1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps verbieten an die Nachrichtenleiste Infos zu senden?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Horschte, 20.05.2011.

  1. Horschte, 20.05.2011 #1
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Hey,

    kann man irgendwie verhindern, dass Apps Benachrichtigungen an die Nachrichtenleiste senden?

    Hintergrund: Ich möchte nicht, dass jemand der mein Handy in der Hand hält meine Whatsapp-Messages lesen kann. Die App selbst kann ich mit "Protector" per PIN schützen. Jedoch kommen neue Nachrichten trotzdem in der Nachrichtenleiste an und ein Fremder kann dort Teile des Chats lesen. Und vorallem sehen: Da kam eine Nachricht.

    Am Tollsten fänd ich, wenn man sagen könnte: App X darf keine Nachrichten dort hin senden. Kennt jemand sowas?

    bye, Horschte!
     
  2. s!Le, 20.05.2011 #2
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Kannst du es nicht in den Einstellungen der App selbst machen? Bei den meisten geht das.
     
  3. Horschte, 20.05.2011 #3
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Leider geht das nicht. Man kann sich aus der App auch nicht abmelden/ausloggen/sie abschalten. Sonst würde ich das so machen um zeitweise Ruhe davor zu haben :/
     
  4. s!Le, 20.05.2011 #4
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Dann versuch mal die App mittels integriertem Task Manager zu beenden. Oder lade dir alternativ einen aus dem Market.

    Gruß
     
  5. Horschte, 20.05.2011 #5
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Schon probiert. Jedenfalls mit dem integrierten Taskmanager (Android 2.3.4). Der Dienst verschwindet dann, kommt aber wieder sobald ne neue Nachricht eintrifft.

    Alternative Taskmanager müsste ich vielleicht mal probieren - der App Entwickler weist jedoch ausdrücklich drauf hin diese zu vermeiden... mal schauen.
     
  6. s!Le, 20.05.2011 #6
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Irgendwie doof, dass es keine Logout Möglichkeit gibt...
     
  7. Horschte, 20.05.2011 #7
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Seh ich auch so. Hab den Entwickler auch schon angeschrieben. In einer FAQ rechtfertigen sie es mit "es soll so sein wie SMS" aber man muss ja nicht alle Schwächen von SMS erben. Jeder andere IM lässt mich schließlich abmelden...
     
  8. s!Le, 20.05.2011 #8
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Da hilft wohl nur deinstallieren/installieren. :)
     
  9. Horschte, 20.05.2011 #9
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    An sowas hab ich auch schon gedacht wenn gar nix mehr geht :)
     
  10. Thyrion, 20.05.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Bei SMS kann man aber die Benachrichtigungen abschalten :winki:. Evtl. dann eben das als Vorschlag machen.
     
    Horschte bedankt sich.
  11. s!Le, 20.05.2011 #11
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Diese Einstellung gibt es aber. Wenn what's app im Hintergrund läuft, keine Benachrichtigung. Schau mal.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  12. Horschte, 20.05.2011 #12
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Das hab ich bereits deaktiviert. Das scheint nicht die allgemeine Nachrichtenleiste von Android zu betreffen, sondern andere Popups die er sonst wahrscheinlich über die GUI legt. Die Benachrichtigungen oben in der Leiste kommen trotzdem :(
     
  13. s!Le, 20.05.2011 #13
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Hm, stimmt. Sonst musst eben auf die Entwickler warten.

    Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
     
  14. der berliner, 20.05.2011 #14
    der berliner

    der berliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Schalte doch einfach temporär das internet aus.da du ja sowieso keine meldungen haben willst,wäre das am sinnvollsten und akku sparst du dir auch noch.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    du kannst in den Einstellungen doch Popup-Benachrichtigung abstellen!?!
    das müsste doch das sein, was du suchst, oder!?!
     
  16. Horschte, 23.05.2011 #16
    Horschte

    Horschte Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Nein, das ist es nicht was ich suche. Das Abstellen der Popup-Benachrichtigungen verhindert nicht, dass in der allgemeinen "Notification Bar" von Andoid (ganz oben) immernoch Nachrichten von Whatsapp auftauchen.

    Ich habe inzwischen übrigens Reply vom Whatsapp-Support dazu bekommen:

    Eventuell ists auch ein Bug in der App, dass da immernoch Notifications landen.
     

Diese Seite empfehlen