Universal Android Debloater - noch in Entwicklung - hilft bei der App Entfernung!

5

558958

Gast
Hab nach langem Suchen ein Tool entdeckt, was ich mit euch teilen möchte.

GitHub - 0x192/universal-android-debloater: Cross-platform GUI written in Rust using ADB to debloat non-rooted android devices. Improve your privacy, the security and battery life of your device.

der Entwickler versucht für Linux, Windows etc. ein Tool zu liefern, was dabei behilflich ist ungewünschte Apps / Teile aus dem System zu werfen.


Ist - unsere Profis wissen das - nicht eben einfach mit dem ADB Befehls-Kit. Daher hier nun eine einfacher anzuwendende Lösung.

ACHTUNG: Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich!!! Ich hafte nicht für Folgeschäden bzw Frustration durch Sorglosigkeit!!!

Das Tool ist noch in der Entwicklung, scheint aber nach meinem Eindruck schon ganz ordentlich zu funktionieren.


Hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

😘

Edit: Link nachgereicht! Sorry for that!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, Dr.No und maxe
@PrinzessinT
Ein Link zu einem deiner Threads hat wenig mit einem Tool zu tun.

Es gibt da schon einige gute zb ADB App Controll, Szaki Tool für Xiaomi funktioniert auf anderen auch
All In One Tool
Debloat Kit
Und andere.

[SCRIPT] [2021-01-30] [v2.9] Universal Android Debloater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: tom_g, 558958 und Dr.No
Ich werde mir die anderen genannten Tools aber gerne auch ansehen!


( zur Erklärung: Ich arbeite nur mit Linux. Suchte daher ein Tool, was leicht zu installieren geht und dann auch noch funktioniert. Die meisten Tools waren entweder für Windoofs, oder waren quasie als Scripte wenig flexibel. Wenn ihr die Begeisterung für den Debloater nicht teilt, kann ja jeder seinen Weg selbst wählen! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@PrinzessinT
?
Mir geht so schnell nichts gegen den Strich.
Du hast die Aufgabenstellung nicht erfasst 🤣

Das Tool das du hier teilen möchtest mit uns, wo ist es denn?
Schau dein Link bitte mal an.
Darauf wollte ich hinaus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
siehe Gruß von Tante Edit im Eingangspost.😘
 
@PrinzessinT
Geht doch😀
 
  • Haha
Reaktionen: 558958
ok, ADB App Control benötigt das Net Framework. Das ist auf Linux (Kubuntu) etwas tricky und damit nicht eben mal so. Hier muss Wine Emulator, Network und das SDK installiert werden. Damit hat man in jedem Fall auch Rückstände im System hinterlassen.

Das Szaki Tool benötigt die Javaengine und ist damit noch relativ leicht für Einsteiger zu installieren. Wie schon geschrieben, eher für Xiaomi als für Android im Allgemeinen. Das Tool wird m.W. derzeit nicht mehr supported.

DasDebloat Kit hab ich noch nicht entdeckt.

der von mir vorgeschlagene Debloater wird auch schon auf XDA benannt.
Universal Android Debloater gets updated with new bloatware list

und weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Danke für das Tool. Läuft :thumbsup:

Was könnte ich denn noch problemlos löschen (außer Chrome, den nutze ich):
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-20 121031.png
    Screenshot 2022-02-20 121031.png
    97,6 KB · Aufrufe: 225
@Dr.No

also ICH würde davon den Bookmarprovider + das EGG rausschießen...

Das dream und hotword Geschisse auch, aber das hängt immer vom Anwender ab.

Das System zu schrotten dürfte schwer fallen da man ja nicht wirklich real etwas löscht sondern nur für user 0 ( also den ersten Anwender)
Damit lassen sich die Dinge auch relativ unkompliziert zurück holen. Schlimstenfalls mit einem FR😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Leider hat der Dev. das Tool wohl auch aus den Augen verloren. Mag daran liegen, dass neuere Tools direkt auf den Geräten über Wireless ADB Debugging lokal funktionieren. Damit hört das PC Geschisse ja irgendwie auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und holms
@orgshooter Ich liebe Videos, die die verwendete App nicht im Titel nennen, sondern erst irgendwann damit rausrücken... ;)

orgshooter schrieb:

Da könntest du vielleicht diese Einträge rausnehmen:

Alliance Shield X:
Da geht ja schon lange nichts mehr, ohne die App als "device owner" zu setzen. Das will eigentlich niemand...

CCSWE App Manager:
Schon sehr lange tot.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@holms OT: ich hab es drin stehen lassen, aber mit Bemerkung versehen! OT-Ende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Leider hat der Dev. das Tool wohl auch aus den Augen verloren.
Kann sein, aber mit den Erläuterungen der Pakete habe ich eben acht weitere Pakete deaktiviert (mit Shizuku/Hail) 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ich liebe Videos, die die verwendete App nicht im Titel nennen, sondern erst irgendwann damit rausrücken... ;)
Deswegen auch bei mir der Zufall.
Ich war eigentlich auf der Suche nach Erklärungen zu analysierten APk's mit VirusTotal 😬 .
Jetzt OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter
Sicher?😛
 
  • Haha
Reaktionen: orgshooter

Ähnliche Themen

borussemd
  • borussemd
Antworten
10
Aufrufe
296
holms
holms
Riggo
Antworten
0
Aufrufe
153
Riggo
Riggo
G
Antworten
8
Aufrufe
560
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten