Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

holms schrieb:
Funktioniert super (bei mir auf dem S10+ mit bxActions)
Ja gut, das ist aber eine Zusatz-App, die habe ich auf meinem Note 9 ja auch... Beim S10e wollte ich ohne auskommen aber andererseits wenn man Bixby nicht nutzt stört der ja nicht und zieht auch nicht am Akku.


Kann auch jemand dazu was sagen?
JustDroidIt schrieb:
Mal eine generelle Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem Deaktivieren per ADB und dem per Smartphone direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
und dem per Smartphone direkt?
Meinst du das normale deaktivieren oder das einfrieren von Diensten per App die man mit Boardmittel nicht deaktivieren kann?
 
JustDroidIt schrieb:
Mal eine generelle Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem Deaktivieren per ADB und dem per Smartphone direkt?
Im System können nur Pakete deaktiviert werden, die keine Probleme beim Gebrauch bereiten können!
Per ADB kann alles deaktiviert werden und man kann schlimmstenfalls nicht mal mehr das Smartphone bis zum Betrieb starten.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
orgshooter schrieb:
Per ADB kann alles deaktiviert werden und man kann schlimmstenfalls nicht mal mehr das Smartphone bis zum Betrieb starten.
Falls man einmal an dem Punkt sein sollte, könnte man noch das folgende ausprobieren, funktioniert auch wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.

USB-C-Kabel einstecken und am PC oder einem anderen Gerät welches USB-Sticks lesen kann, anschließen.
Dann Leisertaste+Power drücken.
Danach erfolgt ein Neustart, nun Lautertaste+Power drücken bis ein Auswahlmenü erscheint, dort per Lauter/Leister-Taste ganz nach unten zum Punk "Repair Apps" navigieren.(Anleitung: Cache löschen SAMSUNG Galaxy A52 5G)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es könnte sein, dass man damit die relevanten Apps reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor Zweifelhaft. Denn dadurch werden deaktivierte Apps nicht wieder aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Umgekehrt aktivieren sich einige Apps sowieso wieder selbstständig, wenn man über ADB deaktiviert, z.B. Game Booster oder so. Welche noch, weiß ich aber nicht genau.
Bei Deaktivieren über Knox passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
Per ADB kann alles deaktiviert werden und man kann schlimmstenfalls nicht mal mehr das Smartphone bis zum Betrieb starten.
Auch ohne root-Rechte?
Das hieße ja, jemand der auf einem System nur user-Rechte hat, könnte auf systemrelevant Bereiche einwirken. Das ist unter Linux eigentlich ausgeschlossen.
 
weiss jemand was das ist und was es macht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210904-135448_Settings.jpg
    Screenshot_20210904-135448_Settings.jpg
    132 KB · Aufrufe: 227
Queeky schrieb:
Auch ohne root-Rechte?
Ja, deshalb ja über ADB.

@luuuucaaa Keine Ahnung, aber bei mir ist ist die App 123 KB groß und wird nicht aktiv. Also einfach ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und luuuucaaa
Hatte auf meinem N986B mit A11 u neuestem Update (no root) neulich versucht über adb die Springer News App zu entfernen.
Ist leider eine System App, lässt sich zwar deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
Hat durch Netguard-no-root (payed) kein Netz, soll aber trotzdem weg.
Adb, bzw pm meldete auch "success" aber danach war die App anscheinend nur auf die Werksversion zurück gesetzt, denn der Playstore bot mir direkt ein update an.
Kennt jemand einen Befehl, der dass besser macht als:
<pm uninstall -k --user 0 de.axelspringer.yana.zeropage>?
 
@Fuhrmann Geht soweit ich weiß nicht ohne root.

Aber deaktiviert nimmt die App 876 KB "Platz" weg, ich sehe sie nicht und sie will auch kein Update. Für mich ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
In Ergänzung zum Standard Artikel Schluss mit versteckter Facebook-Bloatware auf Android-Smartphones!
Facebook.app und Spotify.app ließen sich tadellos deinstallieren.
"Facebook App Installer", "Facebook App Manager" und "Facebook Services" habe ich nun deaktiviert.
Ich nutze kein Facebook, WhatsApp, Instagram - weder am Handy noch am Mac!
 
silentphone schrieb:
und "Facebook Services" habe ich nun deaktiviert.
Sollte jemand ein Spiel haben dessen Spielstand mit Facebook verbunden ist, das NICHT deinstallieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
alexandre schrieb:
Ich finde, gerade das Pixel 5 zeigt, wie ein gutes, kompaktes Gerät funktionieren kann.

Das liegt wohl vor allem an stock Android. Wenn man bei Samsung etwas Aufwand vornimmt und bei Ersteinrichtung nicht benötigte Apps/Dienste konsequent deaktiviert, notfalls per adb, dann hat man auch damit gute Laufzeiten. Diesen Aufwand hat man jedoch, aber es lohnt sich.
 
Ich nutze auch ADB, allerdings bin ich mir unsicher, welche Apps ich wirklich deaktivieren/deinstallieren kann. Nichts gegen Samsung Apps, aber davon habe ich die letzten Jahre nicht 1 benötigt.
Hast du da einen Tipp?
 
@PeeKayOne

Viele (System)Apps/Dienste kannst Du bereits in den Einstellungen ohne adb deaktivieren. Wenn dann etwas nicht mehr wie gewohnt funktionieren sollte: einfach wieder aktivieren. Eine abschließende Liste kann ich Dir nicht liefern, aber ich gehe da immer mit gesundem Menschenverstand App für App durch. Apps/Dienste, wo ich bereits am Package-Namen erkenne, dass diese nicht systemrelevant sind, können deaktiviert werden. Im Zweifel lasse ich den Dienst/App lieber unberührt. Ist leider ein bisschen Try&Error notwendig. Ein paar Stunden Aufwand, aber lohnt sich.
 
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
@ahlutum
mach ich seit Jahren erfolgreich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Und da sag noch mal wer, die Chinahandys hätten viel Bloatware drauf 🤣
 
Hat jemand von euch schon erfolgreich den Debloat Wizard von ADB AppControl genutzt? Welche Reinigungsstufe könnt ihr empfehlen? Ich würde gerne so viel wie möglich automatisiert entfernen ohne das OS des A52s kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Heretic, .mo und SgtChrischi

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
4
Aufrufe
201
Quetsch
Q
qwyx
Antworten
22
Aufrufe
1.390
qwyx
qwyx
W
Antworten
3
Aufrufe
461
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten