Android System GPS hoher Akkuverbrauch

@toshiuser Dann schau doch erst einmal, wer da Standortdaten haben will.
Da stimmt was nicht in deinen Einstellungen. --> Standortdienste
Da auf jeden Fall "Mein Ort" ausschalten.

Zeig mal einen Screenshot von der Seite. Da wird der Hund begraben sein.
 
Da ist nichts verdächtiges eingestellt. Und ich nutze gerade nur Chrome und sonst nichts. Trotzdem geht die GPS Zeit immer weiter hoch...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-31-12-22-32.png
    Screenshot_2016-01-31-12-22-32.png
    53,1 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2016-01-31-12-23-08.png
    Screenshot_2016-01-31-12-23-08.png
    62,4 KB · Aufrufe: 364
Nimm doch mal den LG-Browser und wirf testweise Chrome mal runter.

Ich habe Chrome gar nicht auf dem Phone. Mein Akkuverbrauch ist im Stand by fast NULL.
Screenshot_2016-01-31-12-21-20.png Screenshot_2016-01-31-12-31-52.png Screenshot_2016-01-31-12-32-05.png Screenshot_2016-01-31-12-36-48.png Screenshot_2016-01-31-12-37-07.png
 
@Mr. Bo
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Du ein LG V10 zum Test (?) da hast. Hat das dieselben Probleme wie das G4?
 
@toshiuser
Es gibt kein grundsätzliches GPS-Problem beim G4.
Irgendeine App auf deinem Phone greift immer wieder auf die Position zu.
WhatsApp, Facebook, incl. Messenger sind so ein paar der Kandidaten.
Stell die mal richtig ein, dann hast du auch kein Problem mit GPS.
 
@Rigattoni
Natürlich gibt es ein grundsätzliches Problem, das zeigen schon die vielen Posts hier und in mehreren anderen fremdsprachigen Foren.
Ich nutze kein Facebook und was bitte soll ich bei Whatsapp hinsichtlich GPS “richtig einstellen“???
Ich betreibe dieselben Apps in denselben Einstellungen wie auf meinen alten Phones, wo es keine Probleme gab..
 
toshiuser schrieb:
@Mr. Bo
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Du ein LG V10 zum Test (?) da hast. Hat das dieselben Probleme wie das G4?
Schön das Du fragst, wollte selber schon mal einen kleinen Beitrag dazu posten.
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Geräte von ihrer Hardware Austattung ja nur geringfügig. Darum habe ich auch umgehend getestet, wie es mit dem GPS Verbrauch beim Autofahren verhält.
Standardmäßig sind bei den Geräten die Einstellungen für den Standortmodus unter "Standort" mit Akku sparend vorkonfiguriert. Dieses wohl auch nicht ganz ohne Grund.
Beim konfigurieren des Standortmodus auf "hohe Genauigkeit" verhält sich der GPS Verbrauch des LG V10 identisch zum G4. Je gefahrene Minute im Auto bleibt das GPS Signal aktiv, und darüber hinaus bleibt es gerne einfach mal an.
Habe auf meinem G4, das V10 geht aktuell zurück, die Einstellung für Standorte auf Akku sparen.
Aber....
Dank der Funktionalität des Qualcomm® IZat™ Location-Services, können fast sämtliche Apps, die Standort basierte Daten verarbeiten, ohne GPS genutzt werden!
Funktioniert eigentlich recht gut und zuverlässig. Nur beim navigieren brauche ich direktes GPS, aber dann ist der Akku eh schnell an seiner Grenze ;)
Bin mit dieser Lösung erst mal zufrieden. Weil ich mit dem Kompromiss ganz gut leben kann. So oft brauche ich den Navi nicht, und wenn, dann fragt mich google direkt nach dem aufrufen von Maps ob ich GPS aktivieren möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: toshiuser
In den Medien wurde ja ein neues Update als Vefügbar verkündet für das G4.
Hat das noch keiner bekommen?
Ich habe mein G4 leider wieder zurück an Amazon geschickt wege des Akkuproblems.
 
Seid ich die 20d nutze ist dieses GPS Problem nicht wieder aufgetreten.
 
Aika schrieb:
Seid ich die 20d nutze ist dieses GPS Problem nicht wieder aufgetreten.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir auch mit 20d gleicher Fehler wie vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: sikei
Man hätte meinen Thread ja hier her verschieben können so wie es bei anderen Usern auch gehandhabt wird anstatt ihn einfach dicht zu machen. Naja drauf ge........
 
Lese dich Erst mal ein hier, eigentlich wurde schon alles durchdiskutiert zum Thema.
 
Nö wurde es nicht aber wie schon erwähnt drauf ..........
 
Hi@All
Habe zwar ein Moto G2 und kein LG Handy, aber so ziemich das gleiche Problem.
Reproduzierbar:
1. Cachespeicher löschen
2. Standort auf Energiesparmodus, WLAN dauerhaft an, BT dauerhaft an
3. Gerät neu booten
4. einen Tag lang nur Apps ohne Standort-Nutzung verwenden (nix Wetterapp o.ä., kein Google Now) = minimalster akkuverbrauch
5. dann mit google maps oder einen anderen App irgendwohin navigieren (Standortgenauigkeit hoch oder nur Gerät)
6. nach Beenden der Navi-App dem Akkuverbrauch beim purtzeln zuschauen... sogar bei komplettem Ausschalten von GPS,BT,WLAN
7. Gerät frustriert neu booten... wieder alles in Ordnung
...bis man wieder Aktiv GPS braucht

Hab irgendwo mal gelesen, dass es generell mit bestimmten Snapdragon CPUs zu tun haben soll
 
Habe genau das gleiche Thema mit dem GPS - bisher auch alles mögliche an Einstellungen ohne Erfolg probiert. Ist sonst jemand inzwischen weiter gekommen?
 
baizer schrieb:
Habe genau das gleiche Thema mit dem GPS - bisher auch alles mögliche an Einstellungen ohne Erfolg probiert. Ist sonst jemand inzwischen weiter gekommen?

Ja, bin ich.
Ich bin auf ein Huawei P9 Plus umgestiegen, nachdem mein LG auch noch das Bootloop Problem bekommen hatte. Das läuft beim GPS (und auch sonst überall wie eine Eins).
Mit LG mache ich jetzt erstmal eine Pause, hat mich insgesamt doch sehr enttäuscht...
 
Bitter - aber nachvollziehbar.
Ich hoffe LG bekommt das irgendwie hin. Sonst muss man sich evtl mit einem Custom Rom selbst helfen.

Das Bootloop Thema ist auch ein echt düsteres Kapitel für LG.
 

Ähnliche Themen

A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.212
allsquare
A
D
  • Gesperrt
  • Daniel85
Antworten
1
Aufrufe
4.127
JC00P3R
JC00P3R
P
Antworten
4
Aufrufe
2.776
mr.flt
M
Zurück
Oben Unten