1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Dokumentation (Reference)

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von stefan.bachert, 20.06.2011.

  1. stefan.bachert, 20.06.2011 #1
    stefan.bachert

    stefan.bachert Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hallo,

    ich verzweifel mal wieder an der android doku.
    public int getPixel (int x, int y)

    Laut Doku-Text sollte ein Farbobjekt zurückgegeben werden "Returns the Color at the specified location".
    Bei mir kommt IMMER 0, aber die Graphicoperation mit der Bitmap ("ALPHA_8) funktionieren, aber die haben gewiss nicht immer 0.

    Ok, nächster Versuch mit getPixels (). Hier schießt die Doku echt den Vogel ab.
    "stride The number of entries in pixels[] to skip between rows (must be >= bitmap's width). Can be negative."

    Äh, was nun, größer bitmap width, aber kann negativ sein???

    Falls es wider erwarten irgendwo eine taugliche doku geben, hätte ich gerne die Quelle gewußt

    Beste Grüße an die Mitleidenden

    Stefan Bachert
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2011
  2. ko5tik, 20.06.2011 #2
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ich werde mal behaupten, das einzige taugliche Dokumentation ist die Quellkode...

    Pixels sind in einen linearen Array abgelegt, und Bitmap ist eher eine ausgestanzte Subimage -
    dann ist Stride die Große von dem Originalbild, und negative Stride bedeutet das die Scanordnung nicht top-bottom ist, sondern umgekehrt.

    ( Meine nicht begrundene Spekulationen ;) )
     
  3. stefan.bachert, 21.06.2011 #3
    stefan.bachert

    stefan.bachert Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Tja, Java-Quellcode hilft leider gar nicht.
    z.B.
    GrepCode: android.graphics.Bitmap (.java) - Class - Source Code View

    Die interessanten Sachen sind in native...
    z.B.
    POST-TECH LXR - eclair-o/frameworks/base/core/jni/android/graphics/Bitmap.cpp

    Alpha_8 scheint nicht wirklich unterstützt zu werden.
    Mit einem anderen Config geht es.

    Schön wäre natürlich ein Durchdebuggen bis zum C/C++ Code. OK, ich träume

    Beste Grüße

    Stefan Bachert
     

Diese Seite empfehlen