Android Studio

...noch mehr Senf dazu :scared:...

Eclipse ist bestimmt an sich ausgereifter und wesentlich mächtiger. Für große Projekte (insbesondere für firmenübergreifende Entwicklung) die bessere Wahl. Aber Eclipse hat auch (zumindest bei mir) ein paar Merkwürdigkeiten.

Z.B. hab' ich mal einen Fehler im einem Projekt (xy) gehabt. Habe dann ein gleiches Projekt (test) erstellt, um nach Unterschieden zu suchen. Ich habe ein Stück Code von test nach xy (strg+c mit strg+v) eingefügt, und dann test wieder gelöscht. Darauf hin war xy im Eimer, da die generierten r-files von xy auf test verwiesen (was nicht mehr da war). Eclipse macht mir zuviel im Hintergrund.

Fazit:
Eclipse für Entwickler die's sehr gut kennen und große Projekte bearbeiten.
Studio für Einsteiger und Entwickler die eigene Projekte bearbeiten (wie mich)
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1 und Jajobe
Hi,

ich bin seit heute auch mal auf Android Studio umgestiegen. Eine Frage bleibt aber...Auch wenn ich keine Änderungen am Code vornehme, und das Project auf meinem Android Gerät starte, macht er jedes mal ein rebuild im Hintergrund (siehe Hinweis Text unten in der IDE). Dadurch dauert das Starten länger als bei eclipse. Ist das bei euch auch so?

Habe die Einstellungen "Compile independet modules in parallel" und "Make project automatically) in den Compiler Einstellungen aktiviert
 
Warnung: ich kann nur abraten das Update 0.2.9 Buildnr. 132.830170 zu installieren. Bei mir (Windows 8, 64bit) gab's anschließend keine studio.exe mehr. Ich habe das Studio auf einer zweiten Platte installiert, also den Standardpfad geändert. Aber sowas darf trotzdem nicht passieren. Die studio.exe und studio64.exe aus dem /bin Verzeichnis waren nicht mehr startbar, nur über die studio.bat. Dann hat man aber immer 'nen DOS-Fenster offen.

Also: Finger weg!!!
 
Hab die 0.2.9 auch auf Win8, x64 drauf und die studio64,exe im bin-Ordner funktioniert ohne Probleme!
 
...hast Du den Standardinstallationspfad übernommen? Wie gesagt, bei mir hab' ich's auf meine zweite Platte installiert, also nicht unter C:\Programme\...

Ich hatte bei der Installation der 0.2.0. eine studio.exe im Hauptverzeichnis. Die war nach dem Update nicht mehr da. Geblieben waren die beiden *.exe im \bin, leider beide nicht mehr startbar (nur über die studio.bat).

Was ich auch nicht gut finde: ich hab' mir dann die aktuellste Installation runtergezogen. Das ist aber immer noch die 0.2.0. und die schreit sofort nach dem Update. Wenn die 0.2.9 als Installationsdatei angeboten wird, probiere ich's mit der nochmal.
 
Nein, habs zwar auf C:\, aber nicht im vom Installer vorgeschlagenen Pfad. (Habs direkt unter "C:\android-studio")
 
Mal eine kurze Frage:

Was haltet ihr eigentlich im Gesamteindruck von dem Studio?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, außer das es nicht mehr die "schöne" GUI für Strings.xml, Menu.xml, Manifest... gibt. Man muss halt alles jetzt per Hand eintragen.

