1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps in Ordnern immer alphabetisch sortieren

Dieses Thema im Forum "Individualisierung" wurde erstellt von franc, 19.01.2012.

  1. franc, 19.01.2012 #1
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo

    ich kann auf den verschiedenen Oberflächen meines 2.3.5 Android auf SGS2 ja App-Verknüpfungen und auch Ordner erstellen, in die ich App-Verknüpfungen hineinziehen kann.
    Wie kriege ich es aber hin, dass diese Verknüpfungen in den Ordnern nicht nach der Reihenfolge des Hineinfügens, sondern immer alphabetisch sortiert werden?
    Ich habe root, könnte also notfalls auch im Dateisystem eingreifen.

    franc

    PS.: ich habe das schon mal am Ende eines anderen Treads gefragt, aber da kam dann nichts mehr. Möglicherweise geht das auch einfach nicht.
     
  2. Martin87, 22.01.2012 #2
    Martin87

    Martin87 Android-Experte

    Beiträge:
    704
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    01.10.2011
  3. franc, 24.01.2012 #3
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ne, einen neuen Launcher möchte ich lieber nicht.
    Da muss ich ja alles wieder neu richten.
    Der OS-Launcher ist ja auch nicht schlecht, bis auf diese Kleinigkeit.
    Ich habe mal nachgesehen:

    Die sqlite db in der alle Screens oder Ordner mit Reihenfolge usw. gespeichert sind, auch auf welcher Seite der Appliste die Apps sind, sowie die Dock-Apps, ist in:

    /data/data/com.sec.android.app.twlauncher/databases/launcher.db

    gespeichert. Man kann diese sqlite-DB vermutlich editieren, wenn man zuvor den Launcher abschießt.
    Das ist mir dann aber doch auch zu gewagt und evtl. zu aufwendig (neu flashen o.ä.), da lebe ich dann lieber mit der Unordnung in den Ordnern.

    Ich hatte gedacht, das wäre evtl. ganz einfach oder es gibt eine App dafür.

    Nichts für ungut und danke.
     

Diese Seite empfehlen