1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Atrix läuft nicht flüssig, stottert

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Bauknecht, 01.02.2012.

  1. Bauknecht, 01.02.2012 #1
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo an alle,
    ich habe seit zwei monaten ein atrix und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings ist mir aufgefallen dass andere handys wesentlich flüssiger laufen zum beispiel beim scrollen der apps oder der kontakte. Das samsung ace von meiner Frau hat nur einen 700 mhz prozessor drinne und es läuft ganz flüssig. Ich denke das sollte das atrix doch auch schaffen. Wie ist das bei euch? Bitte ehrlich antworten. Ich weiß jeder hat das beste handy...
    Denkt ihr das ist defekt?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  2. Kel, 01.02.2012 #2
    Kel

    Kel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Nutzt du Motoblur?
     
  3. TheJakal, 01.02.2012 #3
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    so nebenbei: das ace hat nen 800er ;)

    dass dein atrix "stottert" liegt hauptsächlich am motoblur launcher. teste mal den go launcher ex oder den adw und du wirst feststellen: das atrix is fix, wenn man es lässt. das ace hat nach vielen facelifts von samsung mittlerweile einen guten status als einsteigerSP und ich war damit immer sehr zufrieden. dennoch fährt man mit dem atrix weit besser, da vor allem durch den dualcore das multitasking viel angenehmer ist. zudem is der wakeup nach dem deep sleep nicht so schleppend wie beim ace (wobei es hier auch auf die firmware des ace ankommt). zudem hat das atrix eine längere akkulaufzeit ;).

    kurz: dein atrix ist denke ich nicht defekt, sondern leidet schlichtweg am motoblur launcher ;)
     
  4. Bauknecht, 01.02.2012 #4
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Ich habe auch mal den go launcher drauf gehabt, konnte ehrlich gesagt keine verbesserung feststellen. Bekomme ich motoblur irgendwie weg? Ich meine deinstallieren und nich im hintergrund aktiv laufen lassen?
    Ich finde das Atrix ja auch top alleine schon wegen der hardware allerdings erwarte ich davon auch was. Wie habt ihr eure atrix perfekt zum laufen gebracht?
     
  5. TheJakal, 01.02.2012 #5
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    das ist meines wissens nach nicht so ohne weiteres möglich. der motoblur ist aber im grunde quasi inaktiv, wenn man den go launcher benutzt. es könnte auch sein, dass dein gestottere durch widgets kommt, die nicht sauber programmiert wurden. so probleme habe ich auch schonmal erlebt ;).

    kurz und knapp:
    Custom-Rom installieren ;)
    ... aber es gibt durchaus genug user (auch hier), deren atrix auch ohne CR wunderbar seinen dienst tut. ich würde den fehler da eher bei weiteren userapps suchen, wenn ein anderer launcher da keine besserung bringt.

    nebenbei: das ace läuft mit custom roms auch weitaus besser :cool2:
     
  6. Bauknecht, 01.02.2012 #6
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Ich versuche mal den von dir genannten adw launcher und melde mich später noch mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  7. Bauknecht, 01.02.2012 #7
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo nochmal,

    habe jetzt den adw launcher drauf und merke leichte verbesserung der Geschwindigkeit. Irgendwie passiert da nicht wirklich was. Ich habe ausserdem noch alle unnötigen Apps entfernt, im Taskmanager Apps eingestellt, die sich nach zwei minunten deaktivieren sollen, aber irgendwie ist das nicht das wahre.
    Wie sieht es aus mit dem Custom Roms. Welche kann man da empfehlen und welche Anleitung könnt ihr mir für das Flashen empfehlen?
    Und warum ist das Motoblur so eine Bremse??

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
     
  8. Borusse12, 01.02.2012 #8
    Borusse12

    Borusse12 Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Hallo,

    hab den Go Launcher Ex drauf.

    Da stottert nichts und läuft 1A !
     
  9. Bauknecht, 01.02.2012 #9
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Also könnte es doch ein defekt sein?! Gibt es irgendwelche Tools um das Atrix zu testen?
     
  10. ronaldhb, 01.02.2012 #10
    ronaldhb

    ronaldhb Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Tablet:
    Fire HDX 32 GB LTE
    Das kann eigentlich nicht sein.

    Mein Atrix im Originalzustand mit 2.3.4 läuft auch ohne irgendwelche Modifikationen deutlich schneller als mein Defi welches übertaktet ist und mit anderen Launcher läuft.

    Ich denke einfach auf der Werkzustand zurück setzen und bei lokalen Händler ein anderes Atrix ausprobieren um den Unterschied herauszustellen.

    Gruß ronald


    den Tread werde ich verfolgen.......
     
  11. Bauknecht, 01.02.2012 #11
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Gute idee,

    Allerdings ist es schwer ein atrix bei einem händler zu finden. Werde mal die läden besuchen gehen. Habe eben im market paar apps gesucht zwecks cpu test. Es gibt einige. Jedoch sind alle irgendwie zu ungenau. Einmal wird nur eine cpu ekannt manchmal zwei. Vom ergebnis ganz zu schweigen.
    Ich verstehe es nicht..

    Gruß
     
  12. Borusse12, 01.02.2012 #12
    Borusse12

    Borusse12 Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Gehe davon aus das Du Android 2.3.4 auf dem Handy hast.

    Also mit einem Alternativ-launcher sollte das Atrix auf den Fall flüssig laufen.

    Stell es doch mal auf die Werkeinstellungen zurück (2.3.4 bleibt dabei erhalten).
    Apps und sonstige Einstellungen musst du allerdings Neu installieren.
     
  13. christian7301, 02.02.2012 #13
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Ich verwende auch den GO Launcher Ex und bei mir ruckelt auch nichts. Hatte auch einmal ein Widget welches meine Systemperformance verschlechterte.
    Es ging sogar soweit dass das SMS-Schreiben nicht richtig funktionierte.
     
  14. Bauknecht, 02.02.2012 #14
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Welche app war das denn?
    Habe vorhin mir ein video im net angeguckt. Dort wird berichtet wie man das Motoblur manuell deaktiviert. Hat das jemand gesehen und selber ausprobiert?
     
  15. SebastianK, 10.02.2012 #15
    SebastianK

    SebastianK Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    01.11.2011
    @Bauknecht,
    stottert es auch, wenn Du offline bist ?
     
  16. Bauknecht, 12.02.2012 #16
    Bauknecht

    Bauknecht Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Leider ja,
    Jetzt habe ich mal den adw launcher drauf und meine es läuft bischen flüssiger. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Nur ganz ehrlich gesagt, wenn du ein s2 oder ein iphone nimmst und durch die kontakte oder apps wühlst, sind das schon welten. Entweder ist das atrix defekt oder hier ist das empfinden anders. Suche die ganze zeit einen händler der das atrix anbietet dann hätte ich einen direkten vergleich.
     
  17. Borusse12, 12.02.2012 #17
    Borusse12

    Borusse12 Android-Experte

    Beiträge:
    476
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    02.10.2011
    Hast Du das Atrix schon mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt ?
     
  18. christian7301, 13.02.2012 #18
    christian7301

    christian7301 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,810
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Der Fehler trat bei der App A1 Sport. Aber nur wenn ich das Widget auch verwendet habe.
    Habe ich mehrmals getestet.

    Meistens kommen Performanceprobleme von irgendwelchen Apps.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen