[Anleitung][Root/TA/Recovery/Custom-Rom]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [LBL][Android 4.3]

Nur mal als Feedback...

Ich bin der verlinkten XDA Quell-Anleitung aus dem ersten Post gefolgt, bzw. einer noch etwas detaillierter beschreibenden Version HIER bei XDA.

Ich habe die jeweils aktuellsten Dateiversionen gezogen, kam aber bei dem Schritt 10 "Boot to philz recovery by turning phone on normally then pressing vol up after the vibrate + green LED" um's Verrecken nicht mit vol+ in die philz recovery....
Das Handy befand sich in einer "2x vibrieren, starten, grüne LED, vol+, lila LED zeigen, soft Button kurz anzeigen, reboot" Schleife.

Zu dem Zeitpunkt ist mir heute morgen um vier Uhr dann doch etwa mulmig geworden, aber durch Dummheit/Müdigkeit/Glück habe ich mal die vol- statt vol+ gedrückt und... war im TWRP Recovery, dass anscheinend auch mit drauf gepackt wurde?!?! :ohmy:

Wipen, installieren etc. war dann kein Problem mehr.

Übrigens habe ich direkt auf ein z1c-44-14.3.A.0.757-DE geflasht, da ich statt der D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf und der z1c-43-uk.system.flashable im jeweiligen Anleitungsschritt die HIER verlinkten deutschen Versionen von louis0815 genommen habe.

Liebe Grüße,

Yoko
 
Hi,

irgendwie ist diese ganze Root-Sache bei som Sony Handy echt bescheiden. Ich möchte einfach nur root haben. Kann mir BITTE einer vernünftig erklären wie das geht? Jeder Guide ist völlig durcheinander, dann kommt was von wegen DRMs sichern, das geht wohl nur mit root, aber wenn ich roote sind die weg bla bla bla..?!
 
Die Anleitungen sind easy, es sei denn du bist auf eine Übersetzung angewiesen.
XDA bringt alles sehr gut erklärt.
 
Ja... das Rooten hat beim Z1c zumindest nichts mit einem "One Click - all in one" Ansatz zu tun, sondern ist schon etwas aufwendiger im Vergleich zu (meinen) anderen Geräten.

Allerdings finde ich DIESE Anleitung recht klar, so man mit dem Englischen keine Problem hat und noch ein paar weitere Seiten in dem Thread liest.

Und hier im Forum wurde ja auch eine grobe Übersetzung gepostet.

Was die DRM's angeht....
*Nach* dem rooten sichern, wenn man *zusätzlich* noch den Bootloader aufmachen will für Custom Roms etc.
Um Adblocker & Co auf dem Original Rom zu installieren, ist das Öffnen des BL aber unnötig, da reicht Root schon aus.
Die DRM's würde ich für eventuelle Garantieansprüche an Sony aber in jedem Falle sichern.


LG, Yoko
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Wie flashe ich denn am Ende die ZIP Dateien? Die werden gar nicht von Flash Tool erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zipfiles können nur in einer Recovery geflasht werden.
 
Ja ok, das habe ich auch gerade erkannt. Nur startet mein Handy nicht. Ich sehe immer nur das Sony-Logo wenn ich das Handy einschalte. Vielleicht sollte ich die ZIP-Files auf den internen Speicher verschieben?
 
Dazu ist es jetzt zu spät. Du mußt den Vorgang von vorne wiederholen.
 
man muß nicht zwingend von vorn beginnen

als ich gerootet hatte hatte ich auch vergessen die zip files auf die interne karte zu schieben

das display bleibt zwar aus weil ja nen kernel vom z1 drauf ist
aber man kann immer noch mit my phone explorer alles am x1c machen
sogar das mit dem steuern per my phone exploerer geht noch, als ob einfach nur der strom zum display abgeschalten wird aber die grafik normal läuft
 
mein Handy startet immer noch nicht. Ich habe die ZIP-Files auf den internen Speicher verschoben. Muss ich die ZIP-Files nun vom Handy aus flashen oder wie geht das? Ich kann das Handy ja nicht starten. Es bleibt beim Sony Logo immer stehen.
 
Über welches Zipfile sprichst du eigentlich? Z1C-lockeddualrecovery*installer.zip ?
 
ich spreche über die drei zipfiles vom Punkt 12
 
Die mußt du in der Recovery flashen.
Hast du denn die Recovery installiert (wie in Punkt 7 beschrieben) ?

Wenn ja, muß du nach dem Einschalten dort rein - DANN kannst du die Zipfiles flashen.
(siehe Punkt 8)
 
ja hab ich installiert, aber ich komm ja nirgends rein. Ich bin bis Punkt 11 gekommen, habe dann mein Handy ausgeschaltet und jetzt kommt immer nur das Sony Logo. Wo genau muss ich denn da rein? Sollte ich alles nochmal von vorne machen? Ich muss mein Handy auch an lassen wenn ich in der Recovery erstmal drin bin oder?
 
Wie jetzt? Du bist bis Punkt 11 gekommen (Recovery), hast dort den Wipe gemacht
und das Telefon ausgeschaltet?!

Wenn du das Telefon aus- und wieder einschaltest, leuchtet dann die grüne LED auf?
 
Ja genau das habe ich gemacht. Es leuchtet keine LED auf. Es vibriert kurz und das Sony Logo erscheint. Das bleibt solange bis ich es über die OFF-Taste bei der SIM ausschalte.
 
LOL, durch den Wipe hast du alles gelöscht, da kann nix booten! :biggrin:

Telefon vollständig laden und zurück auf Start!

Willst du das alte 4.3 ROM oder doch eher ein 4.4 oder ein Customized-Stock?
 
aber ich habs genau nach der Anleitung gemacht. Warum sollte dann was gelöscht werden? Das verstehe ich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
374
schdrag
S
W
  • weisnix1
Antworten
3
Aufrufe
3.276
Gabberlein
G
B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Zurück
Oben Unten