1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App Drawer ruckelt

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Andy79, 11.02.2011.

  1. Andy79, 11.02.2011 #1
    Andy79

    Andy79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hallo,

    bei mir ruckelt der App Drawer beim Durchscrollen der Apps immer ganz leicht. Dies geschieht sowohl mit dem Stock Launcher, als auch mit dem Launcher Pro. Beim Stock Rom war es ziemlich schlimm, beim Wechseln auf die 2.34.1 CE hat es sich schon merklich verbessert, aber auch nach dem Wechsel auf das Polen Froyo kann ich das nach wie vor beobachten. Ich hab mich natürlich strikt an die Anleitung gehalten, vor und nach dem Flashen einen Fullwipe gemacht.
    Einzig wenn ich im Launcher Pro auf 3D stelle wird es wirklich flüssig. Hier ruckelt es dann allerdings beim Aufruf des App Drawers.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob das so sein "muss", oder aber bei mir irgendwas nicht stimmt. Solche Wahrnehmungen sind sicherlich auch immer sehr subjektiv, grundsätzlich habe ich aber das Gefühl dass das Defy nach wie vor nicht wirklich supersmooth (iPhone like) läuft. Dies beobachte ich auch in den Einstellungsmenüs.
    Wie sind eure Eindrücke? Gibt es vielleicht noch irgendwelche Schrauben an denen ich drehen kann? Im Launcher Pro hab ich so ziemlich alle Einstellungen durch, ohne Erfolg.
    Freu mich über jeden Tipp.

    Gruß Andy
     
  2. Basshamster, 11.02.2011 #2
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ist auch mit OC auf 1,2GHz noch genauso wie du es beschrieben hast. LauncherPro 3D-Modus läuft sehr gut. GoLauncher Ex geht auch gut...aber "superflüssig" hab ich den noch nicht gesehen...
     
  3. JohnMcLane, 11.02.2011 #3
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hey Andy!

    Ich hatte das von Dir beschriebene Problem bisher nur in der Auslieferungsversion. Seit ich die 3.4.2 UK installiert habe läuft bei mir komischerweise alles ultrafix und flüssig.


    Habe nix übertaktet und den Standard Launcher!

    Aber vielleicht hilft Dir ja eine dieser Dinge:

    - USB Debugging aktivieren! (Kann bei Froyo zu dauerhaften 100% Prozessorauslastung führen!)
    - Mal im Taskmanager gucken, was da so keucht und fleucht und was du selbst installiert hast, aber grade nicht benutzt, kannst du dann ja auch ausmachen.

    Ansonsten mal rebooten.
    Da du einen Wipe schon gemacht hast, schließe ich die Möglichkeit der Lösung mal aus!

    Greetz
    Johnny

    edit: @ Basshamster Bei mir läuft irgendwie das Navigieren fixer als beim Iphone 4 meines Bruders.. kann aber auch sein, dass er damit Murks gemacht hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
  4. Horscht75, 11.02.2011 #4
    Horscht75

    Horscht75 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Jap, war bei mir auch so.

    Aber nach dem Update auf die offizielle 2.51 isses wesentlich besser geworden!
     
  5. Andy79, 11.02.2011 #5
    Andy79

    Andy79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @Basshamster
    Ist ja kurios dass es selbst mit 1,2 GHz nicht total flüssig läuft. Allgemeinhin gilt das Defy doch als sehr leistungsfähiger Androide, schon mit 800 MHz. Wo klemmt es denn da?
    Den GoLauncher hatte ich übrigens auch schon drauf, der lief in der Tat nicht schlecht, aber halt auch nicht super.

    @JohnMcLane
    USB Debugging hab ich aktiviert. An einer App liegt es auch nicht, das war direkt nach dem Flashen schon so.
    Die Frage ist jetzt natürlich ob das was du als flüssig empfindest auch für mich flüssig ist. Schick mir doch mal kurz dein Defy... :D

    Ist vielleicht eine subjektive Sache, wie bei den Computerspielen, wo manche auch mehr FPS brauchen als andere um etwas als flüssig wahrzunehmen.
    Ich meine mich jedoch zu erinnern dass es bei mir auch schon mal besser lief und zwar vor einigen Wochen direkt nach dem Flashen der 2.34.1 CE Nonblur. Kann natürlich auch sein dass es damals der direkt gefühlte Unterschied zum wirklich übel langsamen Stock ROM war.
     
  6. Nils93, 11.02.2011 #6
    Nils93

    Nils93 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Also bei mir läuft es auf der Standard rom mit go launcher sehr flüssig
     
  7. Casius, 11.02.2011 #7
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Das Zauberwort heißt Systemintegriert.
    Ich schätze mal das eure Launcher als normale APP arbeiten,
    aber nicht als Systemapp funktionieren.

    Selbst wenn Blur ganz rausgeschmissen wird, behandelt Android den
    neuen Launcher immer noch als stinknormale APP oder Aussetzigen.
    Es sei denn, der Launcher darf die Uid Rechte&Freigaben und Zugang
    zum Dalvic Cache, wie es auch wichtigen Systemapps dürfen,
    nutzen.

    Ich hatte mich mit den Thema seit dem Galaxy I7500 beschäftigt und
    leider noch nicht so Supererfolge erzielt. Aber mal schauen, vielleicht
    klappts ja jetzt mit dem Defy ;)
    Das heisst, wenn ich es morgen bekomme. Laut Hermes soll das Handy
    morgen bei mir eintrudeln. Da bin ich mal gespannt.:sneaky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
  8. habeprobleme, 11.02.2011 #8
    habeprobleme

    habeprobleme Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Ich hatte auch einige probleme es ruckelte sehr stark wenn ich das Defy aus dem Standby hollte. Sucht mal bei euren Launchern in den Optionen nach den Punkt "System persistent" und aktiviert diesen. Dan wird der Launcher als System App behandelt d.H. wenn die Ressourcen mal knapp werden wird dort nicht gesparrt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr...
     
  9. Basshamster, 11.02.2011 #9
    Basshamster

    Basshamster Android-Experte

    Beiträge:
    705
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nicht falsch verstehen. Es läuft alles flüssig bei 1,2GHz. Nur der App-Drawer könnte einfach nen Tick "smoother" laufen...ich beschwer mich aber nicht! ;)

    PS: Hab die Froyo UK-Software drauf...
     
  10. obiwan, 11.02.2011 #10
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich hab beim defy noch nicht mit modden angefangen, ist noch neu. Hatte nur ein paar tage die stock 2.21 seit kurzem die neue 2.51. Seit der 2.51 kann ich kaum noch irgendwo ein ruckeln feststellen. Und um ehrlich zu sein läuft es smoother als mein ipad mit 4.2.1. Mit beiden bin ich aber zufrieden, so ein miniruckler in seltenen fällen ist für mich kein beinbruch.
     
  11. Andy79, 12.02.2011 #11
    Andy79

    Andy79 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    @Casisus
    Was ist denn mit dem Stock Launcher, arbeitet der quasi auch nur als App? Immerhin läuft der Launcher pro schneller als der.

    @habeprobleme
    Bei Launcher Pro gibt es die Option "Keep in Memory", ich denke das meinst du? Das macht bei mir leider keinen Unterschied.

    Eine Feststellung die ich noch gemacht habe ist dass es im App Drawer nur ruckelt wenn man von oben nach unten durchscrollt, umgekehrt nicht. Das versteh mal einer.
     
  12. habeprobleme, 12.02.2011 #12
    habeprobleme

    habeprobleme Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Der Stock Launcher ist eine System App ruckelt aber trotzdem wegen "schlechter" Programmierung

    Ich würde dir trotzdem empfelen Keep in Memory zu aktivieren dies Garantiert eine bessere Leistung
     

Diese Seite empfehlen