1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zur Änderung der CPU Taktung?

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von trk, 28.06.2011.

  1. trk, 28.06.2011 #1
    trk

    trk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Gibt es denn eine App (bzw. wäre soetwas denn überhaupt möglich) mit welcher man die Taktung der CPU ändern kann ?

    Hintergrund: um Strom zu sparen und die Standby Zeit zu verlängern.

    Wenn überhaupt, wäre soetwas wohl nur mit ROOT möglich ?
     
  2. ramdroid, 28.06.2011 #2
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    ja, geht natürlich nur mit Root. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Speziellen Kernel für dein Gerät flashen der das Übertakten unterstützt. SetCPU app oder ähnliches installieren mit der man den CPU Takt dann konfigurieren kann.

    2. CyanogenMod7 flashen. Dort ist alles schon fest eingebaut. Über Menu --> Einstellungen --> CyanogenMod usw. kann der CPU Takt dann direkt geändert werden ohne Zusatz-App.
     
    trk bedankt sich.
  3. trk, 28.06.2011 #3
    trk

    trk Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    bringt das denn auch einen spürbarem Effekt ?

    Wie gesagt: mir gehts nicht um mehr CPU Power, sondern um weniger Akku Verbrauch.
     
  4. ramdroid, 28.06.2011 #4
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    CPU hochtakten ist deutlich spürbar auf meinem HTC Wildfire, das zuvor nur relativ zögernd gearbeitet hat. Ob man bei High end Geräten die von Grund aus flüssiger laufen noch einen spürbaren Unterschied merkt kann ich nicht sagen.

    Was den Akkuverbrauch bei Drosselung angeht kann ich leider auch nicht viel dazu sagen. Hab mein Gerät bei jeder Gelegenheit in den Fingern, also läuft es auch die meiste Zeit übertaktet :D

    Denke schon es wird vielleicht ein paar Stündchen länger halten, aber ich beweifel mal das du einen erheblichen Unterschied spürst... also denke nicht das dein Gerät damit plötzlich eine Woche lang durchhält. Kann es aber nicht wirklich bestätigen, also am besten einfach mal ausprobieren. Wird ja bei jedem Nutzer etwas anders aussehen. Kommt ja auch letztendlich auch darauf an was du für Apps installiert hast, ob du viel synchronisierst, Emails bekommst usw.
     
  5. Max Mustermann, 02.12.2011 #5
    Max Mustermann

    Max Mustermann Android-Experte

    Beiträge:
    686
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Ich suche an App, mit dem ich den CPU-Takt für einzelne Apps zuweisen kann. Geht ja mit SetCPU leider nicht.
     

Diese Seite empfehlen