[Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC

holms

holms

Inventar
11.417
Hallo, nette Möglichkeit ab Android 11 zum Deaktivieren von Apps durch die App "Hail" (deutschsprachig)

Kein PC benötigt, geht also auch unterwegs.

Hail kann mit root (hat nicht jeder), DeviceOwner (umständlich) und eben auch ohne root mit Shizuku über Wireless ADB zusammenarbeiten.

So geht's:
1. Shizuku herunterladen und installieren aus dem Play Store: Shizuku - Apps on Google Play
(auch bei github verfügbar).

2. In Shizuku "Über Wireless Debugging starten" wählen, dort ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der man Shizuku mit dem Gerät in 1 min koppelt. Dann kann man Shizuku starten. Ob Shizuku läuft, sieht man oben in der App.

3. Hail herunterladen und installieren: GitHub - aistra0528/Hail: 冻结 Android 应用 Freeze Android apps
(auch bei f-droid verfügbar)

4. In Hail kann nun als Methode "Shizuku - Deaktivieren " wählen.
Nun kann man nach Lust Laune Apps auswählen (Benutzer- oder Systemapps) auswählen und im linken Tab "einfrieren".

Man kann auch Verknüpfungen auf dem Homescreen anlegen zum Einfrieren. Oder Apps auf eine Whitelist setzen, die man nicht einfrieren möchte.

Zu beachten:
Nach einem Neustart des Gerätes muss Shizuku neu gestartet werden - in der App auf Start drücken. Das ist normal bei WLAN-Debugging. Erst dann kann man in Hail wieder Dinge ändern.
(Bei meinem Tab S9 wird in den Entwickleroptionen übrigens das Debugging über WLAN nach Neustart deaktiviert, muss da immer noch zuerst den Schalter umlegen ;)).

Der eingefrorene Zustand von Apps übersteht jedoch den Neustart des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid, Traindriver2302, orgshooter und 2 andere
SERGE4NT schrieb:
@holms
Hast du dir den AppManager auch angeschaut? Funktioniert der nicht einfacher als Shizuku und Hail?
Hallo, nicht ganz vergleichbar - ich versuche das mal, kenne den App Manager allerdings nicht in- und auswendig ;).

Der App Manager ist natürlich ein Multitool für verschiedenste Dinge. Wenn man das eh benötigt, vielleicht dann erste Wahl.

Auf der anderen Seite jedoch:

- Shizuku ist eigentlich eine Pflicht-App. Arbeitet als Grundlage mit vielen anderen Apps zusammen und ermöglicht so daher vieles andere. Unvollständige Liste solcher Apps: Klick.
- Auf der verlinkten Liste fehlt aber auf den ersten Blick Extinguish. ;)
- Das Koppeln für WLAN Debugging ist einfacher über Shizuku, nix mit Split Screen oder so. Geht bequem über eine Benachrichtigung.
- Bei App Manager habe ich immer eine nervige Benachrichtigung, dass WLAN Debugging aktiv ist. Shizuku killt diese Benachrichtigung automatisch und läuft friedlich im Hintergrund.

- Hail selbst finde ich intuitiver und übersichtlicher als den App Manager für den genannten Zweck.
- Die Whitelist kann ein nettes Feature sein
- Eingefrorene Apps können grau im Launcher erscheinen und bei Bedarf direkt dort angetippt und "aufgetaut" werden. (edit: Kann App Manager aber auch, sehe ich gerade)
- Verknüpfungen sind möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011_113502_Hail.jpg
    Screenshot_20231011_113502_Hail.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, SERGE4NT, Nunein und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Für alle die es nicht wussten:
Screenshot_20231011_172834_Samsung Internet.jpg
Bei Punkt 2 "Enable Wireless debugging" nicht den Schalter drücken, sondern auf den Text "Debugging 0ber WLAN", dann öffnet sich das Menü wie in 3. gezeigt 😉 .

Des weiteren, nachdem die Verbindung Hail zu Shizuku besteht, kann "Debugging über WLAN" deaktiviert werden. Shizuku läuft dann trotzdem noch weiter.
Es muss jedoch weiterhin USB-Debugging bestehen bleiben, weil sonst Shizuku beendet wird!
Zum Start von Shizuku muss dann wieder USB-Dbugging UND "Debugging über WLAN" aktiviert werden.

Muss Shizuku in den Akkueinstellungen auf "Nicht eingeschränkt" gesetzt werden?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Daichink und holms
Ich antworte mir mal selbst.
Nein, Shizuku kann in den Akkueinstellungen auf optimiert stehen bleiben. Zumindest ist die App nach 19h noch aktiv.

@holms warum hast du
Screenshot_20231012_164737_Hail.jpg
"Suspend" und nicht "Deaktivieren" gewählt?
Meine Vermutung: Nach einem Neustart ist Shizuku nicht aktiv (bei ungerooteten Geräten) und somit sind alle durch Hail ausgesetzten Apps wieder aktiv. Das Smartphone/Tablet ist also bei falsch gestoppten Apps wieder nutzbar.
Bei deaktivierten Apps (durch Hail) könnte ich mir vorstellen, dass diese nach Neustart auch noch deaktiviert wären...

Richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
orgshooter schrieb:
Es muss jedoch weiterhin USB-Debugging bestehen bleiben, weil sonst Shizuku beendet wird!
Zum Start von Shizuku muss dann wieder USB-Dbugging UND "Debugging über WLAN" aktiviert werden
Hab es genau umgekehrt. "Debugging über WLAN" aktiviert (da gibt es auch einen Schalter für die Schnelleinstellungen - aktivierbar in den Entwickleroptionen)
orgshooter schrieb:
"Suspend" und nicht "Deaktivieren" gewählt?
Hab "Deaktivieren" gewählt. Hab es oben korrigiert. Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergessen:

orgshooter schrieb:
Nach einem Neustart ist Shizuku nicht aktiv (bei ungerooteten Geräten) und somit sind alle durch Hail ausgesetzten Apps wieder aktiv. Das Smartphone/Tablet ist also bei falsch gestoppten Apps wieder nutzbar.
Bei deaktivierten Apps (durch Hail) könnte ich mir vorstellen, dass diese nach Neustart auch noch deaktiviert wären...
Nach Neustart muss WLAN-Debugging grundsätzlich gestartet werden, egal über welche App man WLAN-Debugging macht. Hier Shizuku.

Wenn Shizuku nicht läuft, kann man in Hail (oder mit anderer App) nichts ändern, kein adb-Befehl wird angenommen.

Vorher getätigte Änderungen bleiben aber bestehen, wie vom PC gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms sind nach dem Geräteneustart die gewählten Apps noch deaktiviert, auch wenn Shizuku/Hail noch nicht läuft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Meine Vermutung: Nach einem Neustart ist Shizuku nicht aktiv (bei ungerooteten Geräten) und somit sind alle durch Hail ausgesetzten Apps wieder aktiv.
Meine Vermutung war falsch! Nach einem Geräteneustart sind die gewählten Apps nicht aktiviert.
Screenshot_20231012_191621_Android System.jpg
Diese Meldung habe ich nach einem Neustart erhalten. Zu diesem Zeitpunkt war Shizuku/Hail noch nicht am Laufen.

Also auch hier gilt: Erst denken und informieren, dann erst Pausieren/Deaktivieren!


holms schrieb:
Nach Neustart muss WLAN-Debugging grundsätzlich gestartet werden
Ja, geht auch ohne aktiviertes USB-Debugging (Denkfehler von mir).
Ich habe jetzt auch Wlan-Debugging dauerhaft aktiviert und USB-Debugging kann deaktiviert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
orgshooter schrieb:
@holms sind nach dem Geräteneustart die gewählten Apps noch deaktiviert, auch wenn Shizuku/Hail noch nicht läuft?
Ja, hast du aber inzwischen ja auch klar 👌🏻.

Hail kann läuft eh nicht dauerhaft. Nur für Änderungen. Und Shizuku muss ebenfalls nur laufen, wenn Änderungen durchgeführt werden.

Deaktivierte Apps werden auch brav vom System (Einstellungen > Apps) so erkannt und gelistet, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012_193904_Settings.jpg
    Screenshot_20231012_193904_Settings.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Welche Methode benutzt du zum deaktivieren?
Shizuku und Hail, ADB AppControl mit PC, oder eine andere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe per ADB deaktiviert.
Zuerst mit der Batch-Datei, dann mit ADB-AppControl und jetzt die letzte Änderung mit Hail und Shizuku durchgeführt.

Mit jeder dieser Methoden kannst du dann bei Bedarf die Pakete wieder aktivieren.

Also, ist m. E. der "bequemste" Weg über Hail, was nur bei Bedarf aus dem tiefen Standby geweckt und aktiviert werden muss, wenn Änderungen gemacht werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
SERGE4NT schrieb:
Welche Methode benutzt du zum deaktivieren?
Shizuku und Hail,
Shizuku und Hail. Finde ich am einfachsten und bequemsten.
 
holms schrieb:
Hallo, nette Möglichkeit ab Android 11 zum Deaktivieren von Apps durch die App "Hail"
Geht das auch mit Android 10 und niedriger?
 
@SERGE4NT Shizuku und Hail funktionieren laut Beschreibungen ab Android 7.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
hat es jemand hinbekommen auf einem Samsung (Android 14 OneUi 6 ) Samsung Themes einzufrieren?
bei mir kommt immer zugriff verweigert
 
Finde da ADBTV einfacher aber trotzdem top danke auch für die tolle Anleitung

Eventuell gibt es mal eine Liste von Google TV was man echt raus löschen kann ohne Trouble

Habe momentan 20-22 Sachen raus gelöscht was unnötig sind bei Google TV

Wenn ich morgen Zeit habe lade ich die Liste mal hoch was ich weg gemacht habe zum Vergleich

Danke mfg
 
@legomovie43 Geht hier in der Regel nicht um TV, das ist ja ein bisschen speziell.

Dieser meisten hier nutzen wohl Phones und Tablets.
 
OK kein Problem danke trotzdem
 
@holms
Es gibt aber außer ADBTV noch eine App namens ADBAppControl hier zu finden ADB AppControl zum deaktivieren oder deinstallieren von vorinstallierten Apps völlig ausreichend . Diese nutze ich da ich Shizuku nicht nutzen kann weil ich mein Handy als Hotspot fürs Internet nutze . ADBAppControl ist ein Programm für den PC somit kann ich damit über wireles Debugging eine Verbindung zum Handy oder Tablet herstellen und alles was ich nicht brauch deinstallieren .
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
9
Aufrufe
1.714
hyx
hyx
OnkelLon
Antworten
46
Aufrufe
5.084
558958
5
CyberCat2077
Antworten
438
Aufrufe
64.726
trailrider
trailrider
Zurück
Oben Unten