1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App: CM6 Auto Toggle 2G/3G (für gaosp froyo)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Coxeroni, 03.08.2010.

  1. Coxeroni, 03.08.2010 #1
    Coxeroni

    Coxeroni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Bei xda-developers bin ich auf eine nette App gestoßen die User von gaosp froyo nutzen können:

    CM6 Auto Toggle 2G/3G | xda-developers

    Der Sinn der App ist es, zwischen 2G und 3G umzuschalten. Interessant finde ich die Auto-Funktion, welche bei ausgeschaltetem Bildschirm auf 2G und bei eingeschaltetem Bildschirm auf 3G umstellt.

    Habe es bei mir schon drauf und teste es mal.
     
  2. FadeFX, 03.08.2010 #2
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    klingt in der tat interessant, wobei natürlich fraglich ist ob man damit akku sparen kann, da mit 2g die übermittlung der daten länger dauert, und so eventuell der niedrigere energieverbrauch kompensiert wird.
     
  3. inFECT, 03.08.2010 #3
    inFECT

    inFECT Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2010
    der 2g/3g toggle wird bald auch in gaosp eingebaut.
     
  4. Alaska, 03.08.2010 #4
    Alaska

    Alaska Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    04.04.2010
    Kommt drauf an welche Daten bei ausgeschaltetem Bildschirm übertragen werden....werden nur stündlich die Wetterdaten für ein Widget gebraucht oder ein paar mal am Tag die Header aus dem Emailpostfach abgerufen, dann sind das nur ein paar KB, da fällt die Geschwindigkeit nicht so ins Gewicht....

    Meine Meinung dazu.....;)
     
  5. Coxeroni, 03.08.2010 #5
    Coxeroni

    Coxeroni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Außerdem geht es darum, dass alleine die Mobilverbindung zu 3G mehr Akku kostet als zu 2G (so jedenfalls hab ich das verstanden, steht so ja auch im Menü). Deshalb gehe ich davon aus, Akku zu sparen, wenn das Display aus ist und schnell zu surfen, wenn ich es will. Ohne lästiges Umstellen.
     
  6. rowi, 03.08.2010 #6
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Funktioniert es problemlos?
    Juice Defender installiert auf GAOSP/Froyo einen AOSP-Helper der genau diese Funktion ermöglicht. Juice Defender deaktiviert die Datenverbindungen wenn der Bildschirm aus ist und aktiviert sie zyklisch kurz wieder damit sich Programme im Hintergrund aktualisieren können. Das dann nur 2G, aktiviert man den Bildschirm wieder bleiben die Datenverbindungen aktiviert und es wird auf 3G umgeschaltet.
    Das Funktioniert auch sehr schön, jedoch friert mein Galaxy reproduzierbar im Standby ein. DDMS erkennt es dann noch, kann aber ansonsten nicht darauf zugreifen, es wacht auch nicht mehr auf. Deinstalliert man den Helper arbeitet Juice Defender wieder mit der APN Methode und ohne 2G/3G Umschaltung und ohne Komplikationen.

    Das kann nun ein Problem von Juice Defender bzw. dem Helper sein oder in GAOSP der durch das Umschalten getriggert wird. Daher würde es mich interessieren ob Auto Toggle Problemlos funktioniert.
     
  7. Coxeroni, 03.08.2010 #7
    Coxeroni

    Coxeroni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Tja kann ich noch nicht, ich häng bei der Arbeit und hier in der Pampa gibt es nur 2G, von daher sehe ich noch keinen Effekt ;) Frühestens heute Abend kann ich mehr erzählen :)

    Edit: Zum JuiceDefender. Kannte ich bisher nicht, bringt das richtig was fürn Akku?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
  8. rowi, 03.08.2010 #8
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Der bringt bei mir ordentlich was, und das ohne große Komforteinbussen weil alle 15min für 1min oder alle 30min für 5min die Daten wieder aktiviert werden damit Programme weiterhin im Hintergrund sich aktualisieren können.

    Die 2G/3G Umschaltung ist neu und der AOSP Helper der dafür benutzt wird (wenn vorhanden auch zum deaktivieren der Daten generell) verursacht halt den Fehler. Entweder weil er selbst Fehlerhaft ist oder er triggert einen Bug in GAOSP.

    Deinstalliert man den Helper (wird während des Setups nachinstalliert) wieder funktioniert Juice Defender wieder wunderbar, nur halt ohne die 2G/3G Umschaltung. Der Mechanismus klingt so gleich zu dem Auto Toggle dass der Verdacht nahe liegt dass Auto Toggle entweder den gleichen Bug triggert oder man es parallel zu Juice Defender betreiben könnte um die Funktion zu erreichen.
     
  9. Coxeroni, 03.08.2010 #9
    Coxeroni

    Coxeroni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    So nun konnte ich es testen und...

    ...funktioniert! :) Sobald der Screen angeht, sehe ich, dass 2G an ist,und paar Sekunden später sehe ich das 3G aufblinken, passt :)
     
  10. rowi, 03.08.2010 #10
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Dann werd ich es nachher auch mal probieren mit Juice Defender zu kombinieren. :)
     
  11. Coxeroni, 03.08.2010 #11
    Coxeroni

    Coxeroni Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    743
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Dito! Nur komm ich aus der anderen Richtung :D
     
  12. Marjun, 03.08.2010 #12
    Marjun

    Marjun Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,696
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Extended Controls Widget kann das doch auch einfach von 2G auf 3G und umgekehrt umschalten per Knopfdruck, oder versteh ich was falsch ?
     
  13. rowi, 03.08.2010 #13
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Auto Toggle (und Juice Defender) schalten automatisch von 3G auf 2G wenn das Display aus ist -- und umgekehrt. Also schnell wenn man selbst mit dem Gerät arbeitet, langsamer und stromsparender wenn das Gerät sich selbst überlassen ist.
     

Diese Seite empfehlen