1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android in den USA die Nummer 1 - und 1580 % Zuwachs in Europa (Q4/2009 -> Q4/2010)

News vom 09.03.2011 um 19:57 Uhr von Lion13

us-marktanteile-03-11.png
Wer über die drei großen Messen, die dieses Jahr schon stattgefunden haben (die CES im Januar, der MWC im Februar und die CeBIT im März), geschlendert ist, kam kaum am grünen Android-Maskottchen vorbei - so dominant war Android im Gegensatz zur Konkurrenz. Und die neuesten Benutzer-Zahlen aus den USA wie auch diejenigen aus Europa sind mehr als beeindruckend:
Im genannten Dreimonats-Zeitraum, bezogen auf die USA, hat Android dort zum ersten Mal den Platz an der Sonne bezogen - der Marktanteil vergrößerte sich von 23,5 % im Okt. 2010 auf 31,2 % im Januar 2011 (plus 7,7 Prozentpunkte) und ist damit nun größer als der bisherige Inhaber des Spitzenplatzes, nämlich RIM mit seinen Blackberries; dessen Marktanteil sank von 35,8 % auf 30,4 % (minus 5,4 Prozentpunkte)! Apple und sein iOS blieben weitgehend auf dem gleichen Stand und belegen mit 24,7 % (gegenüber 24,6 %, plus 0,1 Prozentpunkte) den dritten Platz. Trotz der Einführung von Windows Phone 7 sackte Microsoft beim Marktanteil weiter ab, verlor 1,7 Prozentpunkte (9,7 % zu 8,0 %); letzter in dieser Reihenfolge bleibt Palm mit 3,2 % gegenüber 3,9 % in 2010 (minus 0,7 Prozentpunkte).
Und daß nicht nur in den USA Android einen unglaublich großen Sprung in der Beliebtheit getan hat, belegen auch die Zahlen, die die Marktfoscher von IDC für Europa veröffentlicht haben: Danach wuchs die Plattform vom Ende 2009 bis zum Ende 2010 um 1.580 % - wurden im letzten Quartal 2009 noch 470.000 Android-Geräte verkauft, waren es ein Jahr später schon 7,9 Mio. Im gleichen Zeitraum verkaufte Apple 5,2 Mio. Einheiten, RIM 4,8 Mio. Geräte. Innerhalb nur eines Jahres schaffte Android einen Sprung von 4 % Marktanteil auf 31 % und ist damit unangefochten die Nummer 1. Schöne Aussichten! :)

us-marktanteile-03-11.png android_logo_android-hilfe.jpg


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
http://www.android-hilfe.de/news-an...taerkstem-wachstum.html?highlight=Marktanteil
http://www.android-hilfe.de/news-an...roid-ueberholt-ios.html?highlight=Marktanteil
http://www.android-hilfe.de/news-an...-iphone-blackberry.html?highlight=Marktanteil

Quellen: areamobile.de, androidcentral.com
 
  • Easter Egg in Gingerbread gefunden

    Jeder kennt die kleinen Gimmicks die sich in Computerprogrammen verstecken und durch geheime Tastenkombinationen sichtbar gemacht werden können. Landläufig als Easter Egg bezeichnet füllen die...

Diese Seite empfehlen