1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android TTS mit Piepton bei deutscher Sprache

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von MatterInlets, 19.12.2010.

  1. MatterInlets, 19.12.2010 #1
    MatterInlets

    MatterInlets Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.12.2010
    Hallo,

    ich muss das Thema leider nochmal neu erstellen, da es zwar schon die Problemmeldung gab, dies aber über die Foren vom ZTE und Samsung verteilt waren und in diesen leider auch die Diskussion/Hilfe irgendwann erfolglos beendet wurde.

    Also, ich habe das Problem mit der internen Android text-to-speech Anwendung.
    (Ausschließlich) bei der deutschen Stimme gibt es immer am Ende der Aussprache ein ziemlich nerviges, ungesundes, digitales Piepen.
    Leider kommen auch Apps nicht in frage, wie TTS Extend o.ä., da sich diese bei meinem ZTE Blade mit dem Eclaire (2.1) nicht in die google Maps Navigation einbinden lassen.

    Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Ich habe das original ROM und möchte eigentlich (vorerst) noch nicht auf ein Selfmade 2.2 umsteigen.

    Wäre super wenn jemand Infos, Lösungen, oder Ideen hat.

    Vielen Dank im Voraus!
    M.I.
     
  2. OxKing, 19.12.2010 #2
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Ja das habe ich auch (LG GT540 bei 1.6 und 2.1 immer noch).
    Bei Nav ist es noch halbwegs egal, aber sich z.B. bei Moon+
    Bücher vorlesen zu lassen geht mit diesem Bug natürlich gar nicht. :(

    Der Bug ist auch bei Google gemeldet. Getan hat sich aber nichts.
    Ich glaube er trifft vor allem Geräte mit dem 600mhz MS7227 Prozessoren.
     
  3. MatterInlets, 19.12.2010 #3
    MatterInlets

    MatterInlets Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    11.12.2010
    hmm. schon komisch, dass sich da bei google dann nichts tut.
    Am Prozessor kann es ja eigentlich nicht liegen, da Englisch, Franz. usw... ja alles sehr schön fehlerfrei angesagt wird.
    Leider ist es unter 2.1 nicht möglich andere TTS Synthesizer in google Navigation einzubinden.
     
  4. OxKing, 20.12.2010 #4
    OxKing

    OxKing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy+
    Also ich habe es auch in anderen Sprachen. Spanisch z.B. glaube ich auch,
    jedoch unterschiedlich schlimm und in einigen Sprachen auch gar nicht.
    Es tritt aber wiederum bei anderen Handymodellen mit 1.6 oder 2.1 nicht auf,
    was auf jeden Fall auf eine Hardwareabhängigkeit des Bugs hindeutet.
    (Vielleicht auch nur ein integrierter Audiocontroller in dem bestimmten Chipsatz.
    Es heißt ja immer der MS7227 Prozessor, in Wirklichkeit ist es ja aber ein Chipsatz,
    und der Hauptprozessor neben den Grafikprozessor und anderen Controllern nur ein Teil davon.)
    Es scheint auch nur die Satzzeichen zu betreffen, bzw, dass was diese
    mit der Stimme machen sollen (Die Stimme anheben bei ? z.B.)
    weil es nur an Satzenden oder bei Kommas vorkommt.

    Vielleicht hat Google da auch schon nachgebessert. Nur ist dass dann Teil von 2.2.
    Es ist verständlich dass sie 1.6 oder 2.1 nicht nochmal gesondert fixen wenn es
    doch schon längst aktuellere Firmwareversionen gibt.
    (Und vielleicht kann man den Fehler nicht einfach per Update der TTS Installations APP beheben?)
    Ich denke aber ich hatte mich geirrt, wollte nochmal danach suchen und konnte
    kein Issue bei Google finden.
    Ich glaube ich hatte das mit einem anderen Problem verwechselt.

    Habe das mal als Bug bei Google eingetragen.
    Jeder den das Betrifft sollte den Bug unter Angabe seines Handy Modells und der Android Version bestätigen oder weitere Informationen geben:
    Issue 13281 - android - Verry annoying beeping sounds in Text to Speech (TTS) in some Languages at end of Sentence. - Project Hosting on Google Code
     
    natenjo bedankt sich.

Diese Seite empfehlen