Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

@ultrAslan67 da jetzt dein Post verschoben wurde, bitte ich dich zuerst diesen Thread zu lesen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Info: Eingangspost ergänzt um:
- [Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig)) (ab Android 11)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuell meine "Debloat-Liste" am S20FE (SM-G780G) mit aktuellem Stockrom:
Screenshot_20231012_203529_Hail.jpg

P. S. in den Systemeinstellungen wird (mittlerweile) unterschieden was deaktiviert und was im tiefen Standby ist 😉
Screenshot_20231012_204811_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und holms
Dann Frage ich hiermit mal nach, ob die APP Bugjaeger nicht auch zu den verwendbaren Tools gezählt werden muss.
Bugjaeger Mobile ADB - USB OTG - Apps on Google Play

Um Bugjaeger lokal verwenden zu können, muss zunächst das Gerät auf dem BJ installiert ist an einen PC angeschlossen werden, der über eine ADB shell verfügt. Dann muss der innere TCP Server per Eingabe von "adb tcpip 5555" auf lauschen an Port 5555 eingestellt werden.
Diese Einstellung bleibt dann auch dauerhaft bis zu einem Geräteneustart erhalten .

Danach kann dann über Port 5555 ein lokales pairing ausgeführt werden. Bei Bugjaeger reicht dazu hier das starten der APP.
Wenn Port 5555 nicht mehr gebraucht wird, sollte man mit "ADB usb" jedoch zurück wechseln.


Siehe auch:
Using Bugjaeger to Uncover Hidden Info And to Control Your Android Device | sisik
und
Disabling Pre-Installed Android Apps With Sisabler & Bugjaeger | sisik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Ich frage mich was man sich erhofft wenn diese deaktiviert ist..
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
M. E. nutzen solche User ausschließlich Drittanbietertastaturen, SwiftKey oder ähnliches, für die dann die Samsung-Tastatur Bloatware ist...
 
@orgshooter
Und das obwohl man bspw. mit Keyscafe sich die Tastatur nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann.
Macht aus meiner Old-Einfingerstrategie fast schon ein Zweifingersystem.
Sorry OT 😊
 
Ich hatte sie mal deaktiviert & uninstalled, hatte aber vorher schon eine andere Tastatur installiert und als Standard festgelegt. Da gab es keine Probleme …
 
@Zehnereis Wirklich OT. Es gibt genügend Gründe, eine andere Tastatur zu verwenden. Mache ich auch. Es ist aber unnötig und sogar gefährlich, die Samsung-Tastatur zu deaktivieren oder zu deinstallieren.

@DwainZwerg In Problemfällen schließt du dich ohne die Samsung-Tastatur von deinem Gerät aus, da du keinerlei Eingabe machen kannst, bevor nicht andere Tastatur-Apps geladen sind. Also drauflassen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und DwainZwerg
holms schrieb:
In Problemfällen schließt du dich ohne die Samsung-Tastatur von deinem Gerät aus, da du keinerlei Eingabe machen kannst, bevor nicht andere Tastatur-Apps geladen sind.
Das ist/war mir klar. Wofür gibt es den Factory-Reset per Tastenkombinationen oder die Recovery?
holms schrieb:
Also drauflassen.
Seit mindestens 1 1/2 Jahren nutze ich wieder die Samsung Tastatur. Unexpected keyboard war ein kurzer Ausflug.
 
DwainZwerg schrieb:
Das ist/war mir klar. Wofür gibt es den Factory-Reset per Tastenkombinationen oder die Recovery?
Naja, man will ja nicht direkt gezwungen sein, ein Werksreset durchzuführen...

Umgekehrt gedacht: Wo ist das Problem, wenn die Samsung-Tastatur weiter installiert bleibt, auch wenn man sie nicht nutzt?
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
4
Aufrufe
214
Quetsch
Q
qwyx
Antworten
22
Aufrufe
1.422
qwyx
qwyx
W
Antworten
3
Aufrufe
521
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten