Wichtig: Shizuku in Android 16 - verbesserten stabilen Fork verwenden (und: Was ist Shizuku überhaupt?)

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
14.926
Hallo, nachdem die Entwicklung von Shizuku stockt, seit über anderthalb Jahren kein Update mehr erschienen ist - und bei mir nun in Android 16 Shizuku immer wieder mal nicht läuft und neu gestartet werden muss:

Habe mich umgesehen, bin mit dem Problem nicht alleine. Aktuell gibt es jemanden, der Shizuku als Fork weiterführt und verbessert hat:

Watchdog: Wenn diese Option aktiviert ist, wird Shizuku automatisch neu gestartet, wenn es unerwartet beendet wird! Sie können Shizuku weiterhin manuell über das 3-Punkte-Menü beenden, ohne dass Watchdog es neu startet. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert und kann über den Einstellungsbildschirm aktiviert werden.

Benutzerdefinierte TCP-Ports: Shizuku kann jetzt im TCP-Modus auf einem anderen Port als 5555 gestartet werden! Ändern Sie einfach den Port in den Einstellungen und beenden/starten Sie den Shizuku-Dienst neu.

TCP-Modus umschalten: Wenn Sie ADB über TCP nicht aktivieren möchten, aber dennoch die robustere Startfunktion beim Booten nutzen möchten, können Sie jetzt den TCP-Modus deaktivieren! Hinweis: Watchdog funktioniert weiterhin, aber Shizuku muss auf eine WLAN-Verbindung warten, bevor es neu gestartet werden kann.

Start-/Stopp-Intents: Sie können Shizuku jetzt mit Tasker über Intents starten/stoppen! (edit holms: Siehe hier) Der Watchdog berücksichtigt den Stopp-Intent. Ein gutes Anwendungsbeispiel ist, wenn Sie den Watchdog aktiviert lassen möchten, aber Shizuku ausschalten müssen, um eine bestimmte App zu verwenden. Details finden Sie im Wiki. Hinweis: Sie MÜSSEN die Stopp-Funktion verwenden, wenn der Watchdog aktiviert ist. Wenn Sie Shizuku mit „kill pid” oder durch Umschalten des USB-Debugging beenden, geht der Watchdog davon aus, dass Shizuku abgestürzt ist, und versucht, es neu zu starten.

Batterieoptimierungsaufforderung: Shizuku fordert Sie nun beim Start oder beim Umschalten von „Start beim Booten/Watchdog” auf, die Batterieoptimierungen zu deaktivieren, falls erforderlich! Sie müssen nicht mehr die Android-Einstellungen durchsuchen, um diesen Schritt auszuführen.

Legacy-Kopplung: Dies ist eher eine Nischenanwendung, aber ich habe eine Anfrage erhalten, die alte Kopplungsmethode für Geräte wie VR-Headsets zu implementieren, die den Benachrichtigungs-Workflow zum Koppeln mit Shizuku nicht verwenden können. Es gibt jetzt eine Umschaltoption in den Einstellungen.

Fehlerberichte und Hilfe: In den Einstellungen gibt es jetzt spezielle Menüoptionen, um 1) zur Wiki-Seite des Forks zu navigieren und 2) eine E-Mail zu senden, um einen Fehlerbericht in meinem GitHub-Repository zu erstellen (kein Konto erforderlich)!

Fehlerbehebungen: Shizuku hängt nicht mehr zufällig bei „Warten auf Dienst“ hängen, wenn es manuell gestartet wird. Außerdem wurden alle vor dieser Version gemeldeten Fehler behoben.
(Quelle)

Release und Download auf GitHub:
Releases · thedjchi/Shizuku

Das vorherige Shizuku muss deinstalliert werden, danach Neuinstallation des Forks durchführen. Die Kopplung muss neu durchgeführt werden. Zudem ist - wie auch zuvor - einmalig die adb-Berechtigung über PC wichtig:
  • adb shell pm grant moe.shizuku.privileged.api android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
  • Damit Shizuku stabil im Hintergrund läauft:
    • adb shell cmd appops set moe.shizuku.privileged.api RUN_IN_BACKGROUND allow
    • adb shell cmd appops set moe.shizuku.privileged.api RUN_ANY_IN_BACKGROUND allow
  • Damit Shizuku nicht von Android gekillt wird:
    • adb shell pm enable moe.shizuku.privileged.api
    • adb shell pm unsuspend moe.shizuku.privileged.api

Ging alles schnell, läuft hier gut, es werden bei mir 11 Apps unterstützt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Shizuku startet nun nach einem Reboot des Gerätes von selbst :1f44d:, yeah :D.

Für diejenigen noch, die nicht wissen, was Shizuku ist:
Hier ein passender Thread:
Shizuku: Wozu brauche ich die App? Sammlung von Nutzerbeispielen im Forum (Tools)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Revent, RS1977 und eine weitere Person