Android TV Box und sogenannte TV Apps

H

heizy

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Androidexperten,

ich habe mal eine Frage bezüglich Android TV-Boxen allgemein. Ich habe mir vor einigen Jahren eine "Box" gekauft, mit der ich (bis auf die Fernbedieung) eigentlich ganz zufrieden bin… Es handelt sich um eine S82 Amlogic S802-B.

Nun hab ich das Problem das scheinbar Android TV-Apps als "normale Apps" gestartet werden, wie als wenn ich ein Android Handy in der Hand halte.

Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt, aber scheinbar wird meine Box nicht als TV-Box erkannt (vielleicht weil sie gerootet ist, aber das war sie wohl schon von hause aus).

Daher meine generelle Frage, wenn eine App als TV App geschrieben wurde, an welchen Kriterien erkennt sie das Android TV?
2te Frage: Kann man der App irgendwie vorgaukeln, dass man ein AndroidTV besitzt (auch wenn es vielleicht ein Noname Produkt ist)?

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Liebe Grüße
heizy
 
Hallo heizy,

es gibt zwar sogenannte Android-TV Apps, aber meines Wissens verhalten sich die auf allen Geräten gleich. Normale Android Apps sind per Touch bedienbar, Android-TV Apps aber mit dem Steuerkeuz der Fernbedienung. Es gibt jedoch auch Apps, die beides unterstützen. Das hängt ganz davon ab, wie der Entwickler die App geschreiben hat.
Ich hab eine T-R42 Box und war nach einer Weile auch mit der mitgelieferten Fernbedienung nicht mehr zufrieden. Ich hab mir dann die Mele F10 deluxe Airmouse gekauft und kann nun alles besser bedienen.
Wirkliche Wunder im Bedienkomfort wirst mit so einer China-Box zwar nie erwarten können, aber die Investition in eine Aimouse lohnt sich meiner Meinung nach schon.
 
Hallo Mausbock,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mir morgen die Fernbedienung die Du empfohlen hast mal anschauen, da muss in jedem Fall so oder so eine neue her.
Auf den Gedanken mit den Android TV-APPs bin ich durch diesen Artikel gekommen:
Magine TV ab sofort mit Android TV-App

Hier wird die Magine Tv app in der Version 1.5 gezeigt, welche ich auch habe, nur meine sieht auf der Tv Box ganz anders, eher langweilig nach telefon aus... Daher entsprang mein Gedankengang, und runterscrollen kann ich mit meiner dämlichen Fernbedienung auch nicht, was mich darauf schliessen lies, dass eine Touch Bedienung vorausgesetzt ist, was mich zu dem Schluss führte, es muss eine Telefon app ein. daher diese Gedankengänge von mir..

Liebe Grüsse
heizy
 
Hallo heizy,

ok, Magine TV sieht auf dem verlinkten Bild wirklich anders aus, als aufm Tablet. Aber ob man die Einstellungen auf Deinem Gerät so modifizieren kann, dass die App denkt, es ist ein Nexus Player und ob da nicht noch weitere Sachen notwendig sind, weiß ich nicht. Kannst ja mal im XDA Forum suchen, ob das jemand hinbekommen hat. Ich nutze den TV direkt zum schauen und für Mediaplayer Funktionen XBMC bzw. kodi sowie Podcast & Radio Addict für meine Youtube Abos / Podcasts.
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.525
569908
5
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
405
netsrac67
N
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
182
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten