1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APN-Settings für bob.at (~Telekom Austria-Netz)

Dieses Thema im Forum "APNs und Internetzugangspunkte" wurde erstellt von Gorbag, 25.12.2010.

  1. Gorbag, 25.12.2010 #1
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Phone:
    ZTE Blade
    Nach viel googeln bin ich auf mehr oder weniger widersprüchliche Aussagen zu den korrekten Parametern für die Einstellung der MMS-Daten gestoßen. Derzeit verwende ich nach vielem Herumprobieren folgende Einstellungen:

    Name: data.bob MMS
    APN: mms.bob.at
    Proxy: 194.48.124.7
    Port: 8001
    Nutzername: data@bob.at
    Passwort: ppp
    Server: Error
    MMSC: Parallels Confixx
    MMS-Proxy: 194.48.124.7
    MMS-Port: 8001
    MCC: 232
    MNC: 11
    Authentifizierungstyp: Keine
    APN-Typ: mms

    Das Hakerl für Roaming ist gesetzt. Sonst wüßte ich nicht, auf welche weitere Einstellungen ich noch achten sollte. Der Versand und Empfang von MMS funktioniert trotzdem nicht.
    Manche Leute schreiben, dass sie mit weniger Einstellungen einen funktionierenden MMS-Betrieb erreichen konnten - ich kann das leider nicht nachvollziehen.

    Wer hat es mit einem ZTE und bob schon geschafft? Und mit welchen Einstellungen genau?

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, das ZTE irgendwie zu resetten / neu zu starten, ohne den Akku herauszunehmen? Vielleicht hilft sowas auch mal....?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2011
  2. martin641, 25.12.2010 #2
    martin641

    martin641 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Schlisse mich der frage an!!
    Internet funktioniert aber MMS nicht!!!
    Hat jemand ne ahnung??
     
  3. rolmark, 26.12.2010 #3
    rolmark

    rolmark Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2009
    Da ihr auch das ZTE Blade mit Bob betreibt hätte ich eine Frage bezüglich SMS.
    Ich kann keine SMS senden. Was für einstellungen habt ihr gemacht dass das SMS senden funktioniert?

    lg

    EDIT:
    bezüglich der Einstellungen für MMS hab ich folgendes gefunden. Ich konnte sie aber noch nicht testn
    http://www.becke.at/node/53
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
  4. martin641, 26.12.2010 #4
    martin641

    martin641 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hmm Also ich hab keine gemacht ging einfach so!!
    Nur MMS nicht!
     
  5. mek, 26.12.2010 #5
    mek

    mek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.12.2010
    Hallo Gorbag

    Versuch mal

    MMS Empfang:
    Name: data.bob MMS
    APN: mms.bob.at
    Proxy: 194.48.124.7
    Port: 8001
    Nutzername: data@bob.at
    Passwort: ppp
    Server:h**p://start.bob.at
    MMSC: h**p://mmsc.bob.at
    MMS-Proxy: 194.48.124.7
    MMS-Port: 8001
    MCC: 232
    MNC: 11
    Authentifizierungstyp: PAP oder ChAP
    APN-Typ: mms

    lg mek
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
    martin641 bedankt sich.
  6. email.filtering, 26.12.2010 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Lasst Euch doch ganz einfach von bob.at die Einstellungen für ein x-beliebiges Android-Handy (wie dem SE X8) zusenden. ;-)
     
  7. Gorbag, 27.12.2010 #7
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Phone:
    ZTE Blade
    @mek: Diese Einstellungen haben leider auch nicht funktioniert.

    @email.filtering: Das habe ich auch schon versucht. Nur lässt sich auf der bob-Site kein mir bekanntes Android-Handy auswählen. Z.B. bei Sony Ericsson wird von der X-Serie überhaupt kein Modell zur Auswahl geboten.
     
  8. email.filtering, 27.12.2010 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Unter "Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Zugangspunkte" befinden sich bei mir zwei Profile:
    "Bob" (~bob.at) fürs Internet (und aktiviert) sowie "Bob MMS" (~mms.bob.at) für das MMS.

    Letzteres hat bei mir folgende Einstellungen:
    Damit funktioniert der MMS-Versand einwandfrei. Weitere Einstellungen wurden nach dem Resetten des Gerätes nicht vorgenommen.

    Bob selbst gibt in seiner Installationsanleitung noch folgende Werte an:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2010
    mek bedankt sich.
  9. martin641, 27.12.2010 #9
    martin641

    martin641 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    @mek
    Danke für die Info bei mir funktionierts!!
    Internet und MMS! ;)
     
  10. UrbanCee, 28.12.2010 #10
    UrbanCee

    UrbanCee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2010
    hallo leute ... habt ihr eine datenverbindung mit einer bob karte (big-bob + 1gb datenpaket) herstellen können?

    bei mir sagt er bei datenverbindung: fehlgeschlagen.

    musstet ihr eigene APN daten eingeben?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2011
  11. UrbanCee, 28.12.2010 #11
    UrbanCee

    UrbanCee Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2010
    könntest du bitte mal die einstellungen unter bob (internet) angeben. bei mir scheint das nicht zu klappen
     
  12. email.filtering, 28.12.2010 #12
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Unter "Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => Mobile Netzwerke => Zugangspunkte" befinden sich bei mir zwei Profile:
    "Bob" (~bob.at) fürs Internet (und aktiviert) sowie "Bob MMS" (~mms.bob.at) für das MMS.

    Ersteres (~also das für die Internetverbindung) hat bei mir folgende Einstellungen:
    Damit funktioniert der Internet-Zugang einwandfrei. Weitere Einstellungen wurden nach dem Resetten des Gerätes nicht vorgenommen.

    Bob selbst gibt in seiner Installationsanleitung noch folgende Werte an:
    Die Einstellungen für die Nutzung des MMS habe ich bereits im entsprechenden Thread veröffentlicht.
     
    heinz1 bedankt sich.
  13. email.filtering, 28.12.2010 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

  14. Gorbag, 28.12.2010 #14
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Phone:
    ZTE Blade
    Hast du ein ZTE Blade? (ja ich weiß, in diesem Thread geht es um genau diese Modelle, aber nur zur Sicherheit...).

    Ich kapier nämlich nicht, warum mein Handy sich bei den MMS so sträubt. Es zeigt beim Abholen bzw. Sendeversuch nicht einmal den Aufbau einer Datenverbindung an (wie es bei meinen vorherigen Handys der Fall war...).

    Werde wohl mal den Akku rausnehmen und neu starten müssen :sneaky:
     
  15. email.filtering, 28.12.2010 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    MMS ist bei vielen Mobiltelefonen ein Problem. Warum habe ich bis heute nie begriffen. Der Wurm liegt meist irgendwo in den Verbindungsaufbaueinstellungen bei den verwendeten Anmeldeprotokollen usw. Am besten startet man das Mobiltelefon einmal neu. (Dazu muss man allerdings nicht den Akku raus nehmen.) Hilft das trotz (vermeintlich) richtiger Einstellungen immer noch nicht, dann lösche (oder ignoriere) das bisherige Profil einfach und lege ein neues an. Das ist sicherlich schlauer als am bisherigen ewig herum zu fummeln.
     
  16. Gorbag, 28.12.2010 #16
    Gorbag

    Gorbag Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Phone:
    ZTE Blade
    Jetzt habe ich den APN gelöscht und die von dir genannten Werte nochmals eingetragen. Es geht immer noch nicht.
    Ist dieser Wert, den du angegeben hast, korrekt?
    Die Anleitung von bob nennt hier einen Wert von 8001 (aber auch mit diesem funktioniert es nicht). Das Handy habe ich dabei natürlich neu gestartet.
    In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon kontrolliert, ob ich beim Servernamen etc. auch wirklich Punkte und keine Beistriche eingetragen habe - ich bin echt ratlos.
     
  17. email.filtering, 28.12.2010 #17
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Tut mir leid, der Port lautet natürlich 8001 (und nicht wie irrtümlich angegeben 8081; dabei hab' ich den Text doch mehrmals durchgelesen)!
     
  18. telefunken, 28.12.2010 #18
    telefunken

    telefunken Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Hallo leute

    Ist es bei euch auch so, dass mit Bob-Karte bei den Netzbalken ein R für Roaming steht?? Und Mobilkom Austria als Anbieter aufscheint und nicht Bob? Eigentlich kein problem, nur muss ich um das Internet nutzen zu können somit Datenroaming aktivieren und das ist riskant wenn man mal im Grenzgebiet von Österreich unterwegs ist.

    LG
     
  19. mek

    mek Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.12.2010
    @telefunken

    Ja das (R) ist ganz normal da BOB ja über das A1 Netz geht!

    Bei Grenzgebieten bekommt man eigendlich eine SMS wenn man das A1 Netz(BOB) verlässt.

    Hab es aber noch nicht getest!

    lg mek
     
    heinz1 bedankt sich.
  20. email.filtering, 28.12.2010 #20
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Über das Inlandsroaming und dessen "Markierung" bei der Verwendung von Custom-ROMs wurde ja schon in diesem Thread diskutiert.
     

Diese Seite empfehlen