Apps ohne Root löschen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Archie Leach

Archie Leach

Erfahrenes Mitglied
621
Das neue (Moto) SP meiner Tochter enthält Apps, die sich nicht löschen lassen. Weder am Smartphone selbst, noch etwa über die von mir gern genutzte "MyPhone Explorer" App.
Wie kann man das lösen (möglichst ohne Root!)?
 
Empfohlene Antwort(en)
@Archie Leach Um Probleme später zu vermeiden (z.B. nach Updates), auf deren Idee man noch gar nicht kam... Zumal dein Eingangsbeitrag signalisiert, dass du dich mit dem Thema noch nicht so lange beschäftigt hast.
Deaktivieren kann man jederzeit in einer Minute rückgängig machen.

Umgekehrt sehe ich auch keine großen Vorteile im Deinstallieren von solchen Apps. Der Speicherplatzgewinn ist normal nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und kurhaus_
Archie Leach schrieb:
Deaktiviert sind sie bereits zum großen Teil. Warum nicht löschen?
Man kann:

- Deaktivieren. Die Apps bleiben, aber können nichts tun. Vorteil ist man kann sie leicht wieder aktivieren, z.B. wenn sie aus dem Playstore weg sind. Nachteil ist sie brauchen etwas Speicher.

- Deinstallieren. Entweder mit Bordmitteln oder per ADB. User Apps werden gelöscht. System Apps bleiben im Rom. Beim Werksreset sind sie dann wieder da.

Löschen ginge mit root, würde aber das System durcheinander bringen, daher macht man sowas nicht. Wegen der vorhandenen sauberen Wege wäre löschen Unsinn.

Deinstalliert man Updates von Systemapps wie Webview, dann wird das Update gelöscht und die originale Systemapp im Rom benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Alle Antworten (7)
Ich lasse mal "ADB" als Stichwort für die Suche hier da.
 
Dankeschön! Probiere ich!
 
Deaktiviert sind sie bereits zum großen Teil. Warum nicht löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Archie Leach - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@Archie Leach Um Probleme später zu vermeiden (z.B. nach Updates), auf deren Idee man noch gar nicht kam... Zumal dein Eingangsbeitrag signalisiert, dass du dich mit dem Thema noch nicht so lange beschäftigt hast.
Deaktivieren kann man jederzeit in einer Minute rückgängig machen.

Umgekehrt sehe ich auch keine großen Vorteile im Deinstallieren von solchen Apps. Der Speicherplatzgewinn ist normal nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und kurhaus_
Archie Leach schrieb:
Deaktiviert sind sie bereits zum großen Teil. Warum nicht löschen?
Man kann:

- Deaktivieren. Die Apps bleiben, aber können nichts tun. Vorteil ist man kann sie leicht wieder aktivieren, z.B. wenn sie aus dem Playstore weg sind. Nachteil ist sie brauchen etwas Speicher.

- Deinstallieren. Entweder mit Bordmitteln oder per ADB. User Apps werden gelöscht. System Apps bleiben im Rom. Beim Werksreset sind sie dann wieder da.

Löschen ginge mit root, würde aber das System durcheinander bringen, daher macht man sowas nicht. Wegen der vorhandenen sauberen Wege wäre löschen Unsinn.

Deinstalliert man Updates von Systemapps wie Webview, dann wird das Update gelöscht und die originale Systemapp im Rom benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.038
cska133
cska133
D
Antworten
1
Aufrufe
611
Dirk77
D
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten