Android auf Nicht-Android-Handys?

Galaxy845

Galaxy845

Stammgast
92
Hallo zusammen,
ich hoffe, das ist das richtige Forum, sonst einfach verschieben ;) Also, am HTC HD2 hat man ja gesehen, dass Android auch auf Geräten installieren kann, auf denen sonst kein Android läuft. Sind solche Portierungen im Prinzip eigentlich auf jedes Handy möglich? Also könnte man z.B. auch ein Samsung F480 oder ein Nokia 5800 mit Android versehen? Ich weiß, das sind nochmal ganz andere Architekturen und auch die Leistung ist geringer. Aber ist so etwas im Prinzip möglich, bzw. gibt es Dev Teams die so etwas probieren? Würde mich mal interessieren :)

EDIT: Habe grade gesehen, dass jemand ein paar Posts unter mir nach einer Portierung für das Corby gefragt hat... Aber bitte nicht "Benutze die Suchfunktion" schreiben, ich habe schon gesucht, aber nichts Generelles gefunden. Ich möchte halt wissen, auf welchen Geräten außer dem HD2 Portierungen verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist fast alles möglich ... nur nicht immer mit vertretbarem Aufwand machbar...
 
Mir ist bekannt das es Dev-Gruppen gibt die versuchen android auf die Samsung Wave-phones zu bekommen, und auch für das LG Arena gab es
mal ein Projekt, welches allerdings sehr sehr bitter gescheitert ist.
 
Ja, es gibt ja z.B. auch einen Port für das Nokia N900 wo durch ein Dualboot-System Android lauffähig ist... Läuft anscheinend auch sehr gut. Ich denke, dass viele Geräte halt auch zu wenig Power haben um überhaupt Android händeln zu können, aber so ein Nokia N97 mit Android hätte schon was, da die Nokiageräte an sich gut sind, Symbian aber einfach lahm, veraltet und langsam ist... Wenn euch also ein Projekt dieser Art noch bekannt ist, wäre es schön, wenn ihr das mal hier schreibt ;)
Die Wave-Handys könnte ich mir sogar gut als Androidhandy vorstellen.... ich meine, ich weiß nicht, wie viel Power bada braucht, aber könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte ^^
 
Naja die meisten wave handys haben doch nen 1 GHz prozessor und der wird wohl nicht umsonst da sein oder??
 
Größtes Problem sind eigentlich immer die fehlenden Treiber.

Der Rest ist (relativ) einfach :)
 
Also ich bin glücklicher Besitzer eines Xperia X1 und auf dem läuft jetzt dank XDAndroid , Android. Naja zwar nur als Dualboot (von SD Card) und der Akku geht auch sehr schnell flœten. Aber ja es ist möglich.
Sollte aber auch mit andern WinMob geräten funzen laut Homepage.
 
Kennt jemand ein Projekt, welches sich mit aktuellen Nokia Geräten befasst? (Nokia C7 z.B.)
 
das größte Problem sind die schon erwähnten closed source Treiber von z.B
Samsung oder auch Nokia....
Das ist beim N900 und beim Wave das Problem überhaupt!
Das nächste Nokia für das es sehr wahrscheinlich einen Android Port geben wird, ist wohl das N9
 

Ähnliche Themen

Slinthorax
  • Slinthorax
Antworten
5
Aufrufe
1.820
Kosake77
Kosake77
O
Antworten
10
Aufrufe
2.742
BOotnoOB
BOotnoOB
C
Antworten
0
Aufrufe
1.213
Cortablo
C
Zurück
Oben Unten