[APP] NFC ReTag

Ich habe auch noch bemerkt, das wenn ich das App Screen lock benutze, dann die Texttospeech Funktion anschließend auch nicht funktioniert. Nur wenn ich in Standby gehe über den Power Knopf.
Klingt komisch - ist aber so.
 
Update 2.0 für NFC ReTAG ist gerade released... - > Komplett überarbeitete app.. Neue UI, neue Datenbank, neue Funktionen...

Viel Spaß
;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich muss sagen, seit dem 2.0 update macht die App noch viel mehr Spass. Sie läuft besser - keine Probleme. Auch das Texttospeech funktioniert perfekt. Wunderbar !!!
 
Hab ich was übersehen, oder kann man eine Verknüpfung nicht per NFC ausführen lassen?

Ich habe am TV eine allShare Dongle angeschlossen und wenn ich das Smartphone in eine Halterung (mit NFC-Tag) stelle, sollte die Verknüpfung ausgelöst werden, damit ich den Handybildschirm auf meinem TV sehen kann. Und dann per Bluetooth-Maus weiter agieren kann.

Danke

Michael
 
Hallo zusammen, ich würde ja schon gerne mal mit der App und NFC-Tags bisschen rumspielen. Klar kosten die nicht die Welt, aber nur zum rumspielen - da scheint 'ReTag' eine tolle Lösung zu sein!

Aber: Ist euch z.B. Werbung oder so etwas bekannt, aus der ich diese Tags missbrauchen könnte? Einen Touchpoint der db wollt ich jetzt nicht entführen, und er würde sich neben meinem Bett wohl auch optisch nicht so gut machen ;-) Wär doch super wenn ich so n Sticker einfach aus nem Prospekt oder so ausschnippeln könnte...
 
...wollte per NFC Tag mit dem APP "NFC ReTag" im Auto auch die GPS Funktion aktivieren jedoch benötigt man das Expert Plugin (welches ich install. habe) nun fehlt immer noch der Haken bei Root Berechtigung - ist der bei der "Free" Version vom App nicht zu aktivieren?

Als Fehlermeldung kommt:
"Plugin installiert, aber keine Root Berechtigung bislang erhalten"

EDIT:
ich glaube ich habe was gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ur-mit-root-sinnvoll.346321.html#post-4805751
warum ich kein GPS ein-/ausschalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr's!

Mal ne blöde Frage: Wozu braucht man eigentlich beschreibbare Tags, wenn man einen "fremden" Tag benutzen kann, um eine Aktion auszulösen? Die Aktion auf dem Handy zu speichern ist mmn doch eigentlich viel besser, als sie auf den Tag zu schreiben, oder? Dann könnten 2 Handybesitzer den gleichen Tag benutzen, um ganz unterschiedliche (weil auf dem jeweiligen Handy gespeicherte) Aktionen auszulösen - oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Kann ein "fremdes" Handy überhaupt etwas mit den "Befehlen" auf dem von meinem Handy beschriebenen Tag etwas anfangen?

Grüßle
 
Beschreiben macht sinn, wenn du etwas teilen willst. Aktionen wie bluetooth ausschalten sind meines wissens nach damit nicht möglich.
Denkbare praktische Anwendungen, die auch ohne spezielle Apps auf dem anderen Handy funktionieren:
- Wlan-Zugangsdaten drauf speichern um Gästen den Zugang zu ermöglichen.
- Name / Telefonnummer / Website drauf als Visitenkarte oder Werbung.
- Vorgefertigte SMS/Mails
- Text der auf dem Handy erscheint.
 
Ah, o.k., dann brauche ich für meine Zwecke ja gar keinen beschreibbaren Tag! Habe in meinem Portemonnaie eine Mitgliedskarte gefunden, die offensichtlich einen drin hat, und gerade mal NFC ReTag getetstet => funktioniert :) ! Habe nur keine Toggle-Funktion gefunden (also beim ersten Mal erkennen = irgendwas einschalten, beim 2. Mal erkennen = dieses "irgendwas" wieder ausschalten)? Aber das kann der NFC Aufgaben-Launcher, oder? Kann der wiederum mit "irgendwelchen" Tags (also zB der auf meiner Mitgliedskarte) als Trigger etwas anfangen?

Man könnte dieses ein- und ausschalten sicher auch mit Tasker lösen, aber für Tasker bin ich (ehrlich gesagt) zu doof, glaube ich :-D Hab's mir vor Urzeiten mal gekauft und irgendwann entnervt aufgegeben ... Die App ist mir einfach zu mächtig *seufz*

Edit: Ah, das sind die "Cycles", die ich bei ReTag brauche! Ich bin glücklich :) Jetzt lege ich meinen Mitgliedsausweis im Auto auf's Armaturenbrett, und schalte den "Automodus" an, und beim Aussteigen wieder aus *freu*

...und mache mich auf die Suche nach weiteren, "kostenlosen" Tags ;-)

Grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, 2 kleine Ergänzungen:

- Mit beschreibbaren Tags lässt sich das Routing zu einer bestimmten App vereinfachen. Bei ReTag sind das die "special NFC ReTag Tags" ... Dabei wird eine kleine Routing Info auf das Tag geschrieben, damit Android erkennt welche App aufgerufen werden soll. Funktioniert auch ohne beschreiben, allerdings wenn man mehrere NFC Apps installiert hat, ist das die narrensichere Lösung. ....ach, und ReTag kann auch die Aktivitäten auf das Tag schreiben ... Schreiboption im Tag Edit Screen.:scared:

- Zum Umschaten gibt´s die "Cycles" und/ oder die meisten Aktivitäten haben einen "umschalte" Parameter ---> wenn AN, dann AUS und umgekehrt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Aussie71
Hallo,
habe das Problem das ich bei jedem scannen auswählen muss mit welcher app ich den Tag öffnen will..
Ganz oben steht navigon dann neuer tag und dann nfc retag free...
Ich klicke dann auf nfc retag free und auf Immer. Die programmierte Funktion setzt dann auch ein aber beim erneuten scannen muss ich es wieder auswählen.

Das ist sowohl bei meinem neues 7 als auch beim z1 compact so, woran kann das liegen?
 
Mcflops schrieb:
Hallo,
habe das Problem das ich bei jedem scannen auswählen muss mit welcher app ich den Tag öffnen will..
Ganz oben steht navigon dann neuer tag und dann nfc retag free...
Ich klicke dann auf nfc retag free und auf Immer. Die programmierte Funktion setzt dann auch ein aber beim erneuten scannen muss ich es wieder auswählen.

Das ist sowohl bei meinem neues 7 als auch beim z1 compact so, woran kann das liegen?

Das liegt daran, dass Android die "immer" (oder Default) Einstellung beim NFC Routing standardmässig nicht unterstützt. Je nach Hersteller und Softwareversion funktioniert es (z.B. neuere Samsung firmware) oder eben nicht. Grundsätzlich kein Problem, entweder wie schon mehrfach beschrieben, einfach ein "special NFC ReTag tag" ("mehr" Button) erstellen, oder das Background dispatching der anderen Apps deaktivieren.

Deaktivieren bedeutet in deinem Fall also:
- in den Settings von Navigon nachschauen ob es eine entsprechende NFC Einstellung gibt (sollte jede gute NFC App haben)
- und dann noch die völlig sinnfreie und funktionslose "Tags" Systemapp im Anwendungsmanager deaktivieren.
 
Danke erstmal.
Also die app "tags" konnte ich deaktivieren
Bei navigon gibt es leider keine option nfc in der app zu deaktivieren.

Wie meinst du das mit "special nfcretag tag"?

Gibt es nicht eine app oder ein xposed modul mit dem man einer einzelnen app, in meinem fall navogon, die nfc rechte oder so entziehen kann?

Gruß
 
Einen "special NFC ReTag tag" erstellen, bedeutet, dass du bei beschreibbaren Tags einfach eine kleine Routinginfo auf den Tag schreibst (die Funktion findest du in ReTag unter dem MEHR Button) die Android sagt, dass NFC ReTag geöffnet werden soll. Bei beschreibbaren Tags, die einfachste und sauberste Lösung.

Die Android Firmware ist für das Routing von NFC Tags zuständig. Anhand von Tech-/Filterinformationen, entscheidet Android welche App aufgerufen werden soll. Gibt es keine spezifischen Filterinformationen, wird das Auswahlfenster gezeigt ...Warum Navigon auf unspezifizierte Tags reagiert (und anscheinend nicht mal ein Abschaltfunktion eingebaut hat), musst du die Navigon Jungs fragen ...

Das Android NFC Routing ist deutlich komplexer als das Berechtigungssystem, ein reines entziehen der NFC Berechtigung wird wahrscheinlich keine Lösung sein (habe es allerdings noch nie ausprobiert).
 
  • Danke
Reaktionen: Mcflops
Einen Tag habe ich in NFC ReTag Free folgende beiden Aktivitäten zugewiesen:
- WLan: aus
- Mobile Datenverbindung: aus

Bisher hat das unter Android 4.x perfekt funktioniert. Seit ich Android 5 drauf habe, funktioniert nur noch die WLan Aktivität. Die Mobile Datenverbindung wird nicht mehr deaktiviert. Kennt jemand dieses Problem?
 
Wiesel6 schrieb:
Einen Tag habe ich in NFC ReTag Free folgende beiden Aktivitäten zugewiesen:
- WLan: aus
- Mobile Datenverbindung: aus

Bisher hat das unter Android 4.x perfekt funktioniert. Seit ich Android 5 drauf habe, funktioniert nur noch die WLan Aktivität. Die Mobile Datenverbindung wird nicht mehr deaktiviert. Kennt jemand dieses Problem?

Ja, Android 5 blockiert die Änderung der Mobile Datenverbindung :sad: ... ohne Root ist das ab Android 5 definitiv nicht mehr möglich. Selbst die üblichen Workarounds mit Root werden blockiert, insofern ist mir aktuell keine Möglichkeit bekannt, dies unter Android 5.+ zu implementieren. Wenn das so bleibt, wird wohl die Mobile Datenverbindung Aktivität ab Android 5 verschwinden. :ohmy:
 
  • Danke
Reaktionen: Timeliner und Wiesel6
Das wird ja immer schlimmer. Fuer wen ist das gut, bzw wovor soll das evtl. schuetzen? Alles kann und wird ueberall abgehoert, belauscht und mitgeschnitten, imsicatcher etc und nun kommen die und blockieren systemmaessig immer mehr. Frueher konnte man ja auch mal gps ohne root schalten wie man wollte. Warum wird man als User so beschnitten, wo bleibt die Freiheit?....Wenn das so bleibt, werde ich mir kein 5er aufspielen!
 
Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem mit der App, oder mit NFC insgesamt. Aber erstmal mein System: S4 active, ROM WizCyan V07 (4.4.2), NFC ReTag pro, xposed Framework incl. NFC Lock Scren off Modul. Ich habe eigentlich nur ein Tag im Auto, welches mir beim einstecken in die Halterung Wlan aus, mobile Daten, Bluetooth und den Automodus einschaltet, GPS auf "nur GPS" setzt und die App Blitzer de startet. Dazu muss ich nur im Power Toggles Widget einmal NFC aktivieren. Wenn ich das Gerät aus der Halterung nehme, schaltet der Tag über die Tag lost Funktion Bluetooth aus, Automodus aus, beendet Bltzer de und beendet NFC selbst, um Akku zu sparen. Soweit funktioniert das auch alles spitze, nur das sich nach ziemlich genau 45 Sekunden nachdem der Tag erkannt wurde, der Tag von alleine verloren wird, ohne das ich das Handy aus der Halterung nehme :sad: Wenn ich dann NFC wieder einschalte, beginnt das ganze Spiel von vorne.... Kann mir jemand verraten, welcher App oder Funktion ich irgendwas beibringen muss, damit der Tag auch wirklich erst verloren wird, wenn ich das Handy aus der Halterung nehme?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Stefan
 
@sinne0815: Wo hast Du denn die "Tag lost" Funktion gefunden?

Und wie ist es bei Dir in Bezug auf die Bildschirmsperre? Ich muß erst den Bildschirm entsperren, erst dann wird der NFC Tag gelesen (auch S4 Active, allerdings 5.01 drauf)

Grinface
 

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
615
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.247
WerW
W
Zurück
Oben Unten