1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android verbindet sich nicht ins WLAN (TLS)

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Maikell, 04.01.2011.

  1. Maikell, 04.01.2011 #1
    Maikell

    Maikell Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Hallo!

    Ich habe Probleme mit meinem Handy in das WLAN Netz der Hochschule zu kommen.


    Das WLAN strahlt keine SSID aus. Die Zugangsberechtigung regelt ein p12 Zertifikat und die Angabe der MAC Adresse in der Hochschuldatenbank.

    Ich versuche nun mal Schritt für Schritt zu beschreiben wie ich vorgegangen bin, und was das Problem ist! [​IMG]



    Das Zertifikat "AB/ Vorname Nachname.p12" liegt auf der SD Karte. Im Menü Einstellungen [​IMG] Sicherheit klicke ich auf "Von SD-Karte installieren"
    Das Zertifikat wird gefunden. Und es wird nach dem Passwort des Zertifikats gefragt. Nach erfolgreicher Eingabe erscheint ein Popup mit

    "Name des Zertifikats"
    Es erscheint ein langer Hexadezimalwert "d559c55cf....", den ich aber beliebig verändern kann.
    Außerdem steht da:
    "Das Paket enthält Ein Benutzerschlüssel, Ein Benutzerzertifikat, Ein CA-Zertifikat"

    Danach möchte er ein Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher festlegen, welches ich auch tue.


    Anschließend gehe ich Unter Einstellungen in das "Drahtlos und Netzwerke"-Menü und in die WLAN-Einstellungen.
    Bei "WLAN-Netzwerk hinzufügen" gebe ich manuell die unsichtbare WLAN SSID ein. Bei Sicherheit wähle ich "802.1x Enterprise"
    EAP-Methode ist TLS
    Bei CA-Zertifikat gibt er mir das vorher installierte Zertifikat zur Auswahl, also drauf klicken
    Genau das gleiche tue ich bei "Client-Zertifikat"

    "Identität" "Anonyme Identität" und "Passwort für Wireless-Zugang" lasse ich frei. (Wird nicht benötigt - Wenn ich z.B. einen Mac oder einen Win-Laptop oder ein iPhone ins WLAN anmelde, lasse ich diese Felder auch frei.)

    Wenn ich nun auf "Speichern" klicke, kommt die Fehlermeldung "Schlüssel (Passphrase) ist ein obligatorisches Feld. Geben sie den Schlüssel ein"

    Beim Klick auf OK sind die gerade gemachten Eingaben verschwunden und ich lande wieder im WLAN Einstellungen-Menü....


    Wass will der für einen Schlüsel von mir?! Das WLAN hier an der Hochschule funktioniert einzig durch die Authentifikation über das gültige Zertifikat! Ein Benutzername oder ein Passwort wird nicht benötigt! (Das ist ja gerade der Sinn des Zertifikats ;) )




    Könnt Ihr mir helfen, den Androiden hier ins WLAN zu bekommen! [​IMG]

    Viele Grüße
    maikell
     

Diese Seite empfehlen