1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps mit gleichem Namen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Schemen, 25.08.2011.

  1. Schemen, 25.08.2011 #1
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Hi, ich habe eine kurze Frage, was passiert eigentlich, wenn man eine App installiert hat und eine andere installieren will mit demselben Namen?
    Danke
    Schemen
     
  2. Neeldarax, 25.08.2011 #2
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Hallo Schemen,

    der Name spiel keine Rolle, das wichtigste ist das Package.
    AFAIK ist der Package, den du in der Manifest angibst so was wie UniqueIdentifier.

    Also kannst du zwei Mal die gleiche APP installiert haben, wenn die verschiedene Packages haben.

    regards
     
  3. Schemen, 26.08.2011 #3
    Schemen

    Schemen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.02.2009
    Dankesehr Neeldarax, aber was passiert denn, wenn zwei Apps denselben Package Namen haben? Da ja jeder Apps schreiben kann und sie nicht über einen zentralen Server geprüft werden (im Market vll schon, aber nicht alle Apps stehen ja in Verbindung zum Market) müsste das doch theoretisch möglich sein oder?
     
  4. Neeldarax, 26.08.2011 #4
    Neeldarax

    Neeldarax Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Du kannst keine zweite APP mit gleichen Package installieren, es kommt ein Fehler.

    Die Wahrscheinlichkeit das sowas vorkommt ist auch gering.

    normale Packagekonvention(kann ggfs. Abweichen oder Modifiziert werden)
    [landkürzel].[firma].[projektname]
    de.neeldarax.myapp

    Wie du siehst... ^^

    Im Market kannst du AFAIK keine zwei APPs mit gleichem Package reinstellen, habs aber nie ausprobiert.

    regards
     
    Schemen bedankt sich.
  5. JanF, 26.08.2011 #5
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Die Anwendungen werden ja nicht nur durch den Paketnamen Identifiziert, sondern auch durch die Singatur - und diese sollte nun wirklich eindeutig sein.
    2 Anwendungen mit dem gleichen Paketnamen funktioniert zumindest nicht - ob man dann den Paketnamen der 2. manuell wählen kann, weiß ich aber nicht.

    Signing Your Applications | Android Developers
     
    Neeldarax und Schemen haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen