1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps verschwinden teilweise nach Reboot (Anroid 2.2.2 auf Viewsonic V350)

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Creme83, 01.10.2011.

  1. Creme83, 01.10.2011 #1
    Creme83

    Creme83 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein neues Handy zugelegt. Es ist ein eher seltenes Gerät, ein Dual-Sim-Android-Handy namens Viewsonic V350.
    Soweit sogut.
    Da das Gerät einen winzigen internen Speicher hat, bin ich gezwungen die Apps direkt auf die microSD-Karte zu installieren, d.h. es ist gerootet und ich benutze "Move2SD enabler". Wenn ich nun die Apps installiert habe und ich einen Reboot mache, was oft notwendig ist, da meine "Mobile Daten"-Verbindung sich ständig aufhängt und nicht mehr beendet oder neu gestartet werden kann (kennt hier auch jemand eine Lösung?), dann dauert es mitunter mehrere Minuten bis überhaupt einige Apps der microSD-Karte angezeigt werden. Und dann fehlt die Hälfte der Apps. Es sind aber nicht immer dieselben, sondern immer mal ein paar andere nach jedem Reboot... Wenn ich nun unter "Einstellungen->Anwendungen verwalten->Reiter 'alle' " gehe, dann werden genau die Apps, die nicht geladen wurden, mit einem grauen Bild an der Seite dargestellt. Dann steht da so etwas wie "com.skype.raider" oder "com.shazam.android". Wenn ich dann auf eine solche graue App klicke, dann kann ich nur "Deinstallieren" auswählen.

    An Move2SD kann es ja irgendwie nicht liegen, sonst würde es ja nie gehen. Aber wie gesagt, es sind nicht immer dieselben Apps die verschwinden. Nach 2-3 Reboots sind dann auch einige wieder da...

    Kann es an der mitgelieferten 2GB Adata MicroSD-Karte liegen? Ist diese zu langsam? Welches Dateisystem muss ich nehmen.
    Ich habe die Karte bereits einmal formatiert, aber das hat nichts gebracht.

    Das ist sehr sehr nervtötend, da ich nicht immer jedesmal alles neu installieren will.

    Kennt hier einer eine Lösung?
     
  2. Sphare, 11.10.2011 #2
    Sphare

    Sphare Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Hallo,

    habe das gleiche Smartphine und hatte dieses Phänomen auch. Habe mich dann etwas durchgelesen und irgendwo stands dann:

    Die Speicher dem Smartphones werden in verschiedenen Reihenfolgen eingelesen. Zunächst die SIM-Karte, dann der Phone-Speicher und dann die SD-Karte.

    Dieses Einlesen wird aber anscheinend bereits durch das Eingeben der SIM-Karten-Pin abgebrochen.

    Lösung:

    Neustart -> Display mit der Ein/Aus-Taste ein bis zwei Minuten aktiv halten -> Dann erst die PIN eingeben.

    Seitdem ich es so mache habe ich den Startbildschirm immer mit allen installierten Apps komplett...
     
    skatspieler bedankt sich.
  3. skatspieler, 13.10.2011 #3
    skatspieler

    skatspieler Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo zusammen,
    danke für die Anleitung Sphare. Werde das mal ausprobieren, denn auch ich habe das Problem mit den Apps.
    Und eine Frage an Creme83.
    Kannst du mir bitte verraten, wie man das V350 rootet (möchte die Apps Aktie etc löschen)? Wenn es geht mit einer Schritt für Schrittanleitung und wieder zurück, falls man das Handy zurück schicken muß.( Displayschaden)
    Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Handy. Endlich nur noch ein Handy in der Tasche. (Verkaufe dafür sogar mein Desire Hd)
    Herstellungsdatum ist der 31.8.11 und ich habe es jetzt 14 Tage und noch keinen Displayschaden, sowie viele andere.Toi,Toi. Hoffe es bleibt so.
    Ich habe 65 Apps drauf,davon 26 auf der SD-Karte. (16GB Karte). Alle mit Appmonster auf Karte verschoben. Habe jetzt noch über 20 Mb frei. Bevor ich handcent SMS aus dem Markt geladen hatte (wegen Deutsch) hatte ich noch über 50 MB freien Speicherplatz. Komisch.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Selbst Navigon läuft super. Auch der mobile Hotspot funktioniert einwandfrei. Keine Ruckler oder sonstigen Negativpunkte.
    Würde ich mir sofort wieder kaufen.
    Skatspieler

    Nach Neustart und warten (alle Apps wieder da) habe ich noch 45 Mb frei. FREU
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2011

Diese Seite empfehlen