Apps Deaktivieren

Schoda

Schoda

Enthusiast
788
Hallo,

ich würde gerne für den Übergang mein HTC 10 gegen ein Sony XZ eintauschen. Irgendwie interessiert mich das Ding.

Zuvor hätte ich noch eine Frage zum deaktivieren von Apps:

Bei HtC nervt es mich ein bißchen, dass sich zwar sehr tief verwurzelte Dinge deaktivieren lassen, aber die Nachrichten oder die Email App zb. nicht. Ist dies bei Sony möglich? Kann man hier die gesamte installierte Bloatware entfernen?

vielen Dank für eure Rückmeldung. Dies wäre ein TOP Punkt für das XZ (Rooten ist für mich nicht interessant, da ich die Geräte meist recht schnell wieder verkaufe)
 
Ich habe es gerade an meinem Z5 Compact mit Nougat gecheckt. E-Mail, Nachrichten, Kamera lassen sich deaktivieren. Taschenrechner z. b. nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Der ist mir egal. Würde nur gern sie Standard apps komplett mit alternativen ersetzen können. Falls bloatware wie fb und Co vorhanden ist, lässt sich diese deaktivieren?
 
Facebook kann man komplett deinstallieren.
Was etwas nervig bei Sony ist, ist die App What´s New. Die kann man nicht deaktivieren.
Ich sehe gerade, die Telefon-App auch nicht
Was willst du noch wissen? :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Telefon app darf bleiben, da sie dezenter ist als bei htc :) was ist whats New? Ist sonst viel bloatware drauf?
Eine eigene Kalender App oder wird der Google Kalender verwendet?

Vielen Dank für die Infos
 
Ist ein eigener, der gerade mal 64 kb belegt. Kann aber deaktiviert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Klingt fast so, als könnte eigentlich alles was ersetzt werden kann auch deaktiviert werden. Das klingt doch schon mal gut
[doublepost=1489753953,1489752798][/doublepost]Ich lese gerade, dass auch ein Virenscanner mit an Board ist!? Lässt sich dieser löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Virenscanner lässt sich problemlos löschen.

Mit root-Rechten geht noch mehr. Z.B. habe ich das lästige What's New entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Wie gesagt, root kommt nicht in Frage, da ich meist recht schnell wieder verkaufe. Mindert den wert.
 
root und die dafür notwendigen Modifikationen lassen sich mittlerweile bei SONY-Geräten rückstandsfrei wieder zurück drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Hab bisher keine Erfahrungen mit Sony. Darum danke für den Hinweis. Überlege noch, ob sich ein Wechsel vom htc 10 lohnt. Bin aber irgendwie total neugierig und ich glaube das xz lässt mit erst Ruhe, wenn ich es getestet habe
 
Hangwire schrieb:
Was etwas nervig bei Sony ist, ist die App What´s New. Die kann man nicht deaktivieren.

Die kann man doch deaktivieren

Z5CUser schrieb:
1. ADB auf PC installieren
2. Z5 Compact im Entwicklermodus auf USB Debugging stellen
3. Z5 per USB mit PC verbinden
4. per Commando Zeile im "ADB" Ordner dann folgende Befehle eingeben:

a) ADB Shell (stellt die Verbindung zum Z5 her)
b) pm hide com.sonymobile.entrance (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet Whats new aus )
c) pm hide com.sonyericsson.updatecenter (dieser Befehl deaktiviert bzw. blendet das Update Center aus)

Reboot - Fertig !
 
  • Danke
Reaktionen: jannux und TheBrad
Wie sieht es denn eigentlich mit der Galerie aus? Ist da eine eigene installiert? Oder einfach Google Fotos
 
Beides
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Und lässt sich die normale Galerie deaktivieren? Fragen über Fragen. Ich danke allen Antwortgebern für Ihre Geduld.
 
Ja, lässt sich deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
696
uri2510
U
I
Antworten
10
Aufrufe
3.072
hkkp
hkkp
D
Antworten
7
Aufrufe
4.715
deepdiver78
D
Zurück
Oben Unten