Android langweilig (?)

pmcee schrieb:
es is ne mischung aus beidem wenn dus so willst... es sind die letzten 6 geöffneten programme. das ding is aber, daß wenn du keinen task killer benutzt, diese natürlich auch noch am laufen sind... weil die ja nicht beendet werden..
Dein sch.....öner Taskkiller zeigt Apps die im Speicher liegen und nicht welche die wirklich effektiv laufen und CPU brauchen.
Wenn ich für jeden Bugreport ala "läuft im Hintergrund" "startet von alleine" Geld kriegen würde, ich wäre viel motivierter es jedesmal zu erklären. Taskkiller gehören verboten aus Entwickler Sicht.
Normale User die alle nur PCs kennen und sich nicht im mindesten schlau machen wie Android das handhabt, schreien es wäre ein Bug, das könnte doch so nicht sein...

Natürlich werden die Apps beendet und zwar wenn der Speicher gebraucht wird. Activities (das sichtbare) werden schlafen gelegt. Das einzige was noch im Hintergrund laufen kann sind Dienste und die möchte der Nutzer, weil sie etwas für ihn tun... Musik spielen, Updates anzeigen, Dateien runterladen...
 
das mit den android apps wird noch besser werden,je weiter android geräte verbreitet sind,desto attraktiver wird es auch für die programmierer.wird ko

Natürlich, alles andere wäre auch komisch. Ich halte die modernen Androiden jetzt schon für eine Konkurrenz zum iPhone, wenn nun noch einige Zeit ins Land geht, wirden sicher auch noch die eine oder andere Kinderkrankheit beseitigt.

Allerdings könnte die Entwicklung noch beschleunigt werden, wenn sich bestimmte Hersteller darauf einigten, ihre Geräte wirklich konsequent noch mti Updates zu versorgen. Wenn ich höre, dass Smartphones, die vor einem halben Jahr herausgekommen sind, nicht mehr unterstützt werden, und stattdessen schon wieder bis Jahresende 10 neue Geräte auf den Markt kommen sollen...da stellt sich doch einem Entwickler auch die Frage, ob der Aufwand lohnt. Er ist ja nur noch damit beschäftigt, seine Apps immer wieder an neue GEräte anzupassen und darf sich gleichzeitig anschauen, wie alte Geräte, für die er vielleicht die App ursprünglich schrieb, einfach fallen gelassen werden.
Deshalb entwickelt man auch nicht auf ein einzelnes gerät, sondern auf die Api. Das einzige, was man dann noch supporten muss, sind Layouts für ganze drei oder vier Auflösungen insgesamt. So zu tun, als sei es ein enormer Aufwand, 10 Modelle zu unterstützen ist schon arg überdramatisiert.

Sent from my Nexus One
 
@the alien

ich verstehe schon das prinzip wie android das handhabt... aber es ist nicht zu wiederlegen, daß ab etwa 35-40mb freier speicher das telefon richtig langsam wird... sei es beim surfen oder besonders merke ich es beim öffnen von anwendungen. deshalb beende ich mit dem taskkiller ab und zu die speicherintensiven anwendungen, nachdem ich sie benutzt habe. und siehe da, alles scrollt wieder flüssig. die apps brauchen keine 5 sekunden zum öffnen usw...


und zu den apps die für verschiedene hardwareanforderungen programmiert werden müssen. da is android selbst schuld. man hätte ja mal gewisse richtlinien an die hersteller geben können. um wenigstens eine gewisse einheitlichkeit herzustellen, die programmierer freundlich ist... ich mein mal im ernst. ich hab ein milestone und es gibt so viele apps die einfach total verzogen aussehen auf dem bildschirm. gerade wenns um grafik apps oder um games geht... android muss einfach mal erwachsen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmcee schrieb:
und zu den apps die für verschiedene hardwareanforderungen programmiert werden müssen. da is android selbst schuld. man hätte ja mal gewisse richtlinien an die hersteller geben können. um wenigstens eine gewisse einheitlichkeit herzustellen, die programmierer freundlich ist... ich mein mal im ernst. ich hab ein milestone und es gibt so viele apps die einfach total verzogen aussehen auf dem bildschirm. gerade wenns um grafik apps oder um games geht... android muss einfach mal erwachsen werden.
Gibt's doch. Nur wenn die Programmierer alles ignorieren versucht das System halt irgendwie noch das Beste draus zu machen - dann sieht's auch mal verzerrt aus.
 
Noch kurz zum Multitasking:

gado schrieb:
Das was wirklich fehlt ist, dass es schöner aussehen sollte. Wobei ich solche Previews unpraktisch finde. Bei Windows 7 nutze ich auch lieber ALT+TAB, statt WIN+TAB.
Sowas in die Richtung fehlt mir auch (die letzten 6 bei lange Home sind nicht so optimal), man müsste das aber völlig losgelöst vom internen Taskmanagement machen. Denn bei Android ist ja völlig egal ob noch 200 Apps im Speicher rumlungern oder alle außer der aktuellen aus dem Speicher geworfen wurden.
Man müsste also eine Art "Beenden" anbieten, das nichts weiter macht, als die App aus der angezeigten Liste/Umschalt-Reihenfolge zu nehmen.

Bei den Hintergrunddiensten fehlt leider oft die Transparenz der Programme, was diese wann/wie oft treiben. Was man aber schwerlich Google anlasten kann. Wenn bei jedem Wecker beim Verlassen der Anzeige eine Warnung "Wollen Sie zeitgesteuerte Aktivitäten zulassen" oder beim Verlassen von Twitter/Mail "Wollen Sie den Dienst weiter laufen lassen" käme, wäre das ja so nervig wie Vistas UAC - und könnte ggf. die Funktionalität der Apps beeinträchtigen. (Nein, der Wecker soll natürlich nicht einfach so gestartet werden - aber wehe, er klingelt dann nicht...)
 
  • Danke
Reaktionen: pmcee
Wenn du spielen willst pack dir ein debian chroot drauf. Da wirst du noch mehr als genug zum "mit System rumspielen" haben ;)
Nutzen hat man davon am Ende auch ;)
 
tiaik schrieb:
ein Telefon ist ein Telefon ist ein telefon

"Du weisst was Aufträge sind: Aufträge sind Aufträge." - "Ihnen ist wohl nie beigebracht worden, dass man Wörter nicht mit sich selbst erklärt."

Lucky # Slevin :)
 
Eclipse schrieb:
"Du weisst was Aufträge sind: Aufträge sind Aufträge." - "Ihnen ist wohl nie beigebracht worden, dass man Wörter nicht mit sich selbst erklärt."

Lucky # Slevin :)
"The first rule of the tautology club is the first rule of the tautology club"

xkcd ;)
 
LarsD schrieb:

Endomondo schon getestet ?
Gibt ja hier im Forum einen Extra-Thread zu Sport Track Apps für Android und wenn Du diesen liest, würde es mich wundern wenn Du keine Sport/Fitness App finden würdest.

Sportix (kenne ich noch vom ei-Phone) habe ich lange Zeit sehnsüchtig für Android vermisst, inzwischen nicht mehr :)

Generell gibt es sicher (noch?) weniger Top Apps für Android als für das Ei, ich persönlich finde jedoch, das sich die Situation quasi monatlich deutlich verbessert.
 
trk schrieb:
Endomondo schon getestet ?
Gibt ja hier im Forum einen Extra-Thread zu Sport Track Apps für Android und wenn Du diesen liest, würde es mich wundern wenn Du keine Sport/Fitness App finden würdest.

Ja, hat mich alles nicht überzeugt. Auf dem iPhone hatte ich Fitness Builder (PumpOne.com - FitnessBuilder: Drag & Drop from over 5,600 Exercise Images & Videos to Build your own Workouts). Wobei ich sagen muss, dass es schon für Android einige Apps in der Richtung gibt, mit denen man leben kann, wenn man unbedingt Android haben will, was mir aber z.b. 100% fehlte, war wie schon angesprochen ein Kalorienzählprogramm. Die nutzen mir im Englischen nicht viel, und das Programm, das mir in Deutscher Sprache zugesagt hatte, konnte leider keine Lebensmittel speichern. Ein Unding. Auf dem iPhone hatte ich iKalCalc (iKalCalc) genutzt.

Generell gibt es sicher (noch?) weniger Top Apps für Android als für das Ei, ich persönlich finde jedoch, das sich die Situation quasi monatlich deutlich verbessert.

Ich bin mir auch sicher, dass sich das alles bessern wird mit der Zeit. Die Ansätze sind bei Android definitiv da.
 
Sry dass ich nochmal Offtopic werde. Kann mir jemand einen Link geben wo das steht mit den Screenshots? Ich suche seit einer Stunde, weil ich Cronos (Hero-ROM-Entwickler) mal damit nerven wollte. Kranki, du hattest das zuerst erwähnt?
Das dürfte ja auch nicht Nexus-spezifisch sein, oder?
 
FelixL schrieb:
Sry dass ich nochmal Offtopic werde. Kann mir jemand einen Link geben wo das steht mit den Screenshots? Ich suche seit einer Stunde, weil ich Cronos (Hero-ROM-Entwickler) mal damit nerven wollte. Kranki, du hattest das zuerst erwähnt?
Das dürfte ja auch nicht Nexus-spezifisch sein, oder?

[INFO] Palm Pre (Cards-Like) Thumbnails - xda-developers

Leider muss die Screenshoterstellung selbst auch noch verbessert werden, die sehen momentan ziemlich grausig aus. Die Auflösung müsste erhöht werden, und das Seitenverhältnis ist auch falsch. Aber es ist ein Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
oh das klingt doch mal gut... ;)
 
Wow, da steckt jede Menge Potenzial drin! :)
 
Wenn das Interesse da ist, kann ich den Stand der Dinge ja mal eben präsentieren:
thumbailhoch.pngthumbnailquer.png
Thumbnails des Browsers, Hochformat und Querformat, etwas größer als mit der Demo-App von xda.
Wie man sieht gibts drei Hürden:
-Die Auflösung ist zu niedrig
-Das Seitenverhältnis ist fest und entspricht nicht dem des Bildschirms
-Die Orientierung der Thumbnails entspricht nicht der aktuellen Orientierung des Bildschirms, da die Thumbnails erstellt werden, wenn die App ausgeblendet wird
 
  • Danke
Reaktionen: McFlow
Kein Wunder, dass sie die hässlichen Thumbs auskommentiert haben ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
94
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
465
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
1
Aufrufe
129
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten