ASUS MeMO Pad 8 (ME181CX) funktioniert nicht mehr

D

dirk07

Neues Mitglied
0
Hallo,

das Tablet meines Sohnes funktioniert plötzlich nicht mehr.
Beim Einschalten erhellt sich der Bildschirm etwas, beim Ausschalten wird er wieder komplett dunkel.
Also so, als würde sich schon etwas tun, aber auf dem Bildschrim wird nichts angezeigt.

Habe ASUS bereits kontaktiert, die sagten mir, dass ich das Tablet soll vom Netz trennen, und die Einschalttaste 30 Sekunden gedrückt halten soll - danach nochmal versuchen das Tablet einzuschalten - wenn das nicht funktionieren würde, müsste es zur Reparatur.
Diese Aktion habe ich auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich habe das Tablet jetzt mal per USB an meinen Laptop gehangen (Ubuntu, falls das eine Rolle spielen sollte ), es wird sofort als Android-Tablet erkannt, und ich kann auf die Ordner und Dateien zugreifen.

Hat hier evtl. jemand einen Tip für mich, was ich veruschen kann, um das Tablet wieder ins Laufen zu bekommen?
Werksreset oder ähnliches vom Laptop aus ... etc. ??
Ich habe auch noch WIndows, falls es damit evtl. besser klappen sollte (verügbare Programme etc.).
Kabel im Inneren prüfen/austauschen etc.?

2 Jahre gesetzl. Gewährl. ist in ca. 3 Wochen vorbei, aber es gilt eh schon die Beweislastumkehr (Überprüfung bei ASUS würde schon 49 EUR kosten zzgl. Versand, und das Tablet hat ja "nur" ca. 150 EUR gekostet).
Garantie ist abgelaufen (1 Jahr).
Ich könnte das Tablet also, falls erforderlich, auch öffnen - ich habe so etwas aber noch nie gemacht, und weiß auch nicht wie man es macht (spezielles Werkzeug erforderlich?).

Wäre schön, wenn ich hier Hilfe und/oder Anregungen bekommen könnte.

Gruß,
Dirk
 
Ich konnte „die Sache“ lösen :)

Da die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung in ca. 3 Wochen vorbei ist, und bereits die Beweislastumkehr gilt, und außerdem die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist (1 Jahr), habe ich mich dazu entschlossen, das Pad zu öffnen. X sei Dank, denn ich wollte eigentlich meinem Sohn schon ein neues Pad bestellen.

Bild 1 zeigt das Memo Pad 8 mit abgenommenem Deckel.

In Bild 2 zeigen die Pfeile auf die jeweiligen Flachkabel. Diese stecken in ihrer zugehörigen Halterung. Damit die Kabel fixiert sind, werden Klemmteile an den Haltern umgelegt und die Kabel damit festgeklemmt.

In Bild 3 markieren die Pfeile direkt die Klemmteile (hellgrauer Kunststoff).
Auf dem Bild ist Klemmteil 1 geschlossen, Klemmteil 2 ist offen.
Außerdem zeigen die beiden blauen Pfeile, wie die Klemmteile geschlossen werden.

In Bild 4 markieren die Pfeile 2 Stellen, an denen im Deckel Kunststoffteile heraus stehen (etwas besser aus anderer Perspektive erkennbar auf Bild 5). Diese beiden Kunststoffteile sollen, wenn der Deckel montiert ist, die beiden Klemmteile in ihrer geschlossenen Position halten, also dafür sorgen, dass diese sich nicht öffnen können.

Bei meinem Pad war es so:
Kabel Nr. 1 war sehr locker, kam bei Berührung sofort aus seiner Halterung, obwohl das Klemmteil der Halterung geschlossen war.
Kabel Nr. 2 war eigentlich recht fest in seiner Halterung, obwohl das Klemmteil offen war.
Ich habe beide Kabel wieder richtig in ihre Halterung gesteckt und die Klemmteile geschlossen.

Das Pad funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Gruß,
Dirk
 

Anhänge

  • Bild 001.jpeg
    Bild 001.jpeg
    507,8 KB · Aufrufe: 582
  • Bild 002.jpeg
    Bild 002.jpeg
    29,8 KB · Aufrufe: 547
  • Bild 003.jpeg
    Bild 003.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 558
  • Bild 004.jpeg
    Bild 004.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 550
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 523

Ähnliche Themen

JuliusSubre
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Melkor
Melkor
Pinarek
Antworten
0
Aufrufe
1.950
Pinarek
Pinarek
T
Antworten
0
Aufrufe
919
tubser
T
Zurück
Oben Unten