Anfänger Schritt für Schritt

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von sLivEr.skilled, 24.06.2011.

  1. sLivEr.skilled, 24.06.2011 #1
    sLivEr.skilled

    sLivEr.skilled Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    hi,
    habe vor auf mein LGOS ein Custom ROM draufzuhauen. Bin kompleter Anfänger und habe so etwas noch nie zuvor gemacht!
    Dafür hab ich mich jetzt schon 3 Stunden durch das Forum gelesen.
    Jedoch sind jetzt immer noch ein paar Fragen und Unsicherheiten vorhanden, die euch bitten würde, zu beseitigen. Einfach, damit ich mir sicher sein kann, alles richtig zu machen. Gerade als Anfänger ist das wahrscheinlich etwas schlimmer, wenn ich was Falsches mache und es geht nichts mehr, als bei einem (Halb-)Profi. :thumbsup:

    Paar Infos zu meinem aktuellen System:

    - Vodafone gebrandet
    - Basebandversion: 1035.21_20110405
    - Kernelversion: 2.6.32.9
    - Buildnummer: FRG83G
    - LGEversion: LGP990-V10d


    Als CustomROM wollte ich eines von MoDaCo benutzen.
    Da ist jetzt meine erste Frage: Welche Version nehm ich denn jetzt? Welche ist die aktuellste? Fr18? ist das noch eine Beta? Wäre es aber nicht vorerst als Anfänger besser die Finalversion Fr17 zu nehmen?



    Nun zu den einzelnen Schritten (nach denen ich jetzt so ahnungslos vorgehen würde):

    1. neue Basebandversion installieren (notwendig? neuste Version ja nicht installiert)


    2. CWM installieren ... welche Version? r1? welche ist die aktuellste und für die jeweilige MoDaCo Custom-ROM am besten geeignet?


    3. Systemsicherung per CWM


    4. Custom ROM draufhauen





    Kann man das so machen? Muss ich noch was beachten?
    Habe jetzt schon so einige Threads durchgelesen. Ist nur unheimlich schwer da mal gescheit durchzublicken mit den ganzen Updates und der verschiedenen Kompatibilität ..

    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhlefen könntet!


    lg
    sLivEr
     
  2. Flamey, 24.06.2011 #2
    Flamey

    Flamey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,211
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    werde deine 4 Punkte so einfach wie es geht beantworten bzw was zu schreiben.... Jedoch mach es nach der Reihenfolge wie ich es dir beschreibe :p

    Als erstes würde ich dir diesen Thread ans Herz legen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...tfaden-uberblick-fuer-modding-einsteiger.html

    1. Installiere als erstes die CWM Recovery damit kannst du dann anschließend auch BackUps machen wenn was schief geht ;-)
    Du machst es nach der Anleitung von Patsend jedoch nimmst du die v3.0.2.8 von hier:
    10 May: 3.0.2.8 - ClockworkMod Recovery for the LG Optimus 2X - Android @ MoDaCo

    2. Dann machst du mit CWM ein Backup!

    3. Neue Baseband installieren (optional) Nicht unbedingt notwendig, da scheiden sich die Geister :)

    4. Custom Rom installieren von Modaco welche du hier bekommst:
    20 May Fr18 Beta 2: MoDaCo Custom ROM for the LG Optimus 2X with Online Kitchen (now with OC/UV) - Android @ MoDaCo

    ODER wenn du Premium Kunde bei Modaco bist:
    Dieses ROM ist das aktuellste und beste meiner Meinung nach....jedoch ist die neue Baseband 606 dafür empfohlen welche ich auch nutze.

    21 Jun Fr19 RC 1: MoDaCo Custom ROM for the LG Optimus 2X Online Kitchen (0606 ROM based rebuild) - Android @ MoDaCo


    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen :) Falls nicht, frag einfach!

    Flamey
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
  3. sLivEr.skilled, 25.06.2011 #3
    sLivEr.skilled

    sLivEr.skilled Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    hey,
    vielen Dank!

    Hab mir jetzt die Fr17 Version geladen und installiert. Funktioniert alles wunderbar!

    Was mich jedoch noch erheblich stört sind einzelne Systemapps, wie zum Beispiel die Car-App, F-Secure oder Facebook for LG, die ich gerne runterschmeißen möchte.

    Wie kann genau bekomm ich die runter?
    In Anwendungen verwalten -> Anwednung deinstalleiren funktioniert es auf jedenfall nicht! Ansonsten hab ich auch nicht wirklich einen Thread gefunden, worin das erklärt ist.

    Lediglich die Liste mit den gefahrlos zu entfernenden Apps hab ich gefunden...

    lg
    sLivEr
     
  4. JayVee, 25.06.2011 #4
    JayVee

    JayVee Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Phone:
    LG V20 DS, Sony Xperia Z5 DS, Sony Xperia Z3 DS
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Also, ich nutze für so etwas eigentlich immer den Root Explorer. Kostet zwar etwas (ca. 2,70 EUR), ist aber jeden Cent wert.
     
  5. bemon, 25.06.2011 #5
    bemon

    bemon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
  6. Flamey, 25.06.2011 #6
    Flamey

    Flamey Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,211
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo,

    lade dir mal vom Market die App "Titanium Backup" runter. Es gibt eine kostenlose Version womit du ebenfalls App deinstallieren kannst und du kannst wie der name sagt sie vorher sichern ;-)

    Dafür ist natürlich Root Vorraussetzung, welche ja bei dir durch die Custom ROM gegeben ist...

    Facebook Twitter & Co findest du als SNS.apk.... nur mal so zur Info den Rest solltest du sicherlich so finden

    Viel Spass mit der neuen ROM!

    Flamey
     
  7. sLivEr.skilled, 25.06.2011 #7
    sLivEr.skilled

    sLivEr.skilled Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Danke an euch ein zweites Mal!.

    Habe vorhin alles runterbekommen, was ich wollte.


    Nun habe ich aber ein neues Problem :/
    Seitdem ich die Fr17 drauf habe, kann ich das Mobile Internet nicht mehr per Widget abschalten.
    Hatte bis jetzt APN ON/OFF. Dieses und auch 3 andere haben nicht funktioniert. Erst wenn ich in die Einstellungen gehe und das manuell abschalte, ist nichts mehr mit Internet.

    Ist das ein bekanntes Problem bei MoDaCo? Oder brauch ich nur ein spezielles APN Widget?
     

Diese Seite empfehlen