Was schön ist, dass das Studio ein bisschen intelligenter ist, als Eclipse (Autovervollständigung, etc.) Fehler werden jedoch bei "Drüberfahren" nicht behoben, wie z.B. try/catch einfügen. Ebenso habe ich noch nicht eine Möglichkeit gefunden, ein Teil des Codes automatisch auszulagern (neue void Funktion)
 
Linux4ever schrieb:
Ebenso habe ich noch nicht eine Möglichkeit gefunden, ein Teil des Codes automatisch auszulagern (neue void Funktion)
(bspw. markieren + Rechtsklick) -> Refactor -> Extract ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Linux4ever
...der Fehler (studio.exe nach 0.2.9 Update gelöscht) ist bei Update 0.2.10 behoben
 
Ich weiß nicht ob es an meiner speziellen Konfiguration liegt oder der Fehler reproduzierbar ist, aber vielleicht nützt es jemandem, daher schreibe ich es mal:
Vorgestern machte ich ein Java-Update, das Update ist schon länger raus aber ich habe es da erst ausgeführt. Gestern bemerkte ich dann dass mein Android Studio nicht mehr läuft, alle Projekte warfen nur noch diesen Gradle-Fehler:
Error occurred during initialization of VM Could not reserve enough space for object heap Error: Could not create the Java Virtual Machine. Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
Nach dem ich relativ lange die Settings sowie diverse Gradle-Files durchstöbert hatte, kam ich irgendwann auf das Java-Update. Ich erinnerte mich dass Android ohnehin nur JDK 1.6 benötigt, installierte dies zusätzlich und trug den neuen Pfad unter Project Structure ein, und voilà: es funktioniert wieder.
Wie gesagt, ob der Fehler reproduzierbar ist weiß ich nicht, insbesondere da das Java-Update glaube ich schon mehrere Wochen alt ist, aber vielleicht stößt ja jemand auf ein ähnliches Problem.

//Okay, vermutlich lag es auch einfach daran dass Android Studio das JDK nicht mehr gefunden hat, da sich der Name geändert hat. Die Fehlermeldung hat mich da in die Irre geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollt mich mal bei denen erkundigen, die Android Studio jetzt schon eine Weile benutzen, wie es so ist.

Sprich:
- ist es stabiler geworden,
- wie ist die svn Anbindung,
- gab es dahingehend das source code "verschwunden" ist
- performance?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein wenig input geben könnt.

danke schon mal im voraus.
 
Also ich hab mittlerweile alle Projekte auf Android Studio umgestellt, es macht einfach mehr Spaß und ist (wirkt?) deutlich performanter als Eclipse.

Zu SVN kann ich leider nichts sagen, da ich auf GIT setze (über BitBucket). Jedenfalls funktioniert das herrlich, hier bekomm ich wenigstens auch vor jedem Commit nochmal direkt von Android Studio die Diffs angezeigt, was ich geändert habe, was ich sehr nützlich finde.

Auch sonst muss ich sagen, dass die Updates verlässlicher geworden sind. Am Anfang hatte ich das Problem, dass manchmal mit einem Update mit einmal Android Studio nicht mehr richtig funktionierte und ich dann auf die Version davor zurück springen oder aufs nächste Update hätte warten müssen. Das ist mir nicht mehr passiert, obwohl ich mir die frühen Updates vom Canary Channel lade.

Auch Gradle ist mir sympatischer geworden und es ist jetzt auch einfacher gestaltet, wenn man externe Libs einbinden will...

Keine Ahnung, ob das dir weiter hilft, aber ich kanns echt empfehlen sich mal mit außeinander zu setzen und selbst zu probieren. Anfangs fand ich die Umstellung relativ schwierig, da ich Eclipse gewohnt war, aber nun find ich es nervig, wenn ich mal was in Eclipse machen muss ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Madlip
ok, wegen der Umgewöhnung bin ich mir auch noch ziemlich unsicher, weil auf Arbeit arbeite ich mit Eclipse und dann extra für zu Hause mich umzugewöhnen.

Was ich gut finde ist der LayoutManager im AS, nur allein für diese funktion umzusteigen?

Besten Dank schonmal für deine ausführliche Antwort
 
Moin moin!

Ich wollte heute endlich mal den Wechsel von Eclipse zu Android Studio wagen, aber leider klappt das bisher hinten und vorne nicht.
Nach langem Hin und Her kann ich nun immerhin mein bestehendes Eclipse Projekt in AS importieren. Nur leider bekomme ich dort immer compile errors für die library projects, die ich benutze.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein bestehendes Projekt, welches mehrere Library Projects benutzt, aus Eclipse exportieren möchte? Export->Gradle ist soweit klar. Aber wähle ich dann das "Hauptprojekt" UND alle Library Projects zum exportieren aus, oder nur das "Hauptprojekt"?

- Und wie gehe ich anschließend beim Importieren in AS am besten vor? Aktuell mache ich es so, dass ich zum Importieren das erzeugte build.gradle des Hauptprojekts auswähle. Das klappt insofern, als dass AS das Projekt importiert, ich dann aber im geladenen Projekt gleich mehrere Fehler bekomme:

Code:
Information: Gradle: [AndroidManifest.xml:1] Could not find element /manifest/application.
Information: Module "myapp-masterlib" was fully rebuilt due to project configuration/dependencies changes
Information: Compilation completed with 1 error and 0 warnings in 4 sec
Information: 1 error
Information: 0 warnings
Error: Gradle: Execution failed for task ':myapp-masterlib:processDebugManifest'.
> Manifest merging failed. See console for more info.

Dazu kommt: Wenn ich über File -> Project Structure versuche die Projektstruktur zu öffnen, bekomme ich beim ersten Versuch im Event Log folgenden Fehler:
Code:
ArrayIndexOutOfBoundsException: -1: -1

Versuche ich es dann noch mal, bekomme ich jedes Mal diesen Fehler:
Code:
Throwable: module editors was not disposed


Es wäre extrem stark, wenn ich das Ding nun irgendwie auch zum Laufen bekomme :)

EDIT: Okay, kleine Ergänzung. Durch das manuelle Editieren der buidl.gradle und settings.gradle komme ich nun auch in das project structure Menü. Was mich wundert ist, dass AS nicht automatisch die typische Projektstruktur erzeugt und dadurch alles ziemlich durcheinander ist und das Projekt nicht kompilieren kann. SOllte das nicht beim Import durch Gradle automatisch geschehen?

EDIT II: Puh. Sobald sich ein Problem löst, tritt das nächste auf... Fazit: Android Studio ist aktuell leider noch nicht zu gebrauchen, wenn man ein Projekt in fortgeschrittenem Stadium aus Eclipse weiterführen möchte. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eigentlich die Vorteile von AS, außer dass Google bald nur noch darauf setzen wird?

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Eclipse und schaue mir seit paar Tagen AS an.

Vorteile kann ich nicht erkennen, dafür muss Zeit investiert werden um die ganzen Hotkeys und Ähnliches so einzustellen wie man es von Eclipse gewohnt ist.
Den Hotkey für "Zeile Verschieben" kann ich garnicht erst finden(Bei Eclipse ALT+DOWN / ALT+UP), oder bin einfach nur blind?:huh:
Außerdem ist das schnelle automatische Importieren aller fehlenden Klassen auch nicht drin. Man muss überall einzelnt mit ALT+ENTER draufgehen und dann auf import klicken.

Dann fehlt mit noch die Drag'n'Drop Funktion um vom Windows-Explorer, was direkt in den Navigator zu verschieben, was ich bei Eclipse immer wieder gerne mache.

Für den Einen oder Anderen mag das natürlich Meckern auf hohem Niveau sein, aber es sind nun mal die kleinen Dinge die man bei Eclipse lieb gewonnen hat. :flapper:
 
McDonalas schrieb:
Für den Einen oder Anderen mag das natürlich Meckern auf hohem Niveau sein, aber es sind nun mal die kleinen Dinge die man bei Eclipse lieb gewonnen hat. :flapper:

Ist natürlich der Nachteil wenn man eine IDE gewohnt ist und auf etwas anderes wechselt. :)
Dann vermisst man erstmal seine "gewohnte Umgebung".

Ich bin ganz froh das ich Eclipse nicht mehr nutzen muss. Mir ist die IDE zu überladen und ich bin damit nie richtig warm geworden.
Das Eclipse eine gute IDE sein kann wage ich nicht zu bezweifeln, aber mir hat es nie gefallen. ;P
 
McDonalas schrieb:
Was sind eigentlich die Vorteile von Eclipse, außer dass Google bald nur noch darauf setzen wird?

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit IntelliJ/AS und schaue mir seit paar Tagen Eclipse an.

Vorteile kann ich nicht erkennen, dafür muss Zeit investiert werden um die ganzen Hotkeys und Ähnliches so einzustellen wie man es von IntelliJ/AS gewohnt ist.
Den Hotkey für "Zeile Verschieben" kann ich garnicht erst finden(Bei IntelliJ/AS CMD+SHIFT+DOWN / CMD+SHIFT+UP), oder bin einfach nur blind?:huh:
Außerdem ist das schnelle automatische Importieren aller fehlenden Klassen auch nicht drin. (CMD+ALT+O)

Für den Einen oder Anderen mag das natürlich Meckern auf hohem Niveau sein, aber es sind nun mal die kleinen Dinge die man bei IntelliJ/AS lieb gewonnen hat. :flapper:

Verstanden worauf ich raus möchte? ;) Der eine bevorzugt IDE X, der andere Y ... Mir ist klar, dass man nach einer Weile mit IDE X effizienter/schneller/besser zurecht kommt, als plötzlich nach einem kurzfristigen Umstieg auf IDE Y. Beschäftigt man sich jedoch länger mit IDE Y kommt man auch damit klar. Die meisten Dinge gibt es sowohl unter IDE X als auch Y, nur eben anders benannt, an anderer Stelle oder über einen anderen Shortcut ... (Such dir aus was du für X und was für Y einfügst ;))

btw. für einen Eclipse-Umsteiger: Stell doch die Shortcuts unter AndroidStudio einfach auf Eclipse ein? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: McDonalas
Madlip schrieb:
Hey,

ich wollt mich mal bei denen erkundigen, die Android Studio jetzt schon eine Weile benutzen, wie es so ist.

Sprich:
- ist es stabiler geworden,
- wie ist die svn Anbindung,
- gab es dahingehend das source code "verschwunden" ist
- performance?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein wenig input geben könnt.

danke schon mal im voraus.

Ich wegen RenderScript mit Android Studio und mag persönlich nicht zu Eclipse zurück.
Ich nutze immer die aktuellste BETA aktuell 0.89

- zur Stabiliätät kann ich nichts negatives sagen. Es gab mal eine 0.5x Version die mal abgestürzt ist aber das könnte an allem liegen wie an meinem Betreibssystem.
- Code ist bei mir bei keiner Version verschwunden.
- Performance (Editor) würde ich als gleichwertig zu Eclipse bewerten.
- zur SVN Anbindung kann ich auch nichts sagen. Ich nutze GitHub und dies in einer extra console.
 
kleinerkathe schrieb:
Verstanden worauf ich raus möchte? ;) Der eine bevorzugt IDE X, der andere Y ... Mir ist klar, dass man nach einer Weile mit IDE X effizienter/schneller/besser zurecht kommt, als plötzlich nach einem kurzfristigen Umstieg auf IDE Y. Beschäftigt man sich jedoch länger mit IDE Y kommt man auch damit klar. Die meisten Dinge gibt es sowohl unter IDE X als auch Y, nur eben anders benannt, an anderer Stelle oder über einen anderen Shortcut ... (Such dir aus was du für X und was für Y einfügst ;))

btw. für einen Eclipse-Umsteiger: Stell doch die Shortcuts unter AndroidStudio einfach auf Eclipse ein? ;)

Vielen Dank für die freundliche und nettgemeinte Abreibung. Wo ist das nächste Loch um mich zu verkriechen.:biggrin:

CMD+SHIFT+DOWN / CMD+SHIFT+UP funktioniert bei mir aber bei gewählten Standard-Einstellungen nicht.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
934
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.485
Data2006
D
Zurück
Oben Unten