1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Asien Version: Kaufen oder Finger weg?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von dermusicfreak, 13.06.2011.

  1. dermusicfreak, 13.06.2011 #1
    dermusicfreak

    dermusicfreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hallo!

    Es gibt bei iBäh einen englischen Händler der für 485 Euros (!!!!) ein neues, nicht gebrandetes Sensation verkauft allerdings in der Asien-Version. Die Treffer der SuFu geben mir den Eindruck, dass es da keine Unterschiede gibt bzw. ich problemlos damit arbeiten kann. Allerdings könne es bei Garantiefall sein, dass ich das Gerät nach Asien schicken müsse... Hä? Laut EU-Gesetz ist der Händler mein Ansprechpartner und somit für die Garantieabwicklung zuständig, oder nicht?

    Daher meine Fragen:
    1) Sind die Asien-Geräte wirklich nicht anders als die EU-Version?
    2) Ist der englische Händler bei Garantie mein Ansprechpartner oder nicht?

    3) Ergo: Finger weg oder zuschlagen?

    Beste Grüße
    DMF
     
  2. Flyzer, 13.06.2011 #2
    Flyzer

    Flyzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich kenne mich mit den Eigenheiten Asiens ja nicht besonders aus, aber Unterschiede gibts da sicherlich, würde ich annehmen.

    Erstens sollte man wirklich klarstellen, dass es ein Original ist. Vor allem im asiatischen Raum sind zwei Tage nach offiziellen Release der Ware schon längst Plagiate in Umlauf. Auf eBay werden die dann öfters als Original beworben, mit Original-Foto usw.. aber sobald man das Teil in der Hand hat, sieht es dann schon ganz anders aus.

    Zweitens bzgl. der Netze und Funktionalität: Auch hier kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, aber es gibt doch definitiv Unterschiede.. zumindest höre ich oft, dass Geräte in den USA oder Ozeanien nicht funktionieren aufgrund anderer Netz-Technologien -und Formate. Stimmen die Technologien in Asien und Europa überein? Wenn ja, dann sollte es halt klappen. Aber das kann ich nicht beantworten.

    Wegen des Garantiefalls. Laut EU- und Deutsches Gesetz wäre das auch so, wenn ich mich nicht irre. Allerdings beziehst du das Gerät aus Asien.. ich weiß nicht ob es da juristisch gesehen einen Unterschied macht. Denn ich würde dann annehmen, das Gerät unterliegt aufgrund seiner Herkunft und Verkaufsort-Bestimmung (von wegen EU-only oder so) asiatischem Recht und folglich kannst du auch nur dort einen Garantiefall in Anspruch nehmen.

    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  3. dermusicfreak, 13.06.2011 #3
    dermusicfreak

    dermusicfreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Besten Dank für deine Antwort!

    Wenn dem so sein sollte, kann ich es zurückschicken. Der Händler gewährt mir 7 Tage Rückgaberecht, wenn auch nur im ungeöffneten Zustand....
    Ausserdem ist iBäh bei Plagiaten ziemlich schnell mit Löschen des Artikels... ;-)

    Nö, der Händler sitzt in London. Also kaufe ich es auch dort.

    Beste Grüße
    DMF
     
  4. Randall Flagg, 13.06.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wie willst Du sehen ob es in Ordnung ist,ohne es zu öffnen??
    Ich würde es lassen,aber das musst selber wissen!
    Wenn ein Handy das gerade neu ist irgendwo über 100 Euro billiger angeboten wird,dann wäre ich vorsichtig.
    Zudem ist das Senstaion,wie das S2 so begehrt,das keiner runter gehen muss. Und gerade das Sensation.Das bekommt man im Moment hier nur von VF.
    Außerden würde ich mal HTC anrufen und das vorher klären!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
  5. Sequester, 13.06.2011 #5
    Sequester

    Sequester Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Ein Freund von mir, damals in Singapur lebend, hat sein DHD von dort mitgebracht - das funktioniert 1a hier. Ich habe mir auch schon Geräte in Asien gekauft (Urlaub), bis jetzt gab's nie Probleme.

    Wenn du das mit der Garantie gewuppt kriegst spricht m.E. nichts dagegen. Mach dich aber noch mal schlau welche Funkstandards in dem Land genutzt werden und ob die von Haus aus auch vom Sensation abgedeckt werden.
     
  6. hope13, 13.06.2011 #6
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Also wenn du dir schon eins aus der Ferne dir holen willst, dann würde ich dir empfehlen es aus den USA zu holen....warum, ganz einfach HSPA+ (4G heist es in den USA), an sonnsten wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann fallen die Preise nach untern, den ab den 16.6 ist der Exclusiv Vertrieb von VF abgelaufen und man kommt das teil ohne Branding und somit fallen die Preise für die mit Branding. Dies ist aber kein großes Problem, weil sie kurz vor den Entsperren des Bootloader sind und du somit auch Rom ohne Branding aufspielen kannst.
     
  7. Lacroix, 13.06.2011 #7
    Lacroix

    Lacroix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.04.2011
  8. Nexusfrosch, 13.06.2011 #8
    Nexusfrosch

    Nexusfrosch Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    zu 1. kann ich nichts sagen...

    zu 2. - nein, Garantie ist stets Sache des Herstellers, ich weiß nicht ob HTC für Geräte aus dem asiatischen Raum eine internationale Garantie gibt...was die Gewährleistung des Händlers angeht...so ist eben britisches Recht anzuwenden, keine Ahnung wie es da genau ausschaut...dürfte aber für Dich sowieso uninteressant sein, da Du das Gerät im Schadensfall ja wohl eher in Deutschland reparieren lassen möchtest.

    zu 3. - wenn du via PayPal zahlst, bist Du ja durch den Käuferschutz geschützt, also falls es eine Fälschung ist, bekommst Du durch PayPal Dein Geld sehr wahrscheinlich zurück...aber es gibt eben ein gewisses Restrisiko...aber für die Chance auf ein günstiges "exotisches" Sensation...würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

    Grüße, Frosch.
     
  9. dermusicfreak, 14.06.2011 #9
    dermusicfreak

    dermusicfreak Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hi!

    Danke für eure vielen Antworten.
    Ich denke ich werde einfach noch ein paar Tage abwarten und mir eins ganz offiziell in D holen. Bei dem Angebot gibt es mir zuviele Wenns und Abers! ;-)

    Besten Dank
    DMF
     
  10. ryzion, 15.06.2011 #10
    ryzion

    ryzion Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.01.2010
    Schau, dass nicht aus Jersey versendet wird. Dann fällt noch die EUSt. an.
     
  11. hope13, 15.06.2011 #11
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Ja es ist schon Unglaublich, den fast täglich Fällt der Preis um ein paar Euro und wenn es so weiter geht wird man es bis ende dieses Monat für 449,-€ bekommen, so zumindest habe derzeit das Gefühl bei dieser Preisentwicklung und ehrlich gesagt ist es egal ob mit oder ohne Branding...das Branding ist so bald man es s-off setzen, ein Thema das der Vergangenheit angeht.
     

Diese Seite empfehlen