Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

Hallo ihrs,
kleine Frage am Rande:

Weiß vielleicht jemand hinter welchem packages sich der Zwischenspeicher befindet? 🧐
Ich habe ein A51 mit Android 11 und auch mit ADB rumgespielt :D
Es lief auch alles super, weil ich jeden einzelnen Eintrag der mir nichts gesagt hat, gegooglet habe. Habe ich keine vernünftige Antwort bekommen, habe ich nicht gelöscht.

Trotzdem ist mir irgendwie die Zwischenablage dazwischen gerutscht :O
Ich kann nur noch einen Eintrag kopieren und die ZA nicht mehr öffnen. 🙄

Hat jemand einen Tipp, bitte?

Danke schonmal :)
 
Screenshot_20210812-125601_Package Names.jpgScreenshot_20210812-125549_Package Names.jpg

Eins davon
 
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und taipania
Ja, kommt mir bekannt vor 🤔
Habe bei beiden Varianten apk gesucht und versucht nach zu installieren, geht leider nicht.
Schade aber da habe ich wohl einen kleinen Bock geschossen.
Gut, dass es für alles auch freie Apps gibt. 🤭

Danke dir, Wölkchen :D
 
taipania schrieb:
Habe bei beiden Varianten apk gesucht und versucht nach zu installieren, geht leider nicht.
Welche Meldung wird denn angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
Screenshot_20210812-164718_Package installer.jpg Screenshot_20210812-164722_Package installer.jpg

Gilt für beide APK
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber es ist nicht so weltbewegend, danke ;)
Dachte nur, ich könnte den ZS einfach so wieder aktivieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@taipania Die Pakete sind bei dir ja noch drauf, nur für User0 deaktiviert bzw. deinstalliert!
Diese kannst du per ADB wieder aktivieren bzw. installieren.
Also, entweder
adb shell cmd package install-existing com....
oder
adb shell pm enable --user 0 com....
benutzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taipania
Achsooooo ich habe das probiert aber user 0 natürlich nicht eingegeben.

a51:/ $ pm enable --user 0 com.samsung.clipboardsaveservice
Package com.samsung.clipboardsaveservice new state: enabled
a51:/ $

ok, aber wird mir trotzdem nicht mehr angezeigt. Später probiere ich nochmal die 2. Möglichkeit.
Dankeschön erstmal. Ich muss jetzt noch bissl was arbeiten. :)
 
Der Existing Befehl sollte funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: taipania
scre.jpg


HAHA! Cool! Ich habe es schonmal gesagt, ihr seid die Besten.
Vielen lieben Dank 🤩
 
Ich habe auf meinem S10 light die Dienste/Apps Foundation und SamsungOne, beide haben das gleiche Icon. Leider habe ich nicht herausgefunden, was diese Apps/Dienste bewirken. Daher habe ich sie (noch) nicht deaktiviert, da ich nicht weiß, ob ich dann Probleme bekomme. Weiß jemand, welche Aufgabe Foundation und SamsungeOne haben?
 
@Blacky12 das sind nur schriftarten. kannst du deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@luuuucaaa Was bringt es, Schriftarten zu deaktivieren?

Sehr vieles vorinstallierte wird nie aktiv und stört nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
@holms verstehe was du meinst aber das sind vorinstallierte die mir nicht gefallen, deshalb deaktiviere ich die und sind somit aus der liste.
 
Nachdem ich wusste, dass es Schriftarten sind, habe ich sie nicht deaktiviert, aber es ist schön, zu wissen, was Foundation und SamsungOne sind.
 
ich habe vorerst ohne hilfsmittel diese apps/dienste deaktiviert. sollte in ordnung sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210902-133257_Settings.jpg
    Screenshot_20210902-133257_Settings.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 245
@luuuucaaa Weshalb hast du diese Apps deaktiviert. Welchen Vorteil erhoffst du dir.

(Bei den Facebook Apps und bei upday sehe ich das direkt ein, aber bei den anderen?)

Und SwiftKey scheint bei dir die vorinstallierte Standardtastatur zu sein? In diesem Fall nicht deaktivieren. Sonst stehst du womöglich eines Tages mal auf dem Schlauch, weil du nicht mehr dein Passwort zum Entsperren eingeben kannst.
 
@holms dewegen frage ich ja auch. ich brauch dieses ganze zeug nicht...mehr akku, mehr speicher erhoffe ich mir. und ich schreibe ja mit der samsung tastatur.
 
luuuucaaa schrieb:
ich brauch dieses ganze zeug nicht...mehr akku, mehr speicher erhoffe ich mir.
Bringt in dieser Hinsicht aber eigentlich nichts. Es sei denn, wie im Beispiel Facebook und upday, dass Apps ungefragt im Hintergrund wirbeln.
Bei den meisten anderen Apps da ist es egal, da sie eh nicht laufen.

Und SwiftKey kannst du ja deinstallieren, wenn du sie Tastatur nicht möchtest. Du hast sie ja auch selbst installiert.
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
4
Aufrufe
189
Quetsch
Q
qwyx
Antworten
22
Aufrufe
1.358
qwyx
qwyx
W
Antworten
3
Aufrufe
413
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten