1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App-Absturtz-Log abfangen und weiterleiten!

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von BFK, 17.07.2012.

  1. BFK, 17.07.2012 #1
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo,
    Wie der Titel schon sagt, geht es mir darum den Absturtz einer App abzufangen und später den Bericht/Log (natürlich per Einwilligung des Nutzers) an mich zu senden (mittels email oder sonst was).

    Also nachdem (oder während dem) Absturtz sollte eine Allertbox erscheinen wodrauf steht ob man den Fehler an dem Entwickler verschicken will Ja oder Nein.

    Ist so etwas möglich ..?
    Und wenn ja wie könnte ich das anstellen, also wie kann ich wissen wann meine App abstürzt und wie bekomme ich den Report/Log ..?
     
  2. v Ralle v, 17.07.2012 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    BFK bedankt sich.
  3. BFK, 18.07.2012 #3
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    DANKE, genau das habe ich gebraucht..!

    Wenn man es verstanden hat, ist es zudem sehr einfach zu bedienen und hat auch richtig viele Funktionen..!

    Nochmals Danke..!
     
  4. v Ralle v, 18.07.2012 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Freut mich :) Setze sie auch ein, die Bibliothek ist wirklich klasse.
     
  5. GENiALi, 18.07.2012 #5
    GENiALi

    GENiALi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Oder auch das hier ist gut.
    https://www.bugsense.com/
    Ich bin von acra auf bugsense umgestiegen. Fürs erste reicht das umsont Teil vollkommen aus.
     
  6. 1zu0, 18.07.2012 #6
    1zu0

    1zu0 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Indem Du bewusst etwas einbaust, dass einen Absturz erzeugt.
    zB einen Button ins leere laufen lassen....
     
  7. BFK, 19.07.2012 #7
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hi,
    welche Vorteile hat man denn mit bugsense, also was sind die grössten Unterschiede zwischen den beiden..?

    Kann mian mit bugsense z.B. den Log per mail verschicken, nachdem natürlich der User das bewilligt hat..?

    Ist das einbauen in der eigene App einfach..?

    Ich habe mir bis jetzt acra in einer test App ausprobiert und die einbindung hat mir nichtmal 15 min gekostet..! Klar habe ich bis jetzt noch nicht die Funktionen voll ausgetestet, aber für den Anfang schien es ganz serious zu sein..!

    Dazu sehe ich grade auf der Seite, dass es bei der kostenlose Version begrenzungen gibt, wie z.B. die 500 errors pro monat....ok sind natürlich genügend (wäre auch schlecht programmiert wenn ich soviel pro Mnat hätte).

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:35 Uhr wurde um 01:39 Uhr ergänzt:

    Meinte natürlich nicht das...ich meinte wie man bei jedem Fehler den Log auslesen kann, also etwas nachdem Force-Dialog tun, aber wie es aussieht ist es komplizierter als man annehmen darf, sonst hätte es ja keine extra Bibliotheken gegeben..!
     
  8. GENiALi, 19.07.2012 #8
    GENiALi

    GENiALi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Meiner Meinung nach hat es mehr Vorteile als Nachteile. Nur schon die Statistiken sind genial. Es ist sehr viel übersichtlicher. Man muss sich nicht zuerst noch irgend welche Satistiken selber bauen. Der Stacktrace ist besser lesbar. Es ist, bedingt durch den Aufbau, viel übersichtlicher als so ein Sparesheet.

    Hier (https://www.bugsense.com/explore) gibt es ein paar public Projekte wo du die Statistiken anschauen kann.
     
    BFK bedankt sich.

Diese Seite empfehlen