[Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@siegie65 In dem Thread dazu hab ich auch mehrfach geschrieben ;)

Hab ich früher benutzt, jetzt mit Hail und Shizuku aber alles viel einfacher und bequemer.
siegie65 schrieb:
Diese nutze ich da ich Shizuku nicht nutzen kann weil ich mein Handy als Hotspot fürs Internet nutze .
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

@siegie65 Hey jepp das geht natürlich auch ! Aber nutze ADBTV auf Android bzw Google TV !

Wobei es ohne alles auch geht nur mit PC und adb Terminal eigentlich!

pm uninstall -k --user 0 package.name

adb shell pm uninstall -k --user 0 package.name

@holms naja wie man es sieht finde adb noch immer schneller einfacher bzw adbtv

Aber jeder wie er mag ! Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Es gibt eine App namens Canta mit dieser und Shizuku ist es auch möglich Apps die man nicht benötigt zu Deinstallieren was bei mir aber nicht geht da ich nicht im Wlan bin sondern über mein Mobilfunknetz ins Internet gehe . Da mein PC mein Handy als Hotspot nutzt ist mit der AdbControl App Wireles Debugging möglich

• Danke
Reaktionen: holms
Bin auch mit LTE bzw 5G verbunden mit einen MC888 pro aber mit WLAN ! Aber egal wie man es macht Hauptsache weg sind sie was man nicht braucht !! Wie man es macht ist eigentlich egal ! Am Tab Handy geht diese App Shizuku aber tato bei mir das selbe nicht auf der Box aber denke wir kommen von Thema ab da es hier ja um Shizuku geht ! Im den Sinne weiter mit Shizuku ! Und trotzdem top Thema @holms danke mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo Fragen zu Shizuku:

• Kann ich alle Daten der App sichern (mit Swift Backup)? Früher habe ich mit Titaniumbackup wirklich alles gesichert..
  • Wenn ich den ADB Befehl aufführen, am PC, überlebt dann Shizuku den Neustart?

atamiga schrieb:
Kann ich alle Daten der App sichern (mit Swift Backup)? Früher habe ich mit Titaniumbackup wirklich alles gesichert..
Da kommst du ohne root glaub ich trotzdem nicht ran.
atamiga schrieb:
Wenn ich den ADB Befehl aufführen, am PC, überlebt dann Shizuku den Neustart?
Ich verstehe nicht, was du am PC machen möchtest.

• Danke
Reaktionen: legomovie43
diesen ADB Behehl: adb shell sh /storage/emulated/0/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh

In der Hoffnung das dann die Daten gesichert werden können. Im Augenblick gibt Swift Backup einen Fehler aus das für die Datensicherung Root-Zugriff notwendig ist. Die habe ich nicht. Der Shizuku Dienst läuft.

@atamiga Ich verstehe immer noch nicht, wozu du das am PC eingibst. Shizuku läuft doch bereits. Und die unterstützt für Swift hast du wahrscheinlich auch aktiviert.

@atamiga sichern ja und nein normale Apps ja system Apps nein nur mit Root !

Du kannst zwar vieles damit machen aber halt nicht alles was mit Root geht aber ja das meiste ja !

Falls es wieder aus geht kannst es ja neu starten!

Ja klar kannst du eigentlich adb dazu verwenden einfach probieren was du vor hast ! Natürlich mit Vorsicht wenn du nicht 100% sicher bist !

Was genau hast du vor

Eventuell hat er kein WLAN adb oder wegen USB PC adb Shizuku vollen Zugriff Gewähren ! Oder starten per adb Shizuku über den PC !

Weiß auch nicht genau was er machen will 😕

Alternativ ohne wifiadb nimm iadb geht auch

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte, wie früher mit Titaniumbackup, alle Appdaten sichern. Es geht also nicht. Dann benötige ich Shizuku nicht...Schade.

• Danke
Ja wenn nur mit Root aber ich kann später ein paar Tests mal durch führen und sage dir bescheid ob es doch eine kleine Lösung gibt ! 😃 es gibt paar Tricks mit mtmanager und paar andere Apps wo es zum Teil geht ! 😁 Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atamiga
Vielen Dank

• Danke
@legomovie43 Viele Appdaten werden bei Google gesichert. Wenn der Entwickler der betreffenden App das möchte.

Kannst du in Drive nachschauen, welche Apps ihre Daten da speichern.

Grundsätzlich: Wenn man Shizuku nutzt, dann ja ohne PC. Das ist ja der Vorteil.

Ja hab ich auch bemerkt. Merkwürdig das ich z.b. mit xplore Daten in "data" Dateien einer App (RunGPS) sichern und löschen kann mithilfe Shizuku. Aber Swift Backup da nicht sichern kann. Auf jeden Fall bin ich ohne Shizuku nicht mit Xplore an diese Daten herangekommen. Shizuku ist in jedem Fall hilfreich....

• Danke
@atamiga habe bischen was getestet aber ja es geht vieles aber nicht alles was du vor hast !

Ja mit Root sogar da wird es echt heutzutage schwer werden ! Sowie @holms sagte es wird jetzt schon sehr vieles bei Google gespeichert!

Man kann viel sehr viel machen mit Shizuku oder appsops bzw iadb etc etc aber ne denke das geht nicht wirklich!

Man kann zwar auch Paar System Apps raus holen das auch wobei das geht am besten mit apkeditor so wie ich damals von tphone den einen system Bilder raus geholt habe oder es geht auch mit Dateimanager Apk sichern etc etc

Natürlich auch system Apps mit adb etc raus holen und etc oder mit Programme auch App Dateien !

Aber in großen und ganzen ein fullbackup eher mit einer Rom und Root ! Schade ! Bzw was genau willst sichern jetzt 😀 mfg

• Danke
Reaktionen: atamiga
Hallo,
bevor ichs versuch wollt ich hier mal nachfragen. Kann ich mit dem Shizuku mir den Vendor Ordner aus meinem Android TV herauskopieren?
Viele Grüße
Cynob

Also ich könnte auf dem Smartphone unter /Android/Data zugreifen. Daten lesen und zurückschreiben. Ohne Shizuku geht das nicht. Also einfach testen.

• Danke
Reaktionen: Cynob
@Cynob ja sollte gehen aber ein anderer hat keinen Sinn also von mir oder von wem anderen jeder hat andere Sachen drinnen ! Was willst du machen damit

• Danke
Reaktionen: Cynob
@legomovie43 ich hab hier nen Panasonic Fernseher wo ich gerne die Tastenzuordnungen für die Fernbedienung und das IR Modul ausgelesen hätte.