[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

Der Fehler war das ich nach dem Wipe einen Neustart gemacht habe, das war der Fehler. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank!
 
Hi,
ich bin auf dem Stockrom 4.4.2 und wollte mir Romaur flashen. Zwei Fragen dazu: Muss ich zuerst zurück auf 4.3.3 um zu rooten und das Recovery drauf zu bringen? Oder geht das auch mit der 4.4.2?

EDIT: Hat sich gerade erledigt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhtant schrieb:
Hi,
ich bin auf dem Stockrom 4.4.2 und wollte mir Romaur flashen. Zwei Fragen dazu: Muss ich zuerst zurück auf 4.3.3 um zu rooten und das Recovery drauf zu bringen? Oder geht das auch mit der 4.4.2?

EDIT: Hat sich gerade erledigt. Danke :)

Hallo Muhtant,
und wie ist da Antwort? Stehe gerade auch vor dieser Frage.
Habe ein Z1C mit aktuellstem Update und möchte Root um die Bloartware loszuwerden...
Gruß, Andreas
 
Tja an diesem Punkt:
7. ausführen: Jetzt wo das Phone hochgefahren ist, (Das erkennt man wenn die LED leuchte orange leuchtet)....

kommt die LED nicht? Wat nu?
Und bevor ich was vergeige: Der Installer für das Dualrecovery meldet mir ADB Server didn't Ack.
*failed to start daemon

Kann ich das ignorieren? ich vermute nicht, oder?

Hab es ignoriert. Geht trotzdem. Die orange LED ist allerdings nicht gekommen. Egal.
Jetzt DRM Keys sichern und ein Nandroid Backuop anlegen. Morgen Update auf 4.4.2 oder RomAur.
Dank an alle, die das möglich gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bevor ich mich heute abend an die Operation wage, habe ich doch noch ein paar Fragen. Vielen Dank an Euch für´s antworten im voraus.

1. Muß ich bei USB in den MTB oder MSC MOdus gehen ?
(Seite 5 hier im Thread steht was von MSC, woanders was von MTB, da ohne MTB ein Fehler bei root/flash nicht korrigiert werden kann)

2. Wo bekomme ich die deutsche 4.4 (.757) her bei welchem Schritt muß ich die flaschen?

3. Die Seite mit dem Flashtool ist nicht erreichbar, wo bekomme ich das Alternativ her?

4. Wenn ich es wie hier am Anfang des Theards beschrieben mache, kann/muß ich (falls es glückt) dann das offizielle 4.4 per OTA draufspielen?
Dann verliere ich doch wieder Root, oder?

5. Da ich den Bootloader NICHT entsperren will, bleibt meine Garantie doch erhalten, oder?

6. Es gibt keine klare Aussage, ob ich bei gerootetem Gerät (4.4) Apps auf die Speicherkarte auslagern kann. Bei einem klappt es wohl, ein anderer sagt es geht gar nicht.

7. Wo ich grade dabei bin, habe per Myphoneexplorer meine OutlookTermine auf das Handy geladen (BusinessCalendar) und habe jetzt im Handy bei allen terminen 2 Erinnerungen drin, im Outlook waren keine.
Eine Idee wie ich die Termine ohne Erinnerungen rüberbekomme?

8. Wie lange dauert die Root ect. Procedur so ganz grob wenn alles läuft?
VIELEN VIELEN DANK!
 
HI,

 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage bevor es los geht, womit das komplette Backup machen?
Telefon ist neu und Daten kommen nachher eh alle neu drauf bzw. aus outlook ect.

benötige ich dann ein backup wg. eventueller probleme beim Vorgang und wenn ja müßte es doch eher ein systembackup sein, oder?

Vorerst letzte Frage, USB habe ich jetzt den MTP. Ist das korrekt?

VIELEN DANK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle!

Lief Einwandfrei durch.

Wenn ich jetzt das angebotene Systemupdate auf 4.4 mache ist Root wieder weg, oder?
Es gab doch dafür einen Guide, der sogar die Daten in Takt läßt, oder?


Vielen Dank und gute Nacht.
 
Backup vom internen Speicher, da der hinter platt ist. Wenn also was wichtiges drauf ist: sichern.
MTP: kann ich immer noch nicht sagen. Wenn es nicht geht, war es wohl der falsche Modus ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:57 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

Jo, sieh den vorletzten Post. Einfach dem Link zu Xda folgen und alles nach Anleitung machen. Hab ich heute auch gerade gemacht...Daten bleiben erhalten.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
So gestern meins bekommen. Halbe Nachtschicht eigelegt und jetzt Root und auf 4.4. Bestens geklappt nach obiger Anleitung.
Keine Fehler bis jetzt.:drool::thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe jetzt den halben Nachmittag mit dem Rootversuch verbracht, leider gabs jedes Mal verschiedene Fehler.

Ich hatte ein 4.4.2 habe es downgeflashed und habe brav die Schritte durchgearbeitet. Die Anleitung unterscheidet sich in Kleinigkeiten mit der XDA Anleitung, insofern könnten (?!) da die Fehler im Detail stecken.

Anfangs konnte ich den DualRecovery installieren - jetzt geht das nicht mehr?!
Also ich im Recovery Modus war, hab ich leider den Sony-Loop gehabt, weil der Kernel gefehlt hat (?!) und ich habe einfach wieder die SO-02F geflasht, um von vorne anzufangen.

Nach langem Hin und Her habe ich es dann geschafft in den Recovery Loader zu kommen, die Sachen installiert.

Jetzt kommt es wieder zum Sony-Loop. Keine Ahnung warum.
Hat das Teil keine ROM? Was fehlt denn?

Besten Dank für die Antwort!
 
Hi,

also ich habe nach der AH Anleitung installiert und es hat einwandfrei geklappt. Insofern würde ich sagen die Anleitung ist OK. War dein USB auf MSP gestellt? Und USB Debuging eingeschaltet?
 
Ja habe ich gemacht. ;)
 
Hay.

Bei mir war die Lösung das ich eine andere Lockeddualrecovery Version genommen habe.
 
Wo finde ich denn eine andere Version? Danke!

Edit:
Jetzt hänge ich im Sony Loop fest und kann nichts mehr flashen. Klasse.
Auch ein Wipe mittels dualrecovery ist irgendwie nicht möglich. Mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay Du.

Von hier.....

-=- [NUT]'s XDA download page -=-

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Wenn du noch im Loop hängst drücke die lauter und Power Taste zu gleich bis es vibriert und flashe die Originale 4.3
 
Soo, hat geklappt, lag allerdings nicht am dualrecovery.

Habe einfach die Anleitung for RomAur durchgeführt und entsprechenden Kernel geflashed, nur den Bootload excluded, da der dann funktioniert hat.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z1-compact/558814-romaur-sony-bootloop-nach-installation.html[/OFFURL]

Jetzt konnte ich mein BackUp mit "BackupTA" meiner Keys durchführen und mein Z1C ist gerootet.
Androidversion 4.4.2 mit Kernel .757 also aktuell.

Jetzt wollte ich unlocken, allerdings ist es ja jetzt gerootet, läuft, deshalb 3 Fragen:
Was bringt mir ein unlooked Bootloader jetzt zusätzlich in Zukunft, außer, dass ich mir diese Update-Vergewaltigungen spare?
Welchen ROM würdet ihr denn empfehlen?
Welchen Recovery sollte man denn jetzt nutzen? (Den Dualrecovery oder den "CWM recovery"??
 
Mit einem unlocked Bootloader kannst du Custom-ROMs (z.B. CM) installieren.

Aktuell empfehle ich RomAur 3.0, aber wenn neue Android-Versionen erscheinen
(und Sony keine Updates mehr rausbringt), sollte man CM & Co. ins Auge fassen.

Die Wahl der Recovery ist Geschmackssache, ich nutze TWRP aus der DualRecovery,
weil sie das beherrscht, was eine Recovery leisten soll (Wipe, Zip-Install).
 
Ich verwende auch RomAur, bei CM und allen darauf basierenden ROMs gefallen mir Sound und Kamera nicht. Mit Xposed kann man auch bei einem gerooteten Stock ROM so ziemlich alles (oder noch mehr) anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke und Muhtant

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
370
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.264
Gabberlein
G
B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
706
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten