1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anwendungen die das SGS aufwecken identifizieren?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von dafunkydroid, 03.07.2011.

  1. dafunkydroid, 03.07.2011 #1
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hallo zusammen, unter der detaillierten (GB) Akkuverbrauchsanzeige sieht man ja sehr schön auf einer Zeitachse wann das Display oder WLAN an ist, und wenn das SGS aufgeweckt wird.
    Ich habe das Problem, dass mein Gerät manchmal (ich konnte noch keine Regel rausfinden) für lange Zeit aufgeweckt wird. Gerne mal über Nacht. Ich wüsste jetzt nur gerne welche Anwendung hierfür verantwortlich ist! Aber das gibt die Anzeige leider nicht her.
    *#*#4636#*#* habe ich probiert, aber den Menüpunkt "teilweise aufwachen" finde ich nicht, schätze das ist seit GB nicht mehr dabei?
    Jedenfalls würde ich gerne rausfinden welcher Prozess für das aufwachen verantwortlich ist. Am besten im Stil von "was ist da ca um 4 Uhr nachts passiert?".
    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Ruhestörer identifizieren kann?
     
  2. LongJohnSilver, 05.07.2011 #2
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Was bedeutet denn "aufwachen" überhaupt? Kann ich mir darunter vorstellen das der Screen angeschaltet wird?
     
  3. angeleyes1980, 05.07.2011 #3
    angeleyes1980

    angeleyes1980 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Spontan fällt mir da ein, dass da meine Titanium Sicherung läuft. Vielleicht benutzt Du ja auch TB mit Zeitplaner? Nur so ne Idee...
     
  4. TimeTurn, 05.07.2011 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Oder andere Apps die sichern, etwa Bookmarks Backup oder SMS Backup & Restore oder sowas.
     
  5. dafunkydroid, 05.07.2011 #5
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Das Display bleibt glücklicherweise aus, sonsts würds die Nacht wohl nicht überleben ;-) Aufwachen bedeutet dass der Standby verhindert wird bzw. eben verlassen wird.
    Erkennen kann man das zum einen an einer niedrigen Akkulaufzeit :tongue:, aber auch unter "Akkuverbrauch". Meinen Screenshot gibts im Anhang. Da sieht man gut dass es tatsächlich immer wieder, aber nicht zyklisch aufwacht.


    Ich habe keinerlei Backupsoftware laufen!
    Astrid Tasks, Exchangekonto (Email, Push) oder Googlemail habe ich im Verdacht. Aber wissen tut man es ja nicht.
    Sync habe ich ausgeschaltet, und schalte es immer gemeinsam mit WLAN an und aus.
    Aber mir geht es ja auch darum dass ich das genau eingrenzen kann. Ach ja, das lustige ist, es gibt Nächte, da hat mein Handy durchgehend geschlafen. Eine Systematik hab ich bis jetzt nicht entdeckt :unsure:

    Wie kann ich die Ruhestörer identifizieren?
     

    Anhänge:

  6. unsuwe, 05.07.2011 #6
    unsuwe

    unsuwe Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Hallo
    Das Bild von der Akkulaufzeit, ist das von einen App oder kann ich das irgendwo unter Akku anzeigen lassen?
    Gruß Uwe
     
  7. dafunkydroid, 05.07.2011 #7
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hehe, da braucht man Hilfe und gibt selbst welche ;-)
    Nee natürlich kein ding, das gibts unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akkuverbrauch -> Klick auf Diagramm in der Kopfzeile.
    Gibts aber wohl erst seit Gingerbread.

    Aber ich freu mich natürlich auch wenn noch jemand nen Tipp hat wie ich die Rabauken identifizieren kann :)
     
  8. unsuwe, 05.07.2011 #8
    unsuwe

    unsuwe Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Danke, hab den Balken oben bisher immer übersehen und mich gefragt wo diese Anzeige herkommt. Nun hab ich es gefunden.
    Gruß Uwe
     
  9. greasyguy, 05.07.2011 #9
    greasyguy

    greasyguy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    26.10.2010
    @dafunkydroid
    Was für eine Hammer Signalstärke! Welches Modem benutzt du?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2011
  10. smudorudi, 05.07.2011 #10
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    Beiträge:
    480
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    16.08.2010
    1. Das Zitat ist total unnötig :)
    2. Wenn er direkt aufm Nachbarhaus nen Funkmast stehen hat, was hat dann das Modem damit zu tun? (könnte ja auch sein, oder?) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
  11. dafunkydroid, 06.07.2011 #11
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    smudorudi liegt da ziemlich nah dran - die Grafik bildet 12 Stunden ab, von 21-09 Uhr. Das Handy war nur zuhause, Innenstadt. Wahrscheinlich ists also das. Hab einfach nur GB 2.3.3 über Kies, also nix custom.


    Ähm, und was weckt jetzt mein Handy auf? :)
     
  12. philz, 06.07.2011 #12
    philz

    philz Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hmm, vielleicht wäre für dich SystemPanel (gibt's im Market) einen Blick wert - da kann man, wenn man einen gewissen Zeitraum mitgeloggt hat, zumindest App für App durchschauen, wann die jeweils aktiv waren. Vielleicht nicht ganz, was du suchst; bietet keinen Überblick darüber, welche Apps zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv waren, dafür aber immerhin eine Aktivitäts-Timeline für die einzelnen Apps. Habe die Bezahl-Version - in der kostenfreien Lite-Version ist die genannte History-Funktion leider nicht verfügbar.

    Phil
     
  13. boxer, 06.07.2011 #13
    boxer

    boxer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    261
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    ja, habe auch die bezahlte version von “system panel“ und die hat mir bei ähnlichen problemen auch geholfen.habe schon damit die eine oder andere app gefunden, die sporadisch lief und mir den akku leer saugte.
     
  14. dafunkydroid, 07.07.2011 #14
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Ah dank euch, das geht ja schon mal in die richtige Richtung! Schade dass es eine bezahlapp ist - wärs mir vlt sogar wert, aber müsst mir erst ne kreditkarte zulegen... und eigentlich sollten die informationen ja doch irgendwie schon geloggt sein!
    irgendwoher müssen die daten für die grafik ja kommen - nur wo liegen die? und wieso gibts die funktion "tw aufwachen" analysieren unter GB eigentlich nicht mehr? Gibts da dann keinen ersatz dafür, warum entfernt man ne funktion die doch nützlich ist und sicher niemandem schadet??
    naja wieder was unerklärliches was mich nervt...

    würde mich ja mal an logcat ranmachen - auch wenns wohl super unübersichtlich ist... aber nach welchen befehlen müsst ich dann ausschau halten? hat vlt jemand noch ne analysetipp, oder ne free-alternative?

    dank euch!
     
  15. Donald Nice, 07.07.2011 #15
    Donald Nice

    Donald Nice Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Ich glaube mit spare parts kannst du auch sehen, welche app dein telefon zum aufwachen bringt!
     
  16. dafunkydroid, 07.07.2011 #16
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Dacht ich auch - is leider nicht so :-(
    Glaub unter Froyo gings noch, jetzt nicht mehr. Unter "Usage statistics" kommt der Screen den ich auch über Einstellungen bekomme, ohne die option "teilweise aufwachen". Der Punkt "Battery history" produziert einen Crash. Glaub hab mal gelesen dass spare parts auf systemprogramme aufsetzt, und das scheint unter gb tatsächlich entfernt worden zu sein....
     
  17. LongJohnSilver, 07.07.2011 #17
    LongJohnSilver

    LongJohnSilver Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    03.05.2011
    Phone:
    Motorola Moto X Play
    Was ist wenn man Nachts alle Datenverbindungen abschaltet... wird es dann immer noch "aufgeweckt"?
     
  18. Illusionz, 07.07.2011 #18
    Illusionz

    Illusionz Android-Experte

    Beiträge:
    885
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    26.09.2010
    Theoretisch ja.
    Du kannst immer Apps haben, die zum Zeitpunkt X mal Verbindung mit dem Internet aufnehmen wollen und manche die in gewissen Zeitintervallen Verbindung mit dem Internet aufnehmen (z.B.: Facebook und Twitter, sofern man dies nicht abschaltet).
    Bei schlecht programmierten Apps kann es dann dazu führen, dass die immer und immer wieder ins Internet wollen, aber nicht können - da abgeschaltet und so deinen Standby verhindern. Resultat: Erhöhter Energieverbrauch.

    Es gibt ja dann noch den schlauen Tipp, UMTS aus und nur mit 3G surfen. Ziemlich bescheuert, hatte es mal eine Nacht lang versucht, Resultat: doppelt so hoher Energieverbrauch.
    Mit solchen Tipps muss man immer vorsichtig umgehen und alle individuell testen.
    Kannst ja mal eine Nacht das Handy im Flugzeugmodus laufen lassen, dann bist du schlauer. ;)
    Brachte bei mir einen Verbrauch von 0,05% die Stunde (unter 2.2.1 mit Darky's 9.5)
     
  19. dafunkydroid, 08.07.2011 #19
    dafunkydroid

    dafunkydroid Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Da ich (noch) keine Datenflat habe, habe ich mit APNdroid alles abgeschaltet, der Datennetzmodus ist auch deaktiviert.
    Ich konnte immer noch keine Regelmäßigkeit entdecken, und gestern nacht hat das Handy auch die ganze Zeit brav geschlafen. Tagsüber allerdings wieder ein paar unnötige Aufwacher.
    UMTS habe ich abgeschaltet, das könnt ich auch mal probieren. Mache morgen mal den Flugmodustest.

    Allerdings gehts mir ja eher darum tatsächlich rauszufinden, welche App wann querschießt. Das hat ja alles was von Vermuten und Trial and Error...

    Wie stehts denn mit Logcat, und den entsprechenden "Aufwachbefehlen" identifizieren? Da müsste doch bestimmt sowas zu finden sein wie "04:12, Facebook versucht dauernd ins Internet zu gehen"?
     

Diese Seite empfehlen