1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android-Market

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von unfug, 01.12.2009.

  1. unfug, 01.12.2009 #1
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Hi beisammen,
    ich beschaeftige mich erst seit ca 1 Woche mit Android.
    Ich hab bei mir einen VDR ( The Video Disk Recorder )am Laufen und der wird normalerweise mit einer Funkfernbedienung gesteuert. Jetzt hab ich fuer Android ein kleines Programm geschrieben, das das gleiche ueber's Netz macht.
    Jetzt wollte ich das im Market kostenlos publizieren. Da kostet ja das Registrieren schon 25 $. Da ich das ganze Thema noch kaum ueberblicke, wollte ich euch mal fragen, ob ihr im Market veroeffentlicht und die Gruende dafuer oder dagegen.

    Danke fuer eure Muehen und Gruesse von unfug
     
  2. swordi, 01.12.2009 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    naja du bist hier im entwickler forum,

    denke mal 95% aller die etwas für android entwickeln wollen es auch publizieren, sonst wären das ja eher vergebene mühen.
     
  3. unfug, 01.12.2009 #3
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Zunaechst entwickle ich fuer mich ;)
    Mir gehts eigentlich darum, ob man eine Alternative zu dem Market hat oder haben sollte.
    ( Ich arbeite mich grad noch durch alle moeglichen Link's um einen Ueberblick ueber das Thema zu kriegen )
     
  4. swordi, 01.12.2009 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja sicher gibt es alternativen

    andappstore fällt mir da auf die schnelle ein
     
  5. yglodt, 01.12.2009 #5
    yglodt

    yglodt Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Mann kann es auch so sehen dass man "nur" $25 blechen muss.

    - Bei Apple's app-store sind es $99
    - Das SDK ist eine Freude (java/Eclipse) vs die Hölle (Objective-C)
    - Du musst keinen Mac kaufen nur um für deine Platform entwickeln zu "dürfen"

    Sogesehen ist $25 nicht viel :)

    Ausserdem kanns du dein .apk ja über deine Webseite verteilen, dann kann jeder es ohne Market installieren (vorausgesetzt er hat diesen Installationsweg freigeschaltet)
     
  6. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #6
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Der SlideMe-Market ist groß und hat auch einen Client für Android.

    Ich habe aber die 25 Dollar auf mich genommen (2,80€ - :p) und mich bei Google für den Market registriert. Man erreicht einfach viel mehr Leute und alles läuft etwas bequemer.
     
  7. unfug, 01.12.2009 #7
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Andappstore und SlideMe schau ich mir mal genauer an. Danke dafuer.

    Eigene Site waere auch ne Moeglichkeit. Aber ob der Aufwand lohnt. So ne Fernbedienung fuer den VDR ist sicher nur fuer ein paar Wenige interessant.

    Wie ist denn das ueberhaupt mit der Lizenzierung. Muss ich, weil ich das android-sdk nutze, eine Lizenz angeben ?
     
  8. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #8
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Wenn du bei SlideMe Software anbietest, musst du angeben, unter welcher Lizenz.
    Also GPL usw - viele dieser Lizenztypen sind aber in Deutschland nicht gültig, da musst du also aufpassen, was du angibst.
    In Amerika sind diese GPL-Lizenzen kein Problem, aber in Deutschland wird gerade OpenSource noch häufig etwas schwer verstanden - vor allem mit einem Free For All Zusatz.
     
  9. swordi, 01.12.2009 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hmm beim google market zb, wird das deutsche recht sowieso nicht wirklcih beachtet. die server liegen in amerika, also auch amerikanisches recht.

    denke mal das ist auch bei slideme so
     
  10. unfug, 01.12.2009 #10
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Tja, so wie ihr schreibt, waer's wohl kein Fehler, wenn ich mich mit der Lizenzproblematik etwas naeher auseinandersetze :)
     
  11. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #11
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    das ganze kann man nicht einfach so runterbrechen.

    ich höre zur zeit computer- und medienrecht in der uni paderborn, wo es vor allem um lizenzen geht.

    da software nicht physisch ist, kommen dennoch ein paar mehr faktoren dazu.

    zB treten fragen auf wie haftung für opensource.

    würde mich da wirklich nochmal erkundigen
     
  12. swordi, 01.12.2009 #12
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ist nie ein fehler sich auszukennen ;)
     
  13. unfug, 01.12.2009 #13
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    @seraphimSerapis
    Hmm, gar nicht so einfach.
    Da du dich ja momentan damit beschaeftigst, was wuerdest du mir empfehlen. ( ich stelle keinerlei Rechte an Verwender von meinem Code )
    ?
     
  14. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #14
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Willst du den Code zur Verfügung stellen? Dann kannst du dir mal GNU anschauen
     
  15. swordi, 01.12.2009 #15
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009

    naja bei opensource vielleicht. aber das hat nichts mit dem android market selbst zu tun. sind ja 2 verschiedene themen
     
  16. unfug, 01.12.2009 #16
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Das waere dann fuer Software die GPLv2 oder 3.
    Mit v2 hab ich mich schon mal ein wenig beschaeftigt. Das ist wahrscheinlich auch die, die fuer mich am ehesten in Frage kommt.
     
  17. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,072
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    bei Interesse können wir Apps auch über unseren Account (Android-Hilfe.de) in den Market stellen. Es dürften jedoch keinerlei rechtliche Bedenken an der jeweiligen App bestehen.

    Bei konkretem Interesse einfach eine PM senden.

    LG Sebastian
     
  18. SeraphimSerapis, 01.12.2009 #18
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das klingt ja echt mal super - so könnte man mal auch zusammen größere Projekte realisieren.. hätte da auch bereits eine Idee
     
  19. JDMario, 08.12.2009 #19
    JDMario

    JDMario Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Phone:
    HTC Magic
    Tach !

    Da ich auch einen VDR habe und ein Magic würde ich diese App auch mal gerne probieren.

    PS: Gibt es für das HTC Magic auch einen Stream Client... sowohl Video als auch MP3 ... (zb. bei XXV)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
  20. unfug, 08.12.2009 #20
    unfug

    unfug Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    01.12.2009
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Hi,
    Ich hab die apk-Datei an ses geschickt, ich glaub aber nicht, dass sie schon im market ist. Du kannst dir das eclipse-Projekt direkt von meiner homepage holen:
    http://www.jollina.de/misc/vdrcontrol.zip.
    Nach dem Auspacken findest du die SignedVdrControl.apk unter VdrControl/bin/.
    Feedback an post@jollina.de.
    Gruss unfug
     
    ktt, TheEnvoy und JDMario haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen