Shizuku: Wozu brauche ich die App? Sammlung von Nutzerbeispielen im Forum

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
14.922
Hallo, vielleicht können wir hier mal gute Beispiele von Nutzern im Forum mit Shizuku sammeln 😊 - fange unten dann auch an.

Zunächst - was ist Shizuku?
Shizuku ist eine Android-App, mit man bestimmten Anwendungen Zugriff auf System-Schnittstellen (System-APIs) gewähren können, ohne dass ein Root-Zugriff erforderlich ist. Shizuku arbeitet als Hintergrunddienst und ermöglicht es Apps, erweiterte Funktionen auszuführen, die normalerweise nur mit Root oder über ADB möglich wären, z.B. das Entfernen oder Deaktivieren von System-Apps, Ändern von Systemeinstellungen., System- und Nutzer-Apps deaktivieren oder entfernen, Sicherungen aus Android/data erstellen, Netzwerkpasswörter auslesen oder Audiofunktionen erweitern.
- Für alles wird kein PC oder Notebook benötigt. Alles nur auf dem Android-Gerät.
- Wenn man nicht rooten will, ist Shizuku eine gute App, mit der viel geht.

Wie starte ich mit Shizuku?
1.
Shizuku herunterladen, am besten hier: Releases · thedjchi/Shizuku
(mehr Info dazu in diesem Thread)

2. In Shizuku "Über Wireless Debugging starten" wählen, dort ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der man Shizuku mit dem Gerät in 1 min koppelt. Dann kann man Shizuku starten, fertig.

Gute Liste von vielen Apps, die mit Shizuku zusammen arbeiten:
GitHub - timschneeb/awesome-shizuku: Curated list of awesome Android apps making use of Shizuku

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß B3nder
  • Danke
Reaktionen: Revent, Blacky12, msl und eine weitere Person
Mit diesen Apps nutze ich selbst Shizuku:

Dateimanager MiXPlorer und Solid Explorer: Zugriff auf /Android/data und /Android/obb

Tasker (bisher Beta-Version) und Tasker Settings: Erweiterung der Aktionsmöglichkeiten

MacroDroid: Erweiterung der Aktionsmöglichkeiten (wie Tasker, nutz ich aber nur zu Testzwecken)

Hail: Deaktivierung von unerwünschten (System-)Apps und Bloatware, die sonst nicht deaktiviert werden können (Thread zum Thema). (Ähnlich übrigens Canta.)

Install with options: Installieren von Apps, bei denen sich Android wegen Alter (zu kleinem Ziel-SDK) weigert zu installieren. Gibt noch diverse andere Optionen da

Obtainium: APK-Installationen aus verschiedenen Quellen durchführen mit erhöhten Rechten ermöglicht. Shizuku macht den Installationsprozess automatisierter und direkter aus der App heraus möglich.

SAI: Split APKs Installer - auch hier Hintergrundinstallationen und ohne ständige Benutzerbestätigungen.

AppDash: Mehr App-Daten beim Backup von Apps mitsichern und wiederherstellen.

SD Maid: Wenn ich es doch mal brauche, dann auch lait Entwickler normal unzugängliche Bereiche erreichen können.

WiFi List: Gespeicherte WLAN-Passwörter ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß B3nder
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Revent und qwoka