[Tool] AppManager - Anwendungsmanager und Debloat-Tool

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Hallo Gemeinde,
Manchmal denkt man, das einen Apptechnisch nichts mehr überraschen kann...Pustekuchen 😁

Die App "AppManager" aus dem F-Droid Store hat es geschafft.

Normalerweise deblote ich Android mit dem Windows Tool "ADB AppControl", aber immer wieder auf die PC Kiste angewiesen zu sein, um Änderungen vornehmen zu können, hat mich mächtig gestört.

Tja, und AppManager kann genau das...
aktivieren und deaktivieren von unerwünschten Apps und Systemerweiterungen, direkt auf dem Smartphone und ohne Root Permissions.

Und er kann das, was ich seit langem bei
ADB AppControl vermisst habe...unerwünschte Permissions den Apps und Systemerweiterungen komfortabel entziehen...also volle "AppOps" Funktionalität...ohne Shizuku.

Super Komfortabel läuft die Sache dann ab Android 11, da man hier ja extrem flexibel mit dem Wireless ADB Debugging unterwegs und so von externen Geräte unabhängig ist.

So ganz nebenbei kann AppManager auch Services/Tracker anzeigen und (leider nur) im Root Modus aktivieren/deaktivieren. Ein eingebauter Aktivitäten Handler ist auch dabei...inkl. Shortcuts Erstellung.

Laufende Anwendungen, egal ob Nutzer oder System, werden bis ins kleinste aufgeschlüsselt und angezeigt und man hat so die Möglichkeit, unerwünschte Prozesse zu unterbinden, oder zu force stoppen.

Ich gehe jetzt nicht weiter ein auf die Dev Options (LogCat, Manifest Viewer, usw)

Also, das kostenlose Open Source Tool sei euch ans Herz gelegt. Ausprobieren und staunen. Es sieht fast so aus, als ob ich ADB AppControl einmotten könnte 😆👍

App Manager - Android package manager | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository


Hier noch eine komplette Übersicht und Beschreibung von dieser Funktions-Monster App, direkt von der AM Webseite.

App Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, omah, qwoka und 4 andere
Testen wir mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon nutze ich schon lange zum auslesen sämtlicher Parameter der Dienste, Empfänger, Packages usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Nach 3 Tage testen wage ich mal zu behaupten, daß niemand, der sich ernsthaft mit non Root Debloating beschäftigt um dieses Tool herumkommt.

Alleine das entziehen der RUN_ANY_IN_BACKGROUND oder RUN_IN_BACKGROUND Permissions in den Play Diensten hat bei mir gefühlt mehr Performance und Akkulaufzeit im Leerlauf gebracht...Wahnsinn!

Sorry....ich bin ziemlich hyped 😆

P.S. Wake_Lock Probleme kenne ich auch nicht mehr 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Wattsolls
Na ja, ohne Root gehen leider nicht alle Apps zu deinstallieren (bspw. ANDROID Auto).
 
@Dr.No ...jetzt willst du aber förmlich Salz in der Suppe finden, oder? 😂

Für eine non Root Tool ist die App ziemlich mächtig...und wenn du gerootet wärst, würde sie dir auch AA ins Datennirvana schicken. Mir reicht das Deaktivieren von AA völlig aus.
 
@Mister Lon ach komm schon, das war halt das erste Körnchen was ich gefunden habe 🥴 Alle andere habe ich entweder übers System deaktiviert oder gleich gelöscht (zu viele Apps haben ecklige FB Tracker drin).
 
Mister Lon schrieb:
Mir reicht das Deaktivieren von AA völlig aus.
Den Button zum Deaktivieren sehe ich erst, wenn ich wireless ADB gepairt habe oder was? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Leider ist die App noch was instabil. Wird aber bestimmt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-211642_Nova Launcher.png
    Screenshot_20220817-211642_Nova Launcher.png
    57,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinAndi
Keinerlei Probleme auf meinem S20 (Snappy) mit Android 12 🤔

Hier läuft alles sehr geschmeidig und rund.

Ich habe AM nur im Wireless Debugging laufen, kann dir also nicht sagen, wie es in den anderen Modi ist. Deaktivieren erscheint bei mir sofort in den Ersteinstellungen unter App-Informationen. Du kannst aber auch lange auf den jeweiligen Eintrag gedrückt halten, dann kommt ein PopUp Menü.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-213238_App Manager.jpg
    Screenshot_20220817-213238_App Manager.jpg
    124 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon Und eine Idee zu meiner Frage?
 
Probiere den Wireless Debugging Mode doch einfach mal aus, es tut nicht weh....ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich bin froh Autark von Rechner und Kabel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon schrieb:
..ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
Ok. Ich dachte, du wüsstest, wo man den Deaktivieren-Button findet.

Ich frage aus Interesse für Bekannte evtl.

Ich selbst nutze ja den Package Disabler Pro fürs Deaktivieren, da braucht man kein ADB. Ist aber kein OpenSource.
 
Schau doch mal auf mein Screeny...der erste dicke Button...was steht da? 😂 😉
 
Bei mir steht da "nur" deinstallieren!
 
#Mod Info
Habe den Thread in den Bereich für Tools verschoben,
im Root Bereich passt ja ein Tool "ohne Root" nicht wirklich 😉

Edit:
Und nach Rücksprache mit TE und Titeländerung wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mister Lon schrieb:
Probiere den Wireless Debugging Mode doch einfach mal aus,
Wo finde ich denn diese Einstellung?
Ein Punkt "Entwicklereinstellungen", wie in der Anleitung beschrieben, finde ich leider nicht.
 
@orgshooter
orgshooter schrieb:
Bei mir steht da "nur" deinstallieren!
Eben. Deshalb fragte ich ja, "wann" der Button da ist (Beitrag #9).

Zudem scheint es so, als müsse man jede einzelne App zunächst auswählen, um dann den Button drücken zu können? Evtl. geht das aber auch per Liste und schnellem Auswählen (ich meine nicht ein vorkonfiguriertes Batch, Profil o.ä.)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Wo finde ich denn diese Einstellung?
Heißt vielleicht 'Debugging über WLAN" bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
@holms

Moin...also jetzt erschreckt ihr beiden mich aber 😳 Ihr fummelt doch sonst auch mit solchen Tools rum...ich habe die komplette Funktionsweise und Erklärung des Tools als Link oben angehängt.

Sagt mal, lest ihr sowas gar nicht?🤔😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
#Mod Info
Habe den Thread in den Bereich für Tools verschoben,
im Root Bereich passt ja ein Tool "ohne Root" nicht wirklich 😉

🤔 🤔 🤔 🤔 😚
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-070434_Kiwi Browser.jpg
    Screenshot_20220818-070434_Kiwi Browser.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20220818-071353_App Manager.jpg
    Screenshot_20220818-071353_App Manager.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@holms und @Mister Lon
Genau diesen Punkt habe ich gewählt, jedoch es erscheint nur der "Deinstallieren"-Button!


Edit: Wo soll die Port-Nummer zu finden sein?
Screenshot_20220818-080317_App Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958

Ähnliche Themen

CyberCat2077
Antworten
438
Aufrufe
64.638
trailrider
trailrider
hyx
Antworten
9
Aufrufe
1.712
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten