Android auf einem Windows-betriebenen Tablet installieren

du ich habe das schon verstanden und stück für dztück nach anleitung vorgegangen.

ich komme nicht mehr ins bios um den bootmenü zu starten.
 
Ich kann dir nicht folgen da ich das Tablet nicht kenne. Wenn es über USB stick nicht geht, dann schließe den externen Player an ein USB Hub mit eigener Stromversorgung an.
Hast du eben nicht, da ich dir sagte installiere ohne Grub. Wenn du mit Grub installierst, muss du vor dem deinstallieren erst mal den Windows Bootmanager wiederherstellen, steht auch in der Anleitung. Machst du das nicht kann Windows auch nicht mehr booten.


Ins BIOS muss du irgendwie kommen, Android x86 greift da nirgends ein. Du solltest bios nicht mit dem Bootmanager verwechseln.
Du sagst ja nicht mal was du da gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so mom ich war etwas durcheinander :)
also ich habe auf ne ext3 part andor installiert. welches aber total bughgy war da es sich um das 1 release gehandelt hat.

ich habe die partition in win8 formatiert und hatte easy bcd im hintergrund schon auf, musste aber kurz weg. als ich abends spät das tab sah war es in standby.
im halbschlaf hab ichs ohne nachzudenken ausgemacht
danach konnte es garnicht mehr starten. es kommt für ein bruchteil 1 sek das acer logo und dann passiert garnix mehr

normal kommt man über 2 methoden ins bios umd von dort aus das bootmedium festzulegen

win logo tab + f2+ power gedrückt, und sobald cursor oben auftauscht nochmal kurz f2 drücken

oder not recover methode. win logo tab + lauter tab. + power

dort sagt er ich solle das dvd medium anschliessen und den schritt wiederholen. aber sowohl mit stick, als auch win8 dvd als auch win7 rec. vom asus kommt nix

ich werde morgen mal versuchen ob es geht wenn ich wie du sagst nen aktiven hub dazwischen hänge.

und ja ich habe mit grub installiert weil ichs bequem machen wollte und nun die quittung habe. alles nur weil ich im halbschlaf das hirn schon ausgeschaltet hatte O.o -.-

deswegen erhoffe ich mir das ihr eventl noch tipps habt. aber das mit dem hub teste ich mal. einste das eventl die stromvers vom tab zum zeitpunkt des anmachens noch nicht ausreicht und deswegen das laufwerk besser an hub?
 
Joar, versuch das mal mit dem Hub.

Das du nicht ins Bios kommt liegt wohl an Windows 8 (How to Enter into ICONIA W500's BIOS settings?)

Windows Taste + Power + Lauter muss du wohl auch drpcken wenn du von CD starten willst, versuch das mal, wenn du das nächste mal von der DVD oder USB booten willst, dann müsste wohl ein Bootmenü kommen, (wenn ich das richtig verstanden habe)

Versuch auch mal um ins Bootmenü zu kommen Power + Windows und F12 zu drücken. (quelle: http://www.hard-reset.com/acer-iconia-tab-w500-hard-reset.html)
 
Ich versuche grad alternativ mal nen stick wie in der anleitung zu erstellen (aus den 2 rec. disks). vielleicht gelingt es mir ja. ansonsten bleibt mir nur noch die dvd methoder über aktiv usb hub zu testen.

wenn das alles nix hilft muss ich es wohl einschicken. garantie müsste ja drauf sein

edit. die stick methode ging definitif nicht -.-
gleich teste ich das über nen hub mal
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD rom über usb hub brachte auch zu keinem ergebniss. werde montag morgen acer anrufen und fragen was ich machen kann. zur not einschicken O.o
 
Moin,
Ich habe mir vor ca. 6Monaten das Acer IconiaTab W500 gegönnt.
Jedoch schon immer mit dem Hintergedanken Android als BualBoot einzurichten.
Und gestern war es soweit ich habe mir die Android 4.0 RC1 runtergeladen gehabt, eine Partition erstellt und Android drauf gepackt.
Soweit so gut. Mit Tastatur und Maus funktioniert auch alles super.
Jedoch will ich gerne den Touchscreen nutzen, welcher noch nicht geht.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr da Ideen usw. habt.

mfg
Molongo
 
ich weiss nicht ob es jetzt hier das richtige forum ist aber mich würde interessieren ob ich aus einem windows 7 tablet ( momentan sogar win 8)
ein android machen kann ????

es handelt sich um ein acer w500
 
Da das Tablet ja eine x86 Architektur hat, kann es mit einer x86 Android Distribution sogar funktionieren.

Allerdings weis ich nicht wie es mit integrierten Treibern bzw mit BIOS/ Bootloader auf dem Tablet aussieht.
 
Zu dem Thema "Android auf X86-Architektur" haben wir hier bei A-H ein eigenes Forum, wohin ich den Thread verschiebe.
 
ohh ok danke ;-)
 
Hallo!

Ich zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, um auf einem Tablet mit einem Bootmanager zwischen Windows 8 (kein RT) und Android beim Boot zu wechseln. Besteht die Möglichkeit, dass beide Betriebssysteme, bspw. bei einem Dell Venue 8 Pro laufen?

Leider war meine Suche bisher ohne Erfolg.

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:
 
Wird nicht funzen.
Android läzft in der Regel auf meinem ARM Prozessor.
Windows benötigt einen Intel kompatiblen Prozessor der 8086 Familie.
Einzig Windows RT läuft auf eine für mobile Geräte optimierten ARM-CPU.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
@azona
wieso nicht? Es gibt eine x86 Portierung von Android (entwickelt von Intel und Google) und auch schon einige x86 Smartphones und Tablets. Sprich Android auf dem Venue 8 ist eigentlich kein Problem, aber...

@hansworschd
...wird schwierig - Android muss auch portiert werden bzw. das UEFI (quasi BIOS) muss dies explizit unterstützen
An deiner Stelle würde ich einen Android Emulator testen (mal ein Link an die Kollegen von PocketPC.ch):
Android und Dell Venue 8 Pro (persönlicher Eindruck) - Dell Venue 8 Pro - Windows Tablet Forum
 
Android x86 kenne ich. Habe ich aber bis jetzt nur in einer Virtuellen Maschiene zum laufen bekommen. Nativ läuft es leider nicht auf meinen PC oder Laptop.
Ich habe mit der Virtuellen Maschiene experentiert und habe den Eindruck das es nur bei einer BIOS-Maschiene funzt nicht aber bei einem UEFI.
Bei einem Android Emu bin ich beim BlueStucks hängen geblieben.
Wenn du noch einen alternativen Louncer installiert macht das Ding echt Spaß. Ist aber nicht perfekt. Einige Apps funktionieren nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok, hat sich so angehört, als wäre das ein Bauchgefühlaussage gewesen ;)
Aber das deckt sich natürlich mit meinen Erfahrungen - aber wie man im verlinkten Post lesen kann, ist das ja durchaus ein Thema und es gibt verschiedenste Möglichkeiten
 
Die Jungs von Android-x86 arbeiten daran es auch UEFI fähig zu bekommen. Letztens ist in der Mailinglist von Android-IA (Ist der Android Tree von Intel, dieser ist UEFI fähig) ein patch von den Android-x86 Entwicklern aufgetaucht, mit dem es möglich ist Android-IA auch mit Grub und nicht nur mit Gummiboot zu booten.
Das Android-x86 Team versucht vieles von Android-IA zu übernehmen, unter anderem eben auch den UEFI Boot, an dem Punkt stockt es nur etwas da Intel mit dem Source Release noch auf sich warten lässt (veröffentlichter Code ist aktuell noch auf 4.2.2).

Mit Grub bzw. Grub2 kann man schon ein Multiboot realisieren, wäre dann auch mit UEFI und Android möglich. Problematisch ist das Auswählen des System, welches gebootet werden soll, da die Bootmanager keine Toucheingabe unterstützen. Je nach Gerät kann man das jedoch improvisieren (wenn z.B. verfügbare HW-Tasten (lauter,leise, Windows Button)im Bootmanager funktionsfähig sind, Grub ein eigenes Tastatur Layout verpassen und so navigieren)

Der Windows Bootmanager kann auch Multiboot, man muss im laufenden System dazu in die erweiterten Booteinstellungen und von da Rebooten. Funktioniert, wenn man den MS Bootloader als 1. installiert hat und den Bootloader des 2. Systems in die Partition. Hat den Nachteil, dass man immer erst in Windows booten muss.
Unter der Windows 8 Preview ist es mir mal gelungen immer erst in den graphischen Bootloader von Windows zu booten statt direkt ins System, von da kann man dann auch via Touch das 2. System aufrufen. Ob das noch unter Windows 8.1 funktioniert, müsste getestet werden. Hat jedoch im Vergleich zu Grub und co den Nachteil, dass es quasi ein mini System ist (damit eben auch graphische Darstellung und Touch funktionieren) und somit ein Boot in ein nicht MS System über einen Reboot geht, sprich Gerät an->Boot Bootmanager->Auswahl->Reboot ins Ausgewählte System. Verlängert somit den Bootprozess unnötig.
 
Ich denke das ich mich da wieder einmal wieder mit dem Androidx86 beschäftigen werde.
Mein Rechner hat zwar keinen Touchscreen aber Android lässt sich supie per Maus bedienen (deutlich besser als Win8)
Leider bin ich ein Linux/Unix Newbie und daher habe ich meine Probleme mit Grub da ich meinen Rechner nicht zerschießen möchte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Besser mit Maus? Ich habs auf dem Motorola Atrix erlebt was das für ein rumgeklicke ist und für Win8 hast du deshalb auch die Desktopoberfläche... ;)
aber jedem das seine...
 
Maus unter Android ist gewöhnungsbedürftig ;)

@Azona
Grub ist gar nicht mal so schwer. Man kann auch heute schon Android-x86 auf einem UEFI Gerät nutzen. Man muss nur vieles manuell einstellen, geht am besten wenn man schon ein Linux in UEFI auf dem Gerät laufen hat. Vorgehensweise wäre Android-x86 erst auf einen externen Datenträger installieren, dann die Dateien auf eine interne Partition kopieren, Android-x86 in den Bootmanager der Linux Installation eintragen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
346
kentawr
K
M
Antworten
0
Aufrufe
502
MarcX86
M
N
Antworten
10
Aufrufe
1.044
nobranding
N
Zurück
Oben Unten