1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android System "härten"

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Svenjamin22, 28.05.2012.

  1. Svenjamin22, 28.05.2012 #1
    Svenjamin22

    Svenjamin22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Servus,

    nun hat es mich auch erwischt und ich "darf" mich mit dem Androidsystem auseinandersetzen bzw. damit arbeiten.
    Ich gehöre zu den Menschen die gerne die vollständige Kontrolle über ihre Geräte haben möchten. D.h. ich hätte gerne selbst bestimmt, was wann, wo, wie im System vor sich geht und welche Software bzw. App installiert ist.

    Ich habe hier im Forum schon ein bisschen gesucht und bin zumindest fündig geworden bzgl. rooten des Gerätes und den ein oder zwei Apps mit denen es dann möglich ist entsprechende Rechte zu zu weisen. So weit so gut.

    Jedoch suche ich weitere Quellen bzw. Websites die sich näher mit dem Thema auseinandersetzen und weitere Tutorials zum absichern des System bieten.
     
  2. junior2, 28.05.2012 #2
  3. Goaraner, 28.05.2012 #3
    Goaraner

    Goaraner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Mit Hilfe der Suchfunktion wirst du mit Sicherheit zu all deinen Problemen hier eine Antwort finden,man muß halt auch mal selber Hand anlegen!
     
  4. Svenjamin22, 28.05.2012 #4
    Svenjamin22

    Svenjamin22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Wie ich schon sagte, habe ich die Threads schon durchgelesen.
    Jedoch weiterführende Links zu Websites die sich vertieft mit dem Thema Privatssphäre und Datenschutz unter Android befassen, habe ich da leider nicht gefunden.
    Das was dort zu finden war, war für meinen Geschmack zu pauschal oder oberflächlich.
    Es geht mir da in erster Linie um Grundlagenwissen, um zu erfahren wie Android "tickt".
     
  5. junior2, 28.05.2012 #5
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    In einem Betriebssystem gibt es aber sehr viel, das ist auch etwas oberflächlich...

    Aufbau von Android, Rechtesystem, Möglichkeiten mit Root,...

    Ich weiß nicht, was du großartiges über die Rechte der Apps erfahren willst.
    Es gibt hier einen Thread:
    http://www.android-hilfe.de/google-...r-apps-diskussion-bitte-sachlich-bleiben.html

    wo über benötigte Berechtigungen und Apps für die Privatsphäre diskutiert wird.
    Weiter hinten habe ich ein 3 Links eingestellt, dort werden die einzelnen Berechtigungen erklärt.

    PS: Oder willst du noch mehr Möglichkeiten erfahren wie man sich schützen kann bzw. Berechtigungen entziehen kann?
     
  6. Svenjamin22, 28.05.2012 #6
    Svenjamin22

    Svenjamin22 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Es geht mir schon darum, etwas tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Forum habe ich ja schon etwas durchsucht und die Themen die du gepostet hast auch gelesen.
    Die zeigen ja immerhin schon ein paar Möglichkeiten bzw. Vorgehensweisen wie man Android in den Griff bekommt. Die Aspekte die dort behandelt werden finde ich auch soweit gut und umfangreich bearbeitet.

    Aber ich suche eben noch weitere Quellen und dachte es gäbe hier noch ein paar externe Empfehlungen zu anderen Websites die z. B. so ähnliches aufgebaut sind wie winboard.org. Oder meinetwegen entsprechende Wiki´s.

    Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe.
     
  7. junior2, 28.05.2012 #7
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    androidpit und xda
     
  8. jna, 28.05.2012 #8
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Android hat umfangreiche Entwickler-Dokumentation - das sollte dich eine Zeit beschäftigen.

    Unterwegs gesendet
     

Diese Seite empfehlen