1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Unlock & Root/Custom-ROM via HTCdev.com

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für HTC Evo 3D" wurde erstellt von derRobin, 17.02.2012.

  1. derRobin, 17.02.2012 #1
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    [​IMG]

    Diese Anleitung ermöglicht euch das Erlangen von Root und das Installieren von Custom-Roms.

    Hinweise:
    • Alles, was ihr hier tut, macht ihr freiwillig und auf eigene Gefahr!
    • Dieser Weg kann zu einem teilweisen Garantieverlust führen. Das heißt: Schäden oder Funktionseinschränkungen, die durch den Unlock, durch Root oder durch das Flashen von Custom-ROMs enstehen, werden nicht mehr von der Garantie abgedeckt.
    • Während des Unlockvorgangs wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    • Grundkenntnisse im Umgang mit der Windows-Konsole und ADB werden vorrausgesetzt, eventuell an anderer Stelle hier im Forum darüber informieren.
    • Nach dem Unlock ist das Gerät weiterhin S-ON, aber es besteht ein teilweiser Zugriff auf den Bootloader. Im Gegensatz zu S-OFF ist es hier aber unter Umständen nicht möglich, tiefer ins System einzugreifen, wie es beispielsweise für das Übertakten nötig ist. Auch kann es sein, dass mit S-ON nicht jede Custom-ROM uneingeschränkt funktioniert.
    • Mit dem aktuellen Bootloader (1.53.0007) aus dem ICS-OTA-Update gibt es Probleme beim Installieren von Custom-ROMs. Als Alternative empfehle ich S-OFF via unlimited.io

    Schritt [1] - Bootloader Unlock
    1. Auf HTCdev.com registrieren
    2. Zum Unlock auf HTCdev.com aus der Liste EVO 3D (EMEA) auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschrim folgen.
    3. Nach dem erfolgreichen Reboot des Gerätes ist der Unlock abgeschlossen.

    Schritt [2] - Recovery Flashen
    1. 4EXT Recovery Touch v1.0.0.5 RC5 herunterladen (empfohlen), entpacken und die recovery.img und in den ADB-Ordner legen
    2. Schnellstart deaktivieren (Einstellungen -> Power) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung), danach Gerät ausschalten.
    3. Gerät in den Bootloader starten (Power+Lautstärke Unten), FASTBOOT auswählen, per USB mit dem PC verbinden, im Display erscheint FASTBOOT USB
    4. Im ADB eintippen: fastboot flash recovery recovery.img
    5. Mit fastboot reboot das Gerät neustarten.

    • Wenn ihr nur Root-Rechte wollt, Schritt [3a] ausführen, Für Custom-ROMs [3b] ausführen.

    Schritt [3a] - Rooten der Stock-ROM
    1. SuperSU-v0.90.zip herunterladen, auf die SD-Karte kopieren und Gerät ausschalten.
    2. Gerät in den Bootloader starten und dort Recovery auswählen.
    3. Im Recovery: install zip from sdcard - choose zip from sdcard - SuperSU-v0.90.zip
    4. Gerät rebooten

    Schritt [3b] - Installieren einer Custom-ROM
    1. Custom-ROM herunterladen, auf die SD-Karte kopieren und Gerät ausschalten.
    2. Gerät in den Bootloader starten und dort Recovery auswählen.
    3. Im Recovery: Data, Cache und Dalvik-Cache formatieren (Full Wipe)
    4. Im Recovery: install zip from sdcard - choose zip from sdcard - NameDesRoms.zip
    5. Nach Abschluss des Vorgangs wieder in den Bootloader starten, FASTBOOT auswählen, per USB mit dem PC verbinden, im Display erscheint FASTBOOT USB
    6. Die boot.img aus der zip des Roms entnehmen und in den ADB-Ordner legen.
    7. Im ADB eintippen fastboot flash boot boot.img
    8. Mit fastboot reboot das Gerät neustarten.

    • Bei Benutzung des 4EXT Recovery Touch und der Smart-Flash-Funktion kann das manuelle Flashen der boot.img weggelassen werden.

    Danke an HTC für die Möglichkeit den Bootloader zu entsperren.
    Danke an monx® für die Vorlage.
    Fragen, Kritik/Korrekturen und Verbesserungsvorschläge bitte in diesen Thread. Ich gebe keinen Support per PN!
    Wenn euch mein Beitrag gefällt, drückt bitte den Danke-Button.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    M3X, morpheusz24, 007MALIBU und 17 andere haben sich bedankt.
  2. derRobin, 17.02.2012 #2
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Bootloader schließen und Stock-ROM installieren:
    1. Schnellstart deaktivieren (Einstellungen -> Power) und USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung), danach Gerät ausschalten.
    2. Gerät in den Bootloader starten, FASTBOOT auswählen, per USB mit dem PC verbinden, im Display erscheint FASTBOOT USB
    3. Im ADB eintippen fastboot oem lock
    4. Mit fastboot reboot das Gerät neustarten.
    5. RUU herunterladen und installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
    Littel und Carloz13 haben sich bedankt.
  3. cop, 17.02.2012 #3
    cop

    cop Android-Lexikon

    Beiträge:
    912
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Jetzt kommt wahrscheinlich wieder ne dumme Frage, aber was ist der ADB-Ordner? :crying:
     
  4. derRobin, 17.02.2012 #4
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Der Ordner in dem die adb.exe ist :) Wenn du das Android-SDK einfach entpackst dann müsste der Tools heißen...
     
    cop bedankt sich.
  5. TommyJ, 17.02.2012 #5
    TommyJ

    TommyJ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2012
    Ich hab mal ne Frage zu dem oben beschriebenen Vorgang, da das bei mir net hinhaut.
    Ich hab das Evo mit der hboot 1.49.0018
    Ich hab mal über htcdev meinen bootloader entsperrt.

    da ich bei der stock rom das root wollte habe ich den Schritt 3a, wie oben beschrieben ausgeführt.
    Wenn ich jetzt in den recovery mode möchte um diese zip zu installieren kommt bei mir nur ein handysymbol mit rotem dreieck. Mehr kommt nicht. Da kann ich nur akku rausnehmen und neustarten.

    was mache ich falsch?

    hab auch schon probiert hboot downzugraden indem ich die pg86img.zip auf die sdkarte packe und die installieren wollte. auch hier kommt nur das handysymol mit rotem dreieck.

    Danke für euere Hilfe!
     
  6. cop, 18.02.2012 #6
    cop

    cop Android-Lexikon

    Beiträge:
    912
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Sorry, aber kannst Du das mal für eine schwerstbekloppten wie mich erklären? :w00t00:

    Ich habe schon mal ein ZTE Blade gerootet, aber das war nicht so umständlich und ist schon ewig her.

    Ich will nur root um Facebook usw zu entfernen. Mehr will ich nicht.
     
  7. derRobin, 18.02.2012 #7
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Nimms mir nicht übel aber was ADB ist solltest du schon wissen.

    Ein bisschen gezielt googlen hilft dir da auch weiter.

    Zum Beispiel hier: ADB unter Windows installieren - Brutzelstube.de
    Auch mit der hiesigen Forensuche lässt sich herausfinden wie man mit dem ADB umgeht.

    Ein bisschen Selbststudium und Learning-by-Doing schadet nicht ;-)
     
    cop bedankt sich.
  8. robberlin, 29.02.2012 #8
    robberlin

    robberlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden die auch ein Custom Rom vorraussetzen, ich wollte jedoch nur rooten. Außerdem sollte man bei vielen Anleitungen erstmal den HBOOT Downgraden.

    Spitzenmäßig! Endlich NUR root und trotzdem originale HTC Software, vielen Dank :)
     
  9. derRobin, 29.02.2012 #9
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Das liest man doch gerne, hab ich also nicht umsonst Zeit dafür geopfert ;-)
     
    Big_T bedankt sich.
  10. robberlin, 29.02.2012 #10
    robberlin

    robberlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Ja bitte - wobei ich gestehen muss so ganz habe ich den Teil mit dem ADB eingeben auch nicht verstanden aber ich habe synchron dazu meien Anleitung vom delocken dazu genommen - Da wird glaube ich ein Ordner auf C:/ angelegt der ANDROID heißt und dort hinein habe ich das image verschoben, dann per Command ins Verzeichnis "cd C:/android" gewechselt und dann den flash befehl ausgeführt.

    Nur das Ergebnis zählt - und das funzt supi :) Nun Kann ICS als Original kommen und ich bin vorher in der Lage eine Sicherung durchzufühen von allem :)
     
  11. derRobin, 29.02.2012 #11
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Ich wollte das nicht extra noch erklären, da es ja beim Unlockvorgang benutzt wird und ich da ja eigentlich erwarten kann, dass man danach weiß, was gemeint ist :)

    Viel Spaß mit Root ;-)
     
    Lobo1981 und django71 haben sich bedankt.
  12. robberlin, 29.02.2012 #12
    robberlin

    robberlin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Hehe, danke.
    Nur mit Root tut Android gut ^^
     
  13. SniP, 12.03.2012 #13
    SniP

    SniP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Danke erstmal. Hat alles super geklappt. :)
    bis auf 3b 4.
    Da steht dass man auf 'reboot to bootloader' im recovery drücken sollst.
    bei mir steht im recovery nichts derartiges.
    Bitte um Hilfe.
     
  14. derRobin, 12.03.2012 #14
    derRobin

    derRobin Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,959
    Erhaltene Danke:
    443
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Du kannst auch alternativ dazu das Gerät einfach ausschalten und per Hand in den Bootloader starten ;-)

    Aber du hast Recht, ich hatte mir wohl eingebildet, dass dies im Recovery drin steht...
     
  15. SniP, 12.03.2012 #15
    SniP

    SniP Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

    Danke :)
    Du hast es echt drauf.
     
  16. marinus_71, 19.03.2012 #16
    marinus_71

    marinus_71 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Hallo,
    ich versuche schon stundenlang mein HTC zu Rooten aber ich komme nicht weiter. habe den Bootloader per htcdev.com entsperrt und wollte mein htc rooten um verschiedene app's zu nutzen die nur mit Rootrechten funktionieren.

    schritt 1 hat funktioniert ###Unlock###

    schritt 2 hat funktioniert (nehme ich an)
    Kann das Handy nicht mehr auf Werkseinstellzungen setzen startet nur noch bis zum HTC logo

    schritt 3 wenn ich den Bootloader starte und dort Recovery auswählen und die Powertaste drücke kommt nur das Logo von HTC. Ich habe wie nach Anleitung die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip auf meine SD Karte kopiert. Liegt es daran das ich ein Desire S habe?
    Bitte um HILFE bzw. Anleitung
     
  17. Soldat0815, 19.03.2012 #17
    Soldat0815

    Soldat0815 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,185
    Erhaltene Danke:
    234
    Registriert seit:
    24.07.2011
  18. marinus_71, 19.03.2012 #18
    marinus_71

    marinus_71 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    ja schon aber alles dreht sich um s-off und ich habe s-on und möchte nach dem HTCdev rooten
     
  19. Ano

    Ano Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Ich habe da auch mal eine Frage:

    und zwar hab ich ja via HTCdev Bootloader Freigeschatet. Da steht zwar jetzt
    das es Unlocked ist aber es steht auch noch S-On. Wo ist da jetzt der unter-
    schied. Ich dachte immer wenn es S-off ist dan ist auch der bootloader Unlocked.

    Ich bin was das angeht leicht verwirrt... :confused:
     
  20. Sickzz, 04.04.2012 #20
    Sickzz

    Sickzz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Also, nochmal zur Verständnis:

    Wenn ich über HTCDev.com unlocke, bleibt meine Garantie auf Hardware bestehen? Hab ich das richtig verstanden? Sonst lese ich immer, dass die Garantie dann ganz futsch sei. O.o
     

Diese Seite empfehlen