Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root] im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Hallo,

in etlichen Threads der einzelnen Foren wird über das "debloaten" gesprochen um ungewollte Apps (zukünftig Pakete genant) zu deaktivieren.
Es ist dann später sehr mühsam die Posts der User wiederzufinden, die ihre "Listen" bereitgestellt haben, da sie sich meist irgendwo in den Akkuthreads verlieren.
Es ist klar das nicht jeder jedes Paket deinstallieren sollte, was andere für überflüssig halten, da jeder ein anderes Nutzungsverhalten an den Tag legt. Jedoch denke ich dass es bei Samsung viele ähnliche installierte Pakete gibt, sodass dieser Thread nicht nur S10-User interessiert, sondern auch viele andere Nutzer anderer Samsung Geräte.
Vielleicht kann dann auch dieser Thread in den jeweiligen Geräteformen in dem angepinnten "Einführungsthread" verlinkt werden, damit User besser auf gewisse Informationen zugreifen können.

Zuerst mal gibt es verschiedene Möglichkeiten um sich dieser Apps zu entledigen.
Zum Beispiel direkt in Android:
Package Disabler Pro+ (Samsung)
Samsung Alliance Shield X
CCSWE App Manager (Samsung) - Apps on Google Play
Lokale ADB Shell-App LADB - adb-Befehle direkt auf dem Android-Gerät eingeben (ohne root)
Am PC:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)
oder per ADB.
Eine super Anleitung ist im Huawei-Bereich zu finden:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist
oder auch im Mi Note 10-Bereich:
Mi Note 10 "debloaten" (ohne root) - ungewollte Apps deinstallieren oder deaktivieren
Eine Übersicht über viele ADB-Befehle kannst du hier nachlesen:
adb shell pm list packages - Android ADB Shell Commands Manual

Ich persönliche nutze ADB mit der Grundlage von @Clouds Batchdatei, die er hier mit allen wichtigsten Dateien als Zip verpackt bereitgestellt hat:
Package Disabler Pro+ (Samsung)
(Diese Zip wird einfach entpackt und die jeweiligen Batchdateien um die gewünschten Paketnamen ergänzt.)

Auch von mir der Hinweis an die "Neulinge":
Erst denken und informieren, bevor man handelt!
In den verlinkten Beiträgen wird ebenfalls gewarnt gewisse Pakete nicht zu deaktivieren (wenn nicht eine Alternative installiert ist).

Aber nun zum eigentlichen Threadthema:

Was habt ihr so alles deaktiviert?

Ich habe meine Liste mal in einem Dokument zusammengestellt wo auch noch Infos und Listen von XDA-Devs und anderen Quellen mit aufgeführt sind.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust eure Listen in einem Thread gesammelt bereitzustellen!
 

Anhänge

  • ADB-Befehle_Dienste_Löschen_Deaktivieren_Kommentar2.doc
    74 KB Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
pardmi

pardmi

Erfahrenes Mitglied
Was bedeutet das, dass Virus Total bei der Word Datei ein "Hack exploit" findet?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Dass in der Word Datei Befehle stehen ein Smartphone per Befehlszeile oder Script zu verändern.

Ist normal und kein Virus.
 
holms

holms

Lexikon
Hallo hier im Anhang meine derzeitige Liste an Deaktivierungen auf dem S10+ mit Android 11 OneUI 3.0. Umgesetzt mit Package Disabler Pro.

Bewusst nicht zum Importieren, sondern nur als Screenshot, muss ja jeder selbst alles prüfen. Und die Samsung-Geräte sind ja alle verschieden mit unterschiedlichen Apps.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

scarface62

Fortgeschrittenes Mitglied
anbei meine Liste Note 10 + Android 11 OneUI 3.
Screenshot_20210126-165517_Package Disabler Pro.jpg
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Hi,

welche Apps könnt Ihr empfehlen mit ADB zu entfernen/deaktivieren?
Nutzr Hauptsächlich nur eine Galaxy Watch via Bluetooth dieser Dienst wär mir am wichtigsten, habe ein Branding Freies Samsung Galaxy S21 Ultra, aber würde halt gern wissen was man so wegschmeißen könnte was man überhaupt nicht braucht ohne das System zu zerschießen.

Danke
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@Ash_Ketchum
Das kann man pauschal nicht beantworten.
Hier wurden bereits etliche Pakete genannt die du mit ADB-AppControl deaktivieren kannst und wenn du Probleme bekommst, dann einfach wieder aktivieren kannst. Also erst deaktivieren dann später erst deinstallieren 😉
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Danke schau ich mir an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
P

pandorra

Ambitioniertes Mitglied
Wow, die beiden Listen zeigen ja ne ganze Menge "mehr" an Apps, als die die ich auf dem Schirm hatte, zu deaktivieren / deinstallieren.
 
S3korn

S3korn

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier also meine Listen.

1. Mit Package Disabler Pro+ (Samsung) habe ich das Folgende deaktiviert u.a. auch die Shops die sich mit dem PD Pro bei Bedarf ganz einfach wieder aktivieren lassen, ganz ohne PC.
2. Diese Listen zeigen was ich im laufe der Zeit mit ADB deaktiviert habe. Einige Pakete wurden zwischen den verschiedenen OneUi Versionen ersetzt bzw. geändert.

Einer der aller aller wichtigste Tips!

Bevor man den serienmäßigen Launcher entfernt, stellt sicher, dass Ihr einen anderen Launcher installiert habt.
Neuinstallation des serienmäßigen Launcher:
Code:
cmd package install-existing com.sec.android.app.launcher
1. Mit Package Disabler Pro+ (Samsung) deaktiviert:
Javascript:
<a>
   <a class="java.util.ArrayList">
      <string>com.sec.android.app.ve.vebgm</string>
      <string>com.samsung.android.smartmirroring</string>
      <string>com.skms.android.agent</string>
      <string>com.samsung.android.easysetup</string>
      <string>com.samsung.faceservice</string>
      <string>com.sec.android.app.samsungapps</string>
      <string>com.sec.android.app.billing</string>
      <string>com.android.vending</string>
      <string>com.samsung.android.knox.attestation</string>
      <string>com.samsung.android.secsoundpicker</string>
      <string>com.samsung.android.securitylogagent</string>
      <string>com.samsung.android.knox.containeragent</string>
      <string>com.samsung.SMT</string>
      <string>com.android.hotwordenrollment.xgoogle</string>
      <string>com.samsung.knox.keychain</string>
      <string>com.samsung.android.smartface</string>
      <string>com.android.nfc</string>
      <string>com.google.android.as</string>
      <string>com.samsung.android.mobileservice</string>
      <string>com.android.hotwordenrollment.okgoogle</string>
      <string>com.samsung.knox.securefolder</string>
      <string>com.samsung.android.app.reminder</string>
      <string>com.samsung.android.app.taskedge</string>
      <string>com.samsung.android.mdecservice</string>
      <string>com.android.keychain</string>
      <string>com.google.android.partnersetup</string>
      <string>com.sec.android.app.apex</string>
      <string>com.google.android.feedback</string>
      <string>com.android.managedprovisioning</string>
      <string>com.tencent.soter.soterserver</string>
      <string>com.samsung.app.highlightplayer</string>
      <string>com.samsung.android.game.gos</string>
      <string>com.samsung.android.stickercenter</string>
      <string>com.sec.android.soagent</string>
      <string>com.sec.android.app.quicktool</string>
      <string>com.samsung.android.mdx</string>
      <string>com.android.bookmarkprovider</string>
      <string>com.samsung.android.knox.analytics.uploader</string>
      <string>com.google.android.projection.gearhead</string>
      <string>com.google.android.apps.turbo</string>
      <string>com.samsung.android.bbc.bbcagent</string>
      <string>com.knox.vpn.proxyhandler</string>
      <string>com.sec.mhs.smarttethering</string>
      <string>com.samsung.android.svoiceime</string>
      <string>com.samsung.android.mcfserver</string>
      <string>com.wssyncmldm</string>
      <string>com.google.android.gms.location.history</string>
      <string>com.samsung.android.app.appsedge</string>
      <string>com.samsung.aasaservice</string>
      <string>com.samsung.android.allshare.service.mediashare</string>
      <string>com.sec.android.app.fm</string>
      <string>com.sec.android.widgetapp.webmanual</string>
      <string>com.samsung.android.bio.face.service</string>
   </a>
</a>

2. per ADB deaktivierte Packete

Code:
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.forest
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gm
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.maps
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.skydrive
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.dexonpc
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.scloud
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.smartswitchassistant
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome
pm uninstall -k --user 0 com.android.stk
pm uninstall -k --user 0 com.android.stk2
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.dexonpc
pm uninstall -k --user 0 com.sec.spp.push
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.fmm
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.ardrawing
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.aremojieditor
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.arzone
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.visionarapps
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.livestickers
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.tips
pm uninstall -k --user 0 de.axelspringer.yana.zeropage
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.omc
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.tachyon
pm uninstall -k --user 0 com.diotek.sec.lookup.dictionary
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.cocktailbarservice
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.service.health
Code:
OneUi 2.1 auf OneUi 2.5 deaktivierte
DevicePersonalizationServices.apk=com.google.android.as
Code:
BIXBY
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.wakeup
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.spage
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.routines
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.service
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent.dummy
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.es.globalaction
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.plmsync
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.voiceinput
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.systemui.bixby
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.settings.bixby
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.systemui.bixby2
*pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.visionintelligence
*pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixbyvision.framework

*Did not remove the Bixby Vision and Framework packages because then you still retain built-in QR, barcode scanning and other AI stuff from the stock camera app.
*To get rid of Bixby and remap the button for 1 press, 2 press, and long press keep the Bixby Vision and Framework packages, then install your fav button re-mapper app from the Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.homebutton

GENERAL SYSTEM
pm uninstall -k --user 0 com.dsi.ant.sample.acquirechannels
pm uninstall -k --user 0 com.dsi.ant.service.socket
pm uninstall -k --user 0 com.dsi.ant.server
pm uninstall -k --user 0 com.dsi.ant.plugins.antplus
pm uninstall -k --user 0 com.android.egg
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.easyonehand
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.widgetapp.samsungapps
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.mateagent
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.easyMover.Agent
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.watchmanagerstub
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.daemonapp
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.social

SAMSUNG PASS / PAY
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.samsungpassautofill
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.authfw
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.samsungpass
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.spay
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.spayfw

GIMMICKY APPS
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.aremoji
pm uninstall -k --user 0 com.google.ar.core
pm uninstall -k --user 0 flipboard.boxer.app
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.wellbeing
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.da.daagent
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.service.livedrawing
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.mimage.avatarstickers

FACEBOOK
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services

CAR MODE
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.drivelink.stub
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.mirrorlink

PRINTING
pm uninstall -k --user 0 com.android.bips
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.printservice.recommendation
pm uninstall -k --user 0 com.android.printspooler

SAMSUNG EMAIL
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.email.provider
pm uninstall -k --user 0 com.wsomacp

SAMSUNG GAME LAUNCHER
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.game.gamehome
pm uninstall -k --user 0 com.enhance.gameservice
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.game.gametools
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.game.gos
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.gametuner.thin
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.gamedriver.S10Adreno640

SAMSUNG BROWSER
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.sbrowser
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.sbrowseredge

GEAR VR
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.hmt.vrsvc
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.vrsetupwizardstub
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.hmt.vrshell
pm uninstall -k --user 0 com.google.vr.vrcore

SAMSUNG KIDS
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.kidsinstaller
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.camera.sticker.facearavatar.preload

SAMSUNG LED COVER
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.ledbackcover
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.cover.ledcover

EDGE
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.service.peoplestripe

SAMSUNG DEX
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.desktopmode.uiservice
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.desktopsystemui
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.desktoplauncher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Auf Userwunsch editiert. Grüße Raz3r
holms

holms

Lexikon
@S3korn Warum machst du es teils per adb?

Zur Liste:
Gesichtserkennung nutzt du nicht offensichtlich?

S3korn schrieb:
Bevor man den serienmäßigen Launcher entfernt, stellt sicher, dass Ihr einen anderen Launcher installiert habt.
Um Task Changer (Good Lock) nutzen zu können, darf der OneUI-Lauchner nicht deaktiviert sein.
 
S3korn

S3korn

Fortgeschrittenes Mitglied
ganz einfach, damals hatte ich noch keinen PD Pro gekauft ☝

ich deaktiviere halt immer alles was ich nicht brauche. nutze ausschließlich Fingerabdrücke und Muster zum entsperren.
 
elknipso

elknipso

Guru
Ich mache mir die Mühe überhaupt nicht mehr. Was ich nicht brauche wird deinstalliert, und was sich nicht deinstallieren lässt bleibt halt drauf und schlummert in den Tiefen der Menüs. Bekomme ich über den Homescreen eh nicht zu Gesicht.

Die Smartphones haben mittlerweile eine derart enorme Leistung, dass ich keine Zeit mehr investiere da noch manuell weiter optimieren zu wollen.
 
holms

holms

Lexikon
elknipso schrieb:
und schlummert in den Tiefen
Wenn es denn schlummert. Und nicht im Hintergrund nach Hause telefoniert. Oder zu deinem Werbeprofil bei Facebook oder so...

Muss ja nicht sein. Und da es Software zum Deaktivieren per Klick auf eine betreffende App gibt, hält sich der Zeitaufwand auch sehr in Grenzen. ;)
 
elknipso

elknipso

Guru
Bei facebook stimme ich Dir zu, die App wurde (als einzige) bei mir ebenfalls deaktiviert weil das was sich der Herr Zuckerberg mit seiner Datenanalsye auf meinem Smartphone mit der facebook App herausnimmt in meinen Augen schlicht und ergreifend kriminell ist.

Aber zum generellen Thema:
Ganz ehrlich, wir benutzen ein Betriebssystem von Google. Einer Firma die bekannterweise ihr Geld mit der Auswertung von Nutzerdaten und Werbung verdient. Die meisten von uns dürften zudem noch eine Google Mail Adresse haben, die Google Dienste zur Verwaltung, Kontakte, Kalender usw. nutzen. Von daher mache ich mich da jetzt nicht zu sehr verrückt :).
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Es gibt viele Gründe warum manche debloaten!
Akkusparmaßnahmen sind ebenfalls Gründe, wenn man nicht jede Nacht laden möchte 😉.
 
L

lewendi

Neues Mitglied
Wenn ich Google und Bixby deinstalliere habe ich keine Spracheingabe mehr. Gibt es da eine alternativ App?
 
Ähnliche Themen - Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root] Antworten Datum
9
3
5