App (mit Widget) für Guthabenabfrage bei Prepaid-Tarif

Nrjn, die Kombi ist manchmal auch *100#

One (X), to rule them all!
 
Thosch2602 schrieb:
Diese Kombi geht bei jedem Anbieter...
Ich staune, warum die Leute für alles nach einer App schreien?!
Die meisten Dinge sind einfach webbasiert zu lösen.

Damit man es immer sofort sehen kann ohne das man es erst abfragen muss. Daher fand ich den USSD Checker auch ganz gut von der Idee her aber leider hat es nicht so funktioniert wie es sollte.

Und was vergleichbares habe ich leider noch nicht gefunden...
 
Bei mir funktioniert das nichtmal mit der tastenkombi -.-

Meine mum hat auf ihrem Vodafone-handy auch sowas drauf, hat zwar nichts mit android zu tun, aber ich finde das sehr nützlich.

Das Guthaben auf einen blick ist was anderes wie noch etwas dafür zu tun.:thumbup:
 
hmm, also ich bin in CH, da macht es der Provider automatisch. Kann man durch ein Kommando via sms ein und ausschalten.

Ich meine das sollte in jedem GSM Netz vorhanden sein.
 
Hi, hat jemand eine Ahnung wie man Tasker veranlassen kann, dass er ohne Meldung, also im Verborgenen, stündlich das prepaid Guthaben abfrägt und den Text in eine variable speichert?
Hab keine Ahnung wie das gehen soll, oder ob das überhaupt möglich ist mit Tasker. Hab ein bisschen gegoogelt, und es läuft bei meinem Mobilanbieter auf folgendes hinaus:
1. ussd-Code *100# absenden.
2. erhaltene flash sms lesen
Nur beim Absenden vom ussd code erscheint bei mir immer gleich das Benachrichtigungsfenster "sie haben auf ihr konto ... Euro ..." . Diese Benachrichtigung ist vermutlich die flash sms.

evlt. nützlich zum Lesen des Fensters soll laut google hierfür die %Win variable sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chillmann
Jop, ist sie:biggrin:

Am besten erstellst du ein Event "new window" und dann als label das erste Wort aus der Flash sms mit nem * ohne Leerzeichen dran. Bei mir steht beispielsweise in der Flashmitteilung "Kontostand: X Eur" also nehme ich als Label: Kontostand*

Wann immer das Event ausgelöst wird, steht der Inhalt der Flash sms in der variablen %WIN
Kannst dann also direkt entsprechende Aktionen zur Weiterverarbeitung der variablen an das "New window" Event hängen.

Schöne Idee, werd mir auch demnächst ein Anrufkosten-log basteln:thumbup:

:edit: Tasker automatisch wo anrufen lassen ist jetzt aber nicht die Hürde? Und das ganze komplett im Hintergrund zu halten wird wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beginner01
hey Chillmann,
danke für deinen hilfreichen comment.
Ne, die ussd-automatisch anrufen lassen war kein grosses problem zu finden, aber muss gestehen, mangels ausreichender Tasker-Einarbeitung kenne ich nicht jedes event/ Aktion, hangel mich da immer so durchs Menü ;-)

jep, bei der ussd-Sendung geht leider der screen für ein paar Sekunden an. Weißt du/irgendjemand da abhilfe, dass der screen aus bleibt dabei?

das Fenster der flash sms wird im Profil (enthält events: Display state ein, Neues Fenster *EUR*, Dialog) über der Aktion "taste zurück" geschlossen.
Blöd ist nur das nach der Aktion "taste zurück" keine nachfolgende Aktion mehr geht, aber was solls, hab ja nichtmal das vorausgesetzte cynogen sondern stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
beginner01 schrieb:
Blöd ist nur das nach der Aktion "taste zurück" keine nachfolgende Aktion mehr geht

Bricht dein Task an der Stelle ab? Bei mir starten manche Tasks mit der Zurücktaste und laufen anstandslos durch :huh:
 
Ja, der Task bricht an der Stelle ab. Hab nach der Rücktasteaktion testweise einer neuen Variable einen wert zugewiesen... sie blieb uninitialisiert.
Aber bei mir laufts doch nicht so glatt wie erhofft: Hab mal im 20Sekundentakt die Kontostandsabfrage gemacht und das Fenster löschen lassen. Wenn ich nach ein paar Durchläufe auf den Homescreen gehe, braucht das handy plötzlich ewig lange bis er die appSymbole (keine Widgets) geladen hat, wird also über die Zeit auch irgendwas zu Komplikationen führen...

Hab mal gemäßt deiner Angabe
https://www.android-hilfe.de/forum/...asker-profile.284580-page-3.html#post-4062299
das so probiert:
sendevent /dev/input/event7 1 139 1
(Rücktaste über Script --> Run Shell), ich hoffe ich hab das falsch umgesetzt, denn leider hatte es nicht funktioniert, trotz root)

und warum es bei dir nicht funktioniert, vielleicht zwei Ansätze:
1. kannst anhand einer von Dir verschickten Kontostandsabfrage probieren, ob die zurücktaste auf deinem Handy überhaupt das fenster schließt oder gar nix bringt.
2. Erfolgt vielleicht bei dir die Aktion Zürücktaste während Tasker selber das aktive fenster ist und nicht das Kontostandsfenster?
Meine Profil sieht so aus:
1. Display state ein
2. Neues Fenster *Eur* , Dialog
und dann die AKtionen Varialbe setzen von %Win , anschließend rücktaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kostenlog ist vorerst fertig :)


beginner01 schrieb:
Ja, der Task bricht an der Stelle ab. Hab nach der Rücktasteaktion testweise einer neuen Variable einen wert zugewiesen... sie blieb uninitialisiert.
Aber bei mir laufts doch nicht so glatt wie erhofft: Hab mal im 20Sekundentakt die Kontostandsabfrage gemacht und das Fenster löschen lassen. Wenn ich nach ein paar Durchläufe auf den Homescreen gehe, braucht das handy plötzlich ewig lange bis er die appSymbole (keine Widgets) geladen hat, wird also über die Zeit auch irgendwas zu Komplikationen führen...


Also ich löse die Kontostands Abfrage und damit den Task immer nach Beendigung eines ausgehen Gesprächs aus. Die Back key Aktion steht dabei an dritter Stelle des Tasks, der durch das "New Window" Event gestartet wird.

Hab mal gemäßt deiner Angabe
https://www.android-hilfe.de/forum/...asker-profile.284580-page-3.html#post-4062299
das so probiert:
sendevent /dev/input/event7 1 139 1
(Rücktaste über Script --> Run Shell), ich hoffe ich hab das falsch umgesetzt, denn leider hatte es nicht funktioniert, trotz root)
Die Befehle gelten glaube nur für Geräte der Samsung Galaxy Reihe :mellow:


und warum es bei dir nicht funktioniert, vielleicht zwei Ansätze:
:huh: bei mir funktioniert es doch ?!


1. kannst anhand einer von Dir verschickten Kontostandsabfrage probieren, ob die zurücktaste auf deinem Handy überhaupt das fenster schließt oder gar nix bringt.
2. Erfolgt vielleicht bei dir die Aktion Zürücktaste während Tasker selber das aktive fenster ist und nicht das Kontostandsfenster?
Wie gesagt, bei mir funzt es. Das "wegklicken" per Rücktaste manuel, als auch via Tasker, selbst wenn ich auf dem Homescreen bin. Das Kontostandsfenster muss natürlich im Vordergrund sein.


Meine Profil sieht so aus:
1. Display state ein
2. Neues Fenster *Eur* , Dialog
und dann die AKtionen Varialbe setzen von %Win , anschließend rücktaste.
Was bei mir statt der Rücktaste noch funktioniert ist, input -> dpad (press; repeat 2)
 
Unter prelado.de kann man sich eine app für Prepaid Handys runterladen. Die zeigt das Guthaben an und bietet gleichzeitig eine Aufladefunktion. Gutes Design und kostenfrei!
 
Vielen Dank für eure Tipps. Das Thema hat sich aber mittlerweile erledigt da ich jetzt Postpaid nutze.
 
Achtung Prepaid User! es gibt jetzt eine App, die das Guthaben anzeigt und über die man auch Aufladen kann: Prelado. Die Aufladung funktioniert mit fast allen Prepaid-Anbietern und ist recht einfach, z.B. per Kreditkarte, ganz sicher per Sofortüberweisung und Giropay.
Bitte um Erfahrungberichte und Verbesserungsvorschläge :rolleyes2:
Danke!!!
 
Hab mir auch mal Kosten und iNet Abfrage gemacht. War etwas komplizierter bei O2 aber hab geschafft.
Danke für die Idee. :thumbup:

Gruß Alex

Per Huawei Honour mit Subraum-Modul aus der Pegasus-Galaxie transmissiert.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355314268822.jpg
    uploadfromtaptalk1355314268822.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 376
  • uploadfromtaptalk1355314281889.jpg
    uploadfromtaptalk1355314281889.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 319
Hallo, ich nutze prepaid und ich würde gerne im startscreen sehen können, wieviel guthaben ich hab.
oder ich möchte generell einfach unkompliziert sehen, wieviel guthaben ich hab oder wieviel nachm telefonat verschwunden ist.

any ideas?

bin über jeden vorschlag dankbar!

grüße
 
Dafür nutze ich die Schnelltastenfunktion. Ich muss also einmal auf den Bildschirm patschen, um das Guthaben zu sehen, aber das reicht mir. :) Geht bei mir (ich habe Android 2.3.6) folgendermaßen:

* Der USSD-Code für die Abfrage (je nach Anbieter *100# oder *101#) sollte als Eintrag im Telefonbuch, z.B. als "Kontostand", stehen.
* Eine freie Stelle auf dem Startbildschirm suchen und darauf tippen, bis das Menu "Aktion auswählen" kommt.
* Dann "Schnelltaste hinzufügen" auswählen.
* Dann "Direktwahl" auswählen.
* Den Eintrag "Kontostand" (oder wie immer er bei Dir heißt) auswählen.

Danach reicht das einmalige Antippen des Symbols, und der Kontostand wird abgefragt und angezeigt ...

Tschüs,
Christian
 
hey cool, sehr clever das so zu machen ;) ich mach das jetzt auch so, danke. aber da kommt dann auch gleich schon die nächste frage auf:

was mache ich, wenn ich das guthaben dann auch noch direkt aufladen möchte? kann man das auch mit so einer tastenkombi hinkriegen?

momentan gehe ich immer zum kiosk, aber das finde ich jetzt nicht so toll...nervt =)

ich weiß, dass ich es auch über eine website machen kann, aber ich mag nicht so gerne mit kreditkarte zahlen.

wie machst du das denn?


lg
 
Ich mach's entweder per SMS (bietet aber auch nicht jeder Anbieter an) oder auf die "klassische" Art - mit einer Guthabenkarte, die ich im Supermarkt kaufe. Die sind eigentlich immer recht lange gültig; ich kann sie also auch ein paar Monate herumliegen lassen, bevor ich damit auflade ...

Ob es fürs Aufladen eine App gibt? Da fragst Du am besten bei Deinem Anbieter nach. Aldi Talk zum Beispiel hat so etwas, s. alditalk.de (Da ist dann auch noch die Guthaben-Abfrage eingebaut.) Allerdings bin ich da nicht Kunde, hab' also keine praktischen Erfahrungen.

Was m.W. auch ohne Kreditkarte geht, ist Prelado, s. prelado.de. Die sind wohl relativ neu am Markt (und nein, das hier ist keine Werbung :) ). Jedenfalls müsste man da mit dem Web-Browser, und eben auch mit einer App, aufladen können.

Tschüs,
Christian
 
vinta schrieb:
Ich mach's entweder per SMS (bietet aber auch nicht jeder Anbieter an) oder auf die "klassische" Art - mit einer Guthabenkarte, die ich im Supermarkt kaufe. Die sind eigentlich immer recht lange gültig; ich kann sie also auch ein paar Monate herumliegen lassen, bevor ich damit auflade ...

Ob es fürs Aufladen eine App gibt? Da fragst Du am besten bei Deinem Anbieter nach. Aldi Talk zum Beispiel hat so etwas, s. alditalk.de (Da ist dann auch noch die Guthaben-Abfrage eingebaut.) Allerdings bin ich da nicht Kunde, hab' also keine praktischen Erfahrungen.

Was m.W. auch ohne Kreditkarte geht, ist Prelado, s. prelado.de. Die sind wohl relativ neu am Markt (und nein, das hier ist keine Werbung :) ). Jedenfalls müsste man da mit dem Web-Browser, und eben auch mit einer App, aufladen können.

Tschüs,
Christian





danke dir vinta,

das prelado funzt echt gut. jetzt brauch ich auch kein widget mehr, ich mach das einfach so ! super app für jmd wie mich, der einfach nur sein guthaben in ruhe verwalten will ohne dafür in die stadt zu müssen!

nice support @ vinta !
 
Na toll. Bei mir verwendet er als Label "Telefon" (Android 4.1.1, HTC Sense 4+)

Weiß jemand, ob man irgendwie den Inhalt des Fensters herauskopieren kann, und nicht nur den Fensternamen?
 

Ähnliche Themen

Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
153
Dessar38
Dessar38
Bassam
  • Bassam
2
Antworten
20
Aufrufe
1.122
orgshooter
orgshooter
Romulix
  • Romulix
Antworten
7
Aufrufe
399
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten