1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Android OS" verbraucht 39% Akku

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von bemymonkey, 20.01.2010.

  1. bemymonkey, 20.01.2010 #1
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi Leute,

    Seit ca. 07:00 heute morgen ist mein Akku von 100 auf 70% gefallen - da mir das suspekt vorkam, habe ich mal nachgeguckt, was da so viel verbraucht, und scheinbar ist das das OS selbst.

    Meist waren immer Display und Wi-Fi die großen Verbraucher... Hat jemand ne Idee, wieso das OS ploetzlich so viel Strom im Hintergrund zieht?

    -edit- Task Manager (ES File Explorer) sagt max. 2% CPU-Usage (durch den Dolphin Browser)... sonst nichts. Da verstehe ich wirklich nicht, was so viel Strom ziehen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
  2. taho, 20.01.2010 #2
    taho

    taho Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Das kann irgendwie mit dem Update zusammenhängen. Eventuell telefoniert dein Hand mehr als sonst nach Hause.
    Die berechnung der Verbraucher ist ja nur relativ zhum gesamtverbrauch
     
  3. Blindy, 20.01.2010 #3
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
    bei mir verbraucht es nur 2%... o0"
     
  4. elomanias, 20.01.2010 #4
    elomanias

    elomanias Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    also bei mir verbraucht mein OS 60% des gesamtstroms und der rest etwas bis zu 7%

    wietaho schon sagte es ist ja relativ gesehen zum gesammtverbrauch, also das was am meisten einfach so läuft verbraucht am meisten
    und bei mir läuft das OS so ziemlich alleine nachts ohne G/3G/HSDPA/WLAN und irgendwelche programme
     
  5. bemymonkey, 20.01.2010 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das ist es ja gerade - ich habe das Gerät heute noch kaum benutzt, und schon ist der Akku zu 30% entladen... und ~40% davon direkt an irgendwelche OS-Hintergrundprozesse verschenkt?

    Schon komisch...


    -edit- Kann's sein, dass Netcounter ziemlich viel Strom braucht? Das ist naemlich das einzige neue App...
     
  6. proandi, 20.01.2010 #6
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Klassischerweise würde ich einmal Aus-/Einschalten (Sorry, wenn Du das schon probiert hast)
     
  7. elomanias, 20.01.2010 #7
    elomanias

    elomanias Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    also bei mir über nacht hat mein handy am anfang auch viel strom gezogen, so ca 30 - 40 % und jetzt sind es mittlerweile nur noch 10%
    hat sich bei mir mittlerweile also bei 10% eingependelt
    das mit den 60% ist halt in relation zum verbrauchten strom, 60% der 10% über nacht gingen für das OS drauf.

    Netcounter verbraucht nicht viel strom, jedenfalls ist es bei mir immer ganz unten aufgelistet bei den Stromverbrauchern
     
  8. bemymonkey, 20.01.2010 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    60% von 10% der Gesamtakkukapazität über Nacht wäre ja nicht so schlimm. Das sind halt insgesamt dann so ~6%.

    40% von 30% Gesamtkapazität in 2,5h dagegen... das waeren auf 12h gerechnet ja 40% der Gesamtkapazität :eek:
     
  9. Edge, 20.01.2010 #9
    Edge

    Edge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Bei mir habe ich das Problem auch seit ein paar Tagen... echt komisch hatte ich vorher nicht. CPU Zeit ware 1.36 Stunden von 2.5 Std seit das Handy an ist. Das war sonst nie, sehe aber auch nicht was das sein könnte...
     
  10. bemymonkey, 20.01.2010 #10
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Dann bin ich wohl nicht alleine... :|
     
  11. Donnervogel123, 20.01.2010 #11
    Donnervogel123

    Donnervogel123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Das "Problem" hatte ich auch, insbesondere in Verbindung mit dem "..google.process.gaps.." Fehler oder wie der noch hiess. Hatte dafür einen Thread aufgemacht, aber leider keine Antwort bekommen, die das Problem hätte lösen können.

    Jedenfalls hatte ich auch auf einmal Android OS als grossen Verbraucher, und meine Akkulaufzeit hatte sich dadurch auch, obwohl ich seitdem ich den Stein habe mit der Ausdauer SEHR zufrieden war, extrem verschlechtert.

    Wenn ich bislang nicht viel mit dem Stein gemacht hatte ausser paar SMS und einige wenige Telefonate, dann hatte ich nach morgens 100% abends immer noch ca. 80%. Dann aber verlor das Steinchen auf einmal innerhalb weniger Stunden bis zu 40%.

    Lange Rede kurzer Sinn. Habe ein Hard Reset gemacht, obwohl ich gerade Das vermeiden wollte.

    Und jetzt passt wieder alles. Steinchen hält auch wieder ca. 4 Tage durch :)
     
  12. bemymonkey, 20.01.2010 #12
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hmmm, Hard Reset waer' natuerlich doof, aber koennte ich mit leben. Gibt es ne Moeglichkeit, ne Liste der installierten Apps auszugeben? Einfach als Textdatei oder so?

    :(
     
  13. Donnervogel123, 20.01.2010 #13
    Donnervogel123

    Donnervogel123 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Hast Du den AppManager nicht installiert? Dann hast Du ja eine saubere Auflistung auf der SD Karte.
     
  14. RinTinTigger, 20.01.2010 #14
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Display 70%
    Android System 9%

    Klingt normal ^^
     
  15. mojo, 20.01.2010 #15
    mojo

    mojo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Ich würde mit Hard Reset noch 1-2 Tage warten,
    vielleicht gibt sich das wieder von alleine.

    Ändert sich der Stromverbrauch wenn du ein paar Stunden die Datenverbindungen aus, oder (wenn du es machen kannst) gleich den Flugmodus anschaltest?
     
  16. bemymonkey, 20.01.2010 #16
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich probier das mal aus... :)
     
  17. bemymonkey, 20.01.2010 #17
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    So, Netcounter deinstalliert, neu gestartet, 20 Minuten spaeter: Android OS hat 4% verbraucht.

    Ich vermute, dass das Ganze an Netcounter gelegen hat.
     
  18. KzumO, 12.02.2010 #18
    KzumO

    KzumO Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hey Leute :)
    Bin seit 2 Tagen unzufrieden mit meinem Akku...(woher war er auch nicht doll)
    Folgende Sachen verseteh ich nicht : Android OS 62 % HandYstandbye 4 - 25 %
    Handy inaktiv 4 - 20 %
    Was is der Unterschied zwischen Standbye & Inaktiv?? :-S
     
  19. AndroidMöger, 12.02.2010 #19
    AndroidMöger

    AndroidMöger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Lösung für das Problem:

    Ihr müsst nachdem ihr das Handy vom Netzteil gezogen habt bzw vom Rechner, neustarten...istn fehler in 2.0.1....naja so wird gelöst

    falls es schonmal geschrieben wurde...sorry...wollte nichtj alles lesen..Gruß von mir
     
    gobot12 bedankt sich.
  20. Finntroll82, 12.02.2010 #20
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Inaktiv heißt Handy auf stand-by, Stand-by wie lange du Empfang mit deinem Netz hattest (Zeit sollte immer identisch mit der Zeit seit dem letzten Ausstecken sein).
     

Diese Seite empfehlen