[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

Ich habe eine ganz einfache Frage.
Bei der locked bootloader Methode, kann man dort nach dem rooten wieder in das Recovery rein?
Oder ist das der eigentliche Sinn der locked boodloader Methode, dass es nur bei der Installation das Recovery installiert und dann wieder alles zurücksetzt?
Wäre nämlich hilfreich wegen dem wiederherstellen von Nandroid Backups.
Vielen Dank
 
Klar, ist ja auch mit der Sinn der Sache, siehe Punkt 10 vorne im OP.
Und wenn Du statt Lautstärke hoch Lautstärke runter drückst, bist du in der anderen Recovery, TWRP.
D.h., du kannst in Beiden einen Backup machen.
 
Also ich habe mich hier so eingelesen.. Habe früher meine androiden öfter gerootet. Dennoch verstehe ich 'fast' nur bahnhof. Entweder bin ich durch mein einjähriges apfelerlebnis nicht mehr up to date oder es liegt an sony. Ist es machbar das Z1C zu rooten/custom rom aufspielen ohne sich das Handy gleich zu zerschießen? Ich bin fest entschlossen es zu rooten und eine custom rom drauf zu spielen aber wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich meine Zweifel. Habt ihr anmerkungen/anregungen, die mich motivieren? :D
Habe auf youtube ein video gesehen von einer cm-rom da rennt das Z1C wie sau. Die stock rom, mit den unnötigen Apps und so wenig personalisierbar möchte ich schnell hinter mich bringen, wenn ich das Handy dann habe.
Viele grüße
 
Endgültig zerschießen schafft man kaum. Dazu müsste man den Bootloader komplett zerlegen, so dass man nicht mehr in den Flashmodus kommt.

PS: das Z1C rennt auch so, hat halt schnelle Hardware. Ob die Apps unnötig sind ist Ansichtssache, mich stören sie nicht (bzw. dank root kann man sie einfach deinstallieren) und dank Xposed sind die Personalisierungsoptionen auch umfangreich. Sony baut schon ordentliche ROMs. Kommt auch etwas drauf an wo einem z.B. Kamera und Sound besser gefallen oder welches ROM die störenderen Bugs hat - dass mit CM die Verschlüsselung nicht funktioniert war mein persönlicher Showstopper.
 
Zuletzt bearbeitet:
pultuke schrieb:
Klar, ist ja auch mit der Sinn der Sache, siehe Punkt 10 vorne im OP.
Und wenn Du statt Lautstärke hoch Lautstärke runter drückst, bist du in der anderen Recovery, TWRP.
D.h., du kannst in Beiden einen Backup machen.
Also beim hochfahren die Lautstärke-Unten drücken? Es geht einfach nicht... kann sein dass ich was falsch gemacht habe beim flashen? Ich habe während dem flashen das Gerät immer am USB gehabt, muss ich das auch machen wenn ich das Gerät in die Recovery starten will?
 
Was genau ist denn dieses xposed? Ist das von beginn an auf dem z1? Ich konnte nur bei Saturn mir das z1c mal genauer anschauen und da waren komplett die settings geblockt :-/
Vllt einen Link dazu, dass ich mich einlesen kann?
Und kannst du mir beantworten, ist es nicht mehr so, dass die pure 'vanilla' android devices flotter laufen?
 
http://www.androidnext.de/howto/xposed/
Xposed ist ein flexibles Framework das es erlaubt, auf relativ tiefer Ebene direkt in Android-Funktionen einzugreifen. Das geht um einiges weiter als eine (System)app und ist oft auch performanter,dafür braucht man root.

AOSP ist halt oft aktueller und vor allem schlanker als herstellerspezifische Firmwares, Sonys Firmwares sind aber wie gesagt ganz gut. Bei Samsung hat man z.B. Touchwiz was allein schon eine Menge Speicher frisst. Mit root kann man einen Großteil eventuell störender Apps aber so oder so deaktivieren oder deinstallieren (hier und bei xda gibt es Listen was man nicht zwingend braucht). Es gibt ja auch ROMs auf Basis der Sony Firmware, das beliebte RomAur z.B. CM hat die schlechtere Kamera, wohl wegen des fehlenden BIONZ-Supports, der Sound kam mir mau vor (kein ClearAudio+), die Verschlüsselung funktioniert halt nicht und ich mag den Stamina-Modus. Mit Xposed kann man viele Optionen von Custom ROMs auf jedes ROM bringen, Pie Controls z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: PcO
Iruwen schrieb:
http://www.androidnext.de/howto/xposed/ Mit root kann man einen Großteil eventuell störender Apps aber so oder so deaktivieren oder deinstallieren (hier und bei xda gibt es Listen was man nicht zwingend braucht).

Kann man dann mit Root auch Bestimmte Gapps die man nicht braucht deinstallieren?
 
@njeri:
Nein, wenn du alles richtig gemacht hast, geht das Booten ins Recovery ohne USB -Kabel.
(Der Sinn der locked BL-Methode ist, nicht den BL zu öffnen, - wegen des Unlockens wirst du bei Sony registriert, weil du einen Code von denen brauchst; aber trotzdem Root zu erhalten. Man kann aber mit Root und gelocktem Bootloader keine Custom Roms/Kernel flashen, aber eben RomAur) Alles klar ;) ;) ?
Power-Knopf drücken, dann kommt kurz die grüne LED, dann die lila LED - dabei dann die Lautstärke unten oder hoch drücken, dann kommst Du entweder in Phil's Recovery oder TWRP. Mehrmals probieren, am Anfang braucht man etwas Übung.
Falls das nicht funktioniert, nochmal alles von vorne...
@PcO:
Das XPosed ist bei der RomAur 3.0 dabei, eine etwas erweiterte Stock Rom, für mich schon eine Fundgrube und vorerst ausreichend für viele Anpassungen (beides).
@DefyJo:
Ja, kann man.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PcO
Bei mir kommt überhaupt kein LED Licht bei einem Neustart. Kann ich die Recovery nochmal probieren zu flashen ohne dass ich alles nochmal installieren muss? Und falls nicht, kann ich mit "Online Nandroid Backup" ein Backup erstellen das ich dann danach wiederherstellen kann, wo die Recovery immer noch bleibt?
 
Vielen dank an alle. Dadurch geht einem so das ein oder andere licht auf :)
Hört sich interessant an. Wie sind die tweaks denn so? Statusleiste, launcher, animationen veränderbar? Hier tauchen ja nun mehrere optionen auf.. Was ist denn der einfachste weg bzw wie ist überhaupt der weg, um die romaur zu flashen? Ich benötige nur root? Oder was hängt damit alles zusammen?
 
PcO schrieb:
Wie sind die tweaks denn so? Statusleiste, launcher, animationen veränderbar?

Mittlerweile so ziemlich alles, einfach "mal eben" das Repo durchwühlen:
Module overview | Xposed Module Repository
Sind halt auch viele gerätespezifische Module oder für bestimmte Launcher dabei. ich persönlich verwende:
20MP SuperiorAuto
ActivityForceNewTask
App Settings
AppOpsXposed
CrappaLinks
Disable Location Consent
EnhancedToast
GravityBox [KK]
NotifyClean
PlayPermissionsExposed
Xperia QuickSettings LongClick
Xperia Stamina LED
XperiaFMwoHS
Xperia Xposed (KK)
Xposed Preference Injector
Xposed Torch
Xposed Wi-Fi Deep Sleep
YouTube AdAway
 
  • Danke
Reaktionen: PcO
@Iruwen
Wow das sieht klasse aus.. Unter dem Link alle Mods da kann ich dann installieren?? Sieht mega interessant aus o.O
@Silberwoelfin
Okay vielen dank. Da müsste ich den Schritten mit locked bootloader folgen richtig? Muss ich meine android version beachten oder sonstiges? Also das schaut machbar aus und nach allen kommentaren hier klingt es sehr gut. Sehr nach meinem Geschmack wohl :)
 
Letzteres gibt 's schon.
Nimm doch einfach
die hier
verständlich - ausführlich - auf deutsch ;):D
 
  • Danke
Reaktionen: PcO
Jup.

Und wenn Du die passende Stock...kernel..zip
habe ich hier geholt

noch in das Verzeichnis mit RomAur...zip und ...recovery..zip reinpackst, kannst Du Dir Punkt 13(den letzten) und 14 sparen und in Punkt 12 gleich den Kernel mit in der Recovery flashen - habe ich so gemacht, funktioniert.

@ObiHörnchen:
Ist mir gerade aufgefallen: in Deiner Anleitung in Post 1 hast du zweimal Punkt 12 und 13 hintereinander, - den ersten Punkt 13 kannst Du löschen, verwirrt auf den ersten Blick etwas.
Als Alternative zu Deinem Punkt 13/14 ginge auch, was ich oben drüber geschrieben habe.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PcO
danke danke :)
meine speicherkarte muss noch ankommen, dann werde ich mich wohl ranwagen ;)
ist in diesem kernel oder in diesen xposed mods irgendwo eine möglichkeit double tap to wake für das z1c hinzukriegen??
 
Möglich, kann ich nix zu sagen.
Beim Xposed FW gibt es so viele Module, musst Du Dich selber mal durch zappen... ;)
Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
373
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.275
Gabberlein
G
B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten