1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App: Automatisches An-, und Abschalten der Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Alter_Schwede, 07.07.2010.

  1. Alter_Schwede, 07.07.2010 #1
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Gibts eigentlich eine App, bzw. ne Möglichkeit die Datenverbindung (2G/3G) ständig aus zu haben, und nur wenn Programme (Wetter, Börse, Synchro usw.) sie brauchen, automatisch zu aktivieren, und nach (sagen wir mal) einer Minute ohne Datenverkehr, wieder automatisch zu deaktivieren?

    Das würde meiner Meinung nach einiges an Strom sparen. :)
     
  2. Lion13, 07.07.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Es gibt einige Apps, die diverse Funktionen situationsbedingt (frei definierbar) ein- und ausschalten können - die bekannteste durfte "Locale" sein, ist aber kostenpflichtig.

    Eine kostenlose Alternative wäre "Tasker", da gibt es auch einen Thread hier im Forum!
     
  3. Alter_Schwede, 07.07.2010 #3
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Hallo Thomas.

    Danke schon mal.
    Ich möchte natürlich, dass das Programm einiges kann, wie z.B. auch diese kleinen Anwendungen "hinhalten" bis die Datenverbindung steht, denn einige Programme geben sofort auf oder hängen sich auf, wenn sie merken, dass kein Netz verfügbar ist, wenn sie updaten wollen.
    Des weiteren soll es natürlich sehr wenig Batterie verbrauchen.

    Kann das das von dir genannte Programm?
     
  4. majuerg, 07.07.2010 #4
    majuerg

    majuerg Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    App Fragen gehören in der Regel ins App-Unterforum. Bitte in Zukunft darauf achten.

    *VERSCHOBEN*
     
  5. chrissi77, 07.07.2010 #5
    chrissi77

    chrissi77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    181
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    Such mal JuiceDefender ;-)
     
  6. Alter_Schwede, 07.07.2010 #6
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Na so dolle ist das auch nicht.
    Deaktiviert die Datenverbindung und aktiviert dafür einfach mal eben WLAN. Bei mir ist WLAN grundsätzlich OFF.
    Wenn man das nicht möchte, soll man kaufen. Naja...
     
  7. mr.green, 07.07.2010 #7
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kannst du mit JuiceDefender bspw. sagen, dass alle 15min für 2min die Datenverbindung aktiv sein soll und dann widerum 13min abschalten. Alle anderen Apps haben somit nen Timeslot von 2mins. Er schaltet also nicht einfach WLAN an. Einen richtigen Internet Manager der deine Apps verwaltet und ihnen Internetzeit "zuordnet" gibt es meines Wissens nicht.
     
  8. Omerta, 07.07.2010 #8
    Omerta

    Omerta Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3 - Blackberry Passport
    Tablet:
    Acer Iconia A510/A511 - Samsung Tab4 8.0
    Ich finde das Thema recht recht spannend. Da es eigentlich Sinnlos ist, dass IMMER eine aktive Verbindung aufgebaut ist, obwohl man sie nicht nutzt...
    Besonders wenn man schläft z.B. ;-)

    Habe aber über Juicedefender im Market von Problemen mit dem zerschießen der APN gelesen.
    Kann das wer bestätigen?



    Grüße...
     
  9. kailly, 07.07.2010 #9
    kailly

    kailly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich empfinde Juice-Defender auch nicht so als das Top-App.
    Eine App, die eben genau dann wenn die Hintergrunddienste (Mail,Wetter,...) eine Verbindung brauchen eine öffnet wäre eine feine Sache.
    Alternativ lasse ich mich auch gern auf Alternativen ein.

    Bei Juice-Defender ist es mir übrigens passiert, dass das Zeitfenster von Juice-Defender nie mit den Intervallen der Dienste korreliert hat und somit nie Daten abgerufen wurden.

    Los, wir brauchen die eierlegendewollmilch-apn-sau :)

    Gruß,
    Kai
     
  10. jato, 07.07.2010 #10
    jato

    jato Android-Experte

    Beiträge:
    795
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Hallo
    also bei mir läuft juice defender mittlerweile sehr gut.
    Da in der aktuellen Version beim wiederherstellen der apn auch der autosync angestoßen wird klappt die Datenübertragung recht gut.
    Bei apps für Wetter oder ähnliches habe ich nur selten Probleme mit der Datenübertragung.

    Dazu wird Wlan abgeschaltet wenn kein Hotspot in der nähe ist.

    Ich nutze es gern. Allerdings bringt es am meisten Ersparnis wenn man das Handy nicht ständig nutzt. Da die app ja nur die Laufzeit verlängert wenn Hintergrunddiensten der Zugang zum Internet verwehrt wird.

    Gruß jato
     
  11. Alter_Schwede, 07.07.2010 #11
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Naja, ich habe halt WLAN, GPS, Bluetooth und was es noch so alles gibt grundsätzlich OFF und schalte es nur an, wenn ich es brauche.
    Die Datenverbindungen möchte ich nicht grundsätzlich OFF schalten, weil es nachher viel zu viele Probleme gibt mit Programmen, die immer mal wieder Daten abrufen.
    Meinen Beobachtungen nach ist das zwar nicht massiv, aber immer wieder und ich möchte diese Programme nicht durch abgeschalteten Datenverkehr behindern weil einige sonst spinnen. Meine Erfahrung.
    Deshalb suche ich jetzt halt nach einem Programm, das das Ausführen eines Updates eines Programmes quasi für kurze Zeit auf Eis legt (pausiert), die Datenverbindung öffnet, das nach Updates suchende Programm frei gibt, und nach einer Idle-Zeit von sagen wir mal (natürlich bitte gerne einstellbar) 1 - 5 Min das Datennetz wieder OFF schaltet... und zwar so lange, bis es wieder merkt, dass ein Programm wieder updaten möchte, dieses wieder pausiert, die Datenverbindung öffnet, das Update machen lässt, und danach die Datenverbindung nach der Idle-Zeit wieder OFF schaltet.
    Eigentlich ganz einfach.
     
  12. badmouse, 08.07.2010 #12
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    welche Programme sind das denn zB die zum zicken anfangen?
     
  13. Alter_Schwede, 08.07.2010 #13
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Ich habe momentan Sleepy Battery am Laufen. In wiefern sich das positiv auf meine Batterie auswirkt, kann ich noch nicht beurteilen.

    Was ich allerdings immer wieder erstaunlich finde, ist, dass ich das X10 bei 80% über Nacht lade, und es am Morgen gerade mal zu 94% aufgeladen ist.
    Was ich noch wesentlich erstaunlicher finde (habe es heute schnell getestet), ist, dass als ich das Handy kurz vor dem Gehen nochmals 6 Minuten angehängt habe, es in 6 Min 2% also auf 96% aufgeladen wurde. :confused:
    Aber eben die 6 Stunden während der Nacht haben nicht gereicht um das X10 um 20% von 80% auf 100% zu laden. :rolleyes:

    Da würde mich auch brennend interessieren, ob dafür die Batterie, das Ladegerät oder Android verantwortlich ist.
     
  14. Alter_Schwede, 08.07.2010 #14
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Weather Widget (macht kein Update mehr, wenn es eins verpasst hat), Calendar Pad (hängt), Weather Bug Elite (zeigt ein leeres Widget an), Betreibername (zeigt das Widget ohne Text an) sind die Apps, die mir sofort einfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2010
  15. badmouse, 08.07.2010 #15
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    aha, danke für die Info. Immer gut zu wissen.
     
  16. Alter_Schwede, 08.07.2010 #16
    Alter_Schwede

    Alter_Schwede Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Hmm, mit Sleepy Battery (Überwachung des Datennetzes) und dem Umschalten auf das 2G Netz (vorher 2G/3G) hat sich doch merklich etwas getan.
    In ca. 8 Stunden habe ich gerade mal 3% Energieverbrauch, von heute morgen 96% auf jetzt 93%. Das ist doch mal was.
     
  17. DirtyIdiot, 08.12.2010 #17
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Hat jemand SleepyBattery auf dem SGS laufen?Leider aktiviert es die Datenverbindung nicht nach dem Aufwachen und die APN ist verändert.Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich es richtig einstelle?
     
  18. mexx.111, 07.08.2012 #18
    mexx.111

    mexx.111 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.02.2012
    Genau so eine App Suche ich auch.Datenverbindungen sollen nur bei Einsatz geöffnet werden, und dann 3min.offen, danach wieder trennen.
     
  19. Rashiel, 07.08.2012 #19
    Rashiel

    Rashiel Gast

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. datenverbindung automatisch trennen android

    ,
  2. Datenverbindung aus beim Android

    ,
  3. android datenverbindung automatisch sperren app