Allgemein gültige Form geändert ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  2. TheDarkRose, 22.12.2011 #2
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    136
    Registriert seit:
    20.08.2010
  3. Teqnology, 22.12.2011 #3
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    sehr zuvorkommend das du mir diese Übersicht geschickt hast, werde sie im Hinterkopf behalten, denke sie wird mir in einigen punkten sehr hilfreich sein.

    Doch beantwortet sie mir im Moment keine meiner 3 Fragen.

    mfg Teq
     
  4. TimoBeil, 22.12.2011 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    du grüßt um 14.15 Uhr mit "Guten Abend"? Wohnst du in Tromsö, denn dort ist tatsächlich um diese Zeit schon wieder Nacht...:lol:

    Wenn du dich schon 2 Wochen mit dem Rooten befasst hast, wundert es mich schon ein wenig, dass du so lange den gerade von TheDarkRose verlinkten Thread übersehen hast.

    Zu Frage 1: Suche bitte nach "Nandroid"; dies ist ein umfassendes System-Backup

    Die Frage 2 ließe sich so beantworten: Schlecht; ja; nein.

    Die Frage 3 werden dir vielleicht(!) Sony-Fachmänner beantworten. Deshalb habe ich deinen Thread hierher verschoben.
     
  5. Teqnology, 22.12.2011 #5
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Wie ich diesen Thread übersehen konnte? Wer sagt das ich ihn übersehen habe? Ne also, ganz einfach ich habe noch nie gegoogled was ein root ist, was es damit auf sich hat habe ich nicht durch das internet gelernt, sondern mit freunden, daher bleiben nurnoch Xperia Arc S spezifische Fragen übrig, die fast nirgendwo überhaupt gestellt werden geschweige denn beantwortet, auf Grund der geringen Verbreitung des Telefons.

    Nein ich wohne nicht sonst wo, es ist ein vorgefertigter Standart Text den ich schon in diversen Medien eingesetzt habe und es scheint so als war es zu dem Zeitpunkt Abend und ich habe dies beim kopieren in diesen Thread übersehen, das passiert wenn man schon wochenlang versucht eine einzige Person zu finden die meine Fragen nur im Ansatz beantworten kann ;)

    Nicht mal in dem von mir verlinkten Beitrag extra für mein Handy werden diese Fragen beantwortet.

    Danke für deine Sorgfalt, äußerst zuvorkommend das du den Thread in die Richtigen Schranken weist :)

    Nandroid ermächtigt mich meines Wissens nur dazu NACH dem Root zu sichern, ich suche allerdings nach einer Möglichkeit VOR dem root, falls der root an sich fehlschlägt das System zu sichern, gibt es da etwas ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  6. TimoBeil, 22.12.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ich möchte das nicht als "in die Schranken verweisen" verstanden wissen, sondern eher als kleine Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du nämlich von diesem Thread ausgehend eine Ebene nach oben gehst, findest du viele Beiträge, die deine Root-Fragen beantworten. Auch das Rückgängigmachen.

    Die 3. Frage bleibt jedoch Sterndeuterei, denn zwischen den Ankündigungen und der Realität liegen oft Welten. Abwarten heißt die Devise. Schließlich gibt es derzeit nur ein Handy mit "offiziellem" ICS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  7. TimoBeil, 22.12.2011 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Teqnology bedankt sich.
  8. Teqnology, 22.12.2011 #8
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    okay alles klar, dachte ich editiere lieber mal weil in einigen foren bzw in fast allen wird man sehr "nicht sozial " angemault warum man denn so doof währe und es wagen kann einen super hammer krass gefährlichen doppel posts zu machen, weil das ja auch total schlimm ist wenn andere 2 Beiträge von mir hintereinander lesen woahhh xDD

    ich machs nicht mehr, danke für den hinweis :)

    EDIT: Ja ich weiß ich editiere doch aber ist eh minder wichtig ;) dein letzter Link hat mir jetzt tatsächlich um einiges geholfen, vielen dank dafür :) also das scheint ja äußerst kompliziert dann wieder original firmware zu bekommen.

    Da die Vorteile von nem Root so gering sind und ich nachher das 4.0 ICS update von sony nicht aufspielen kann werde ich es glaube ich lieber lassen, den auf Cyanogen mod will ich nicht zurück greifen, da hött ich mir auchs gammelige SGs2 kaufen können, möchte schon die SE Oberfläche behalten.

    Hiermit ist dann meine suche nach Fragen beendet super danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  9. zappenduster, 22.12.2011 #9
    zappenduster

    zappenduster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    23.10.2010
    rotten ist inzwischen wesentlich einfacher als in der verlinkten Anleitung beschrieben. Schau mal besser hier nach:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-ericsson-xperia-arc-s/153552-arc-s-root.html

    dort wird auf ein tool verlinkt mit dem es sehr einfach ist. Auch das rückgängig machen funktioniert.

    Mit dem einem weiteren tool (flashtool) kannst du auch jederzeit eine originale Fw flashen, root ist dann auch weg.

    Die Garantie verlierst du, wenn dein bootloader entsperrt wurde, was ich aus deinen Angaben nicht ganz deuten kann.

    Gruß
     
    Teqnology bedankt sich.
  10. Teqnology, 22.12.2011 #10
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Schon mal pauschal vielen vielen dank, bist ne art rettung in der verzweiflung xD

    Wünsche hier an dieser stelle schoneinmal ein frohes weihnachtsfest udn einen guten rutsch ins letze jahr vor dem untergang (HÖHÖ xD).

    Werde mir das mal ansehen, danke nochmals :) :thumbsup:

    EDIT: meinst sicher dieses hier oder ? http://www.android-hilfe.de/anleitu...-xperia-2011-easy-rooting-toolkit-v1-0-a.html

    funktioniert das denn auch mit meinen spezifikationen die ich oben genannt habe ?

    EDIT: habs mal auf eigener Faust gemacht, läuft 1A, richtig super, viiiielen vielen dank :)

    EDIT2: bevor ich jetzt irgendwas am system mache habe ich ne frage zum backupen des GESAMTEN systems. mir wurde hier ja dieser link gegeben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=459830 doch da steht was von dem G1 Google handy, das doch total alt ? hat einer eine deutsch anleitung wie ich Nandroid fürs arc auf 2.3.4 nutze um alles backupen zu können ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
  11. Teqnology, 23.12.2011 #11
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Xperia Arc S root + Rom Manager

    So hier nochmal an alle die das hier eventuell durch google oder co. früher oder später finden, hier meine komplett lösung zum rooten und zum recovern des Arc S

    1. Rootet das gerät mit dieser Anleitung: http://www.android-hilfe.de/anleitu...-xperia-2011-easy-rooting-toolkit-v1-0-a.html

    2. den Rom Manager bzw in dem falle CWM (clockworkMod) bekommt ihr hier sehr leicht mit hin: Finally CWM Recovery 5.0.2.7-nAa-r2 for Stock Xperia Neo/Neo v [With Lock Bootloader] - xda-developers
    wihtig nehmt diese version: install-cwm1.cmd


    Es ist für die die noch nichts an der Rom gemacht haben (Stock). Die Root Methode geht mit Freischaltbarem Bootloader oder mit nicht freischaltbaren Bootloadern, allerdings wird der Bootloader trotzdem nicht entsperrt, er bleibt zu, was wohl der größte Vorteil ist, gerade für Garantiefälle ist somit ein schnelles zurücksetzten der Original Stock Situation möglich.

    Diese Anleitungen sind von mir mit dem im Ersteller Thread genannten Soft und Hardware Bedingungen ( android 2.3.4 stc. pp.) ERFOLGREICH getestet worden.

    viel Spaß damit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  12. aedificans, 04.01.2012 #12
    aedificans

    aedificans Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hallo!

    Hat jemand einen Downloadlink für die aktuelle Firmware 4.0.2.A.0.42 fürs Arc S ?

    Aedificans
     
  13. Teqnology, 07.01.2012 #13
    Teqnology

    Teqnology Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Installiere dir die PC Companion, und aktualisiere damit, dann hast du die neuste firmware ;)
     
  14. aedificans, 07.01.2012 #14
    aedificans

    aedificans Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Ich habe eine Firmware gefunden.

    Kann man mit PC Companion auch eine Firmflash flashen oder nur eine bestehende aktualisieren? Denn bei einem gerooteten System klappt eine Aktualisierung nur, wenn man vorher ein originales System aufspielt.

    aedificans
     

Diese Seite empfehlen