1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aufzählung in strings.xml Datei?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Garnet, 21.05.2012.

  1. Garnet, 21.05.2012 #1
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Hallo, ich hab in meiner strings.xml Datei ein Array, dass mehrere Texte enthält. In den Texten sind auch Aufzählungen, aber leider finde ich nirgendwo einen funktionierenden Befehl, mit dem man Aufzählungen angeben kann, sodass der Text richtig eingerückt wird.
    Kann mir da einer helfen?
     
  2. swordi, 21.05.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    was meinst du mit aufzählungen ?

    das ist doch nicht der sinn der strings.xml

    layout musst schon in deiner textview bzw activity regeln
     
  3. Garnet, 21.05.2012 #3
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    also ich habe ein String Array, in dem verschiedene Texte gespeichert sind. Die Texte werden dann in einem TextView ausgegeben. Das funktioniert auch alles wunderbar, aber ich hab zum Beispiel einen Text in dem 1. bla 2. blub 3. ... drinsteht und die Sachen werden dann nicht richtig eingerückt.
     
  4. swordi, 21.05.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ja es ist nicht die aufgabe deiner strings die formatierung zu übernehmen.
     
  5. Garnet, 21.05.2012 #5
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Ok, aber wie kann ich das dann machen? ich will ja nur dass die aufzählung richtig eingerückt wird.
     
  6. swordi, 21.05.2012 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    dann musst du die einzelnen zeilen als extra strings anlegen und dann im layout einrücken
     
  7. Garnet, 21.05.2012 #7
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Ok danke, werd das mal versuchen. Aber das wären ja dann sehr viele Strings. Gibt es da vielleicht noch nen einfacheren Weg?

    Also vielleicht zum Verständnis, ich habe eine ListView mit verschiedenen Vortragsthemen. Dort kann ich dann ein Thema auswählen und komm auf eine neue Seite die dann Detailinformationen zu diesem Vortrag anzeigt, die ich bis jetzt in diesem String-Array hatte. Ich hatte das dann immer so gemacht.

    ((TextView)(findViewById(R.id.details))).setText(vortragdetails[itemposition]);

    vortragsdetails ist mein String-Array, dass die ganzen Texte hat.
     
  8. swordi, 21.05.2012 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Du kannst die klasse Html nutzen und html Tags nehmen. Ist aber, wie gesagt, nicht wirklich die Aufgabe der strings.XML die Formatierung zu machen

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
    Garnet bedankt sich.
  9. Garnet, 21.05.2012 #9
    Garnet

    Garnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Ok, werd mir das mal anschauen. Danke!
     

Diese Seite empfehlen