Android Studio

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei mir bekomme ich es auf windows 8 nicht zum starten :sneaky:

Ich war ehrlich echt gespannt als ich davon gehört hab. Fand das Proggen ansich in Eclipse eigentlich ok, aber dachte ich kann ja mal was neues probieren ;)

Allerdings hat das Prog schon beim Java JDK gemeckert (warum auch immer, alle anderen Progs habens gefunden...).
Die 2. Hürde war dann der Import von nem Projekt aus Eclipse in Android Studio. Außer mir meinen Projekt-Manager mit tausenden von Einträgen zuzumüllen, hat sich erstmal nix getan. Einige Sachen wurden auch als Fehler markiert.
Scheint aber einfach mit dem Import noch nicht so perfekt zu laufen hab ich das Gefühl.

Ein neues Projekt lässt sich eigentlich genauso entspannt wie in Eclipse erstellen. Von daher werd ich auch wohl erst bei neuen Projekten umsteigen. Die Performance während der Benutzung ist wirklich noch nicht das wahre. Dafür geht der Programmstart deutlich schneller als bei Eclipse.

Wenn die eher kleinen (aber sehr sehr nervigen) Bugs behoben werden, wird das sicher was gutes :)
Bis zu einer "offiziellen" v1.0 ist ja versionstechnisch auch noch viel Luft ;)

So, jetzt ist das "Android Studio" bereits seit einem Monat auf dem Markt. Ich wollte hier mal hören, ob inzwischen schon mehr Leute aktiv damit arbeiten und wie die Erfahrungen sind.

Mich haben bisher die Versionsummer "0.1" und das Schlagwort "Early Access Preview" abgeschreckt, ich wollte warten, bis das Produkt wenigstens etwas gereift ist. Daher meine zweite Frage: ist zu spüren, dass an dem Studio gearbeitet wird, kommen regelmäßig Updates rein? Auf der Startseite ist nämlich nur ein(!) Update bisher vermerkt, das finde ich ein wenig mau.

Es kommen regelmäßig Updates rein, im Durchschnitt eins pro Woche. Für mich ist es sehr brauchbar, gefällt mir gut für mein kleines nicht so kritisches Projekt. Was größeres in der Firma oder so würde ich aktuell noch nicht machen. Zu oft geht noch was kaputt (beim Update z.B.) und ein paar nervige Bugs gibts auch noch.
Aber insgesamt ein guter Weg.

• Danke
Reaktionen: COleException
@COleException:

Updates kannst du hier einsehen, da siehst du auch, dass oft welche kommen: Recent Changes - Android Tools Project Site

Die Updates sind aber auch teils notwendig, da dauernd nervige Bugs rein kommen und zum Glück kurz darauf behoben werden ;)

• Danke
Reaktionen: COleException
Schau an, das Projekt lebt und gedeiht! Danke, dann werde ich mir das demnächst doch mal ansehen.

Nur um es mal zu erwähnen. Es funktioniert bei mir Win7 Pro nur mit der 32-Bit Variante. :)

Ich möchte gern einen Codeblock per Tastenkombination (STRG)(/) ein-, bzw. auskommentieren. Das funktioniert bei mit nicht. Nur aus dem Menü "Code" heraus. Geht die Tastenkombination bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
zu der Geschichte mit den Projekten von Eclipse in das Android Studio, weil Eclipse benutzt den Ant Build und in Android Studio geschieht dies mit Gradle Build.

Mit der aktuellsten Version vom ADT kann man sich aber ein Gradle Build File erstellen, einfach im Eclipse Export -> Android -> Generate Gradle Build File.

Danach im Android Studio, Startbildschirm die Option Import Project, aus dem Projektverzeichnis dann die gradle-Datei auswählen und mit OK bestätigen, nun muss man der Sache noch ein Skelett verpassen, da die Option "Use Gradle Wrapper" wählen und mit OK den Import abschließen ...

ist damit auch das Problem mit den Abhängigkeiten gelöst?

Ich hab in Eclipse das Projekt aus dem SDK eingebunden, was für die Maps API v2 notwendig ist. Hab nach Anleitung ein neues Projekt erstellt und als Library definiert.
In Android Studio hats nur Fehler geworfen und ich musste das Projekt komplett neu anlegen.

ich hab' das 0.2 jetzt mehrfach installiert (Windows 8, 64 bit, JDK ebenfalls 64bit). Der Installer findet auch mein jdk, dennoch habe ich die JAVA_HOME zusätzlich gesetzt. Installiert habe ich es nach I:adt (zweite Platte, kein Netzlaufwerk).
Nach der Installation kommt die Möglichkeit es direkt zu starten. Fehlermeldung: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCR100.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm neu, um das Problem zu beheben".
Dann noch "Failed to load JVM DLL" mit der Aufforderung besagte Homevariable zu setzen.
Habe das Setup einmal unter Standardanwender und zusätzlich als Admin installiert. Beidesmal der selbe Schrott.

Jeder Start danach: nüschte. Nicht mal 'ne Fehlermeldung, ...einfach tot.

Dann wollte ich es deinstallieren: Klick auf "uninstall.exe" löscht tätsächlich "uninstall.exe", aber weiter nichts. Alles andere bleibt drauf.

Schwacher Start...

Vergiss das 64-Bit-JDK. Schmeiß es weg und installier Dir das 32-Bit-JDK.

Und dann startest Du die 32-Bit-Android-Studio.exe. Und schon wird es laufen.

...gesagt, getan, 64weg, 32 installiert. Jetzt meckert Studio, dass ich kein jdk64 hab...

Hast Du das Android Studio ebenfalls nochmal neu installiert? Und alle Einstellungen aus der Erstinstallation ggfs. manuell entfernt? Kann gut sein, dass er noch die fehlerhaften aus Deiner 64-Bit-JDK-Inst irgendwo stehen hat.

Und hast du auch wirklich die 32-Bit-exe von Studio gestartet? Die befindet sich in Deinem Studio-Installationsverzeichnis im "bin"-Ordner, glaube ich.

Tut mir leid, ich habe an dem Rechner, an ich gerade sitze, leider kein Studio installiert, sonst hätte ich Dir die Pfade nennen können.

• Danke
Reaktionen: progastar
Hab' die 64Bit-Variante (Studio und SDK) nochmal installiert. Ich hatte zuvor unter einer Standardbenutzerkennung die JAVA_HOME gesetzt. Jetzt habe ich sie global gesetzt und es startet (alles 64Bit). Danke für die schnelle Reaktion.

Sorry, aber was bringt es mir zu Android Studios zu wechseln?
Was ist der entscheidende Unterschied zu eclipse?
Geht es da leichter programmieren, oder ist es übersichtlicher?

...vor der gleichen Frage stand ich auch.

Ich finde Studio ist ein wenig "luftiger". Die Syntaxersetzung klapp besser als bei Eclipse, die Geräteübersicht und Anbindung/Erkennung an angeschlossene Geräte klappte besser. Auch gibt es bessere Vorschläge (Balloons am Editor-Rand erscheinen), mit weiteren Programmiertipps. Ist aber alles eine Erfahrung, die ich erst nach einem Tag Benutzung feststellen konnte, d.h. noch kein Langzeitergebnis.
Außerdem denke ich, dass in Studio demnächst mehr Entwicklung als in Eclipse investiert wird (zumindest für die Androidprogrammierung).

Bei Eclipse ist dafür die Objektnavigation? (Fenster neben Editor) besser, da hier mehr Ansprungpunkte für Variablen etc. erkannt werden.

Fazit: Wenn nur Apps programmiert werden, würde ich Studio nehmen, falls noch andere (z.B. Javaapplets) programmiert werden, würde ich Eclipse nehmen. Insbesondere hat Eclipse bei beruflicher Nutzung Vorteile (wird oft vorausgesetzt)

• Danke
Reaktionen: Jajobe
Android Studio ist ja auch nur auf Android ausgerichtet ;)

Die Frage ist eher ob das Android-Plugin sowohl für Eclipse als auch für IntelliJ (also die IDE hinter Android Studio) weiter entwickelt wird.

Ich persönlich find Eclipse angenehmer zu benutzen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich bisher immer mit Eclipse gearbeitet hab und es bei dem Projekt-Export von Eclipse zu Android Studio mehrere Probleme gab.

Ein Vorteil von AS war, dass es "leichter" und schneller gegenüber Eclipse war. Seit Eclipse Kepler sieht das meiner Meinung nach aber schon wieder anders aus.

Am Ende kommt es denk ich eher drauf an ob einem Eclipse mehr liegt oder IntelliJ

Android Studio ist einfach noch nicht ausgereift und einen wirklich mehrwert gegenüber Eclipse zu haben.
Genau die Frage, die hier grade Diskutiert wird, stelle ich mir auch immer. Was bringt es zur Zeit? Für mich persönlich nichts, außer mehr arbeit um alle in Grandle umzustellen und mich dort einzuarbeiten, falls man das muss?!
Ansonsten wird auch immer wieder betont, so steht es auch auf der Download page:
Caution: Android Studio is currently available as an early access preview. Several features are either incomplete or not yet implemented and you may encounter bugs. If you are not comfortable using an unfinished product, you may want to instead download (or continue to use) the ADT Bundle (Eclipse with the ADT Plugin).

Also noch kein mehrwert.. Ergo: Ich bleib solange bei Eclipse, bis Google den Support einstellt :D Was sie meiner Meinung nach nie machen werden, da sie Gold Partner von Eclipse sind ^^

Gruß

Naja ich denke eher, dass das als Alternative für die Entwickler gedacht ist. Vorm Android Studio haben ja auch schon einige Entwickler auf IntelliJ gesetzt, einige kommen mit Eclipse ja nicht klar oder werden nicht warm damit.

Meiner Meinung nach sollte nicht unbedingt im Raum stehen, was bei Google die "Standard"-IDE wird, ob irgendwann mal Support für Eclipse aufgegeben wird oder welche IDE jemand anderes benutzt, sondern - wie bei allen IDE-Fragen - einfach ausprobieren und schauen, was dem jeweiligen Entwickler mehr liegt.

Ich benutze beide IDEs, alte Projekte lass ich bei Eclipse und neue hab ich in Android Studio angefangen. Für mich wirkts flotter, ich mag die Layout-Erstellung dort mehr... Aber für mich kein Grund alte Projekte zu portieren.

JM2